Frage zum Thema Soundkarte

Lord Nyus

Cadet 2nd Year
hi zusammen,

ich stehe grade vor der Entscheidung für ein neues Headset. Nun habe ich mich etwas umgeschaut und unter anderem hier häufig gelesen, das sich Headset vom Preisleistungsverhältnis nicht lohnen. Die Empfehlung welche häufig gegen wird ist, sich das Superlux HD-681 oder Superlux HD-681 evo mit einem Modmic und einer Soundkarte Asus Xonar DG zu besorgen. Ich habe nun noch eine ältere Soundkarte "Sound Blaster Audigy 2 SB0240" gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob diese ausreicht oder es besser ist sich doch die oben genannt zu kaufen?

Gruß
Markus

Für die genannten Superlux reicht die Audigy 2 aus Sicht der Tonqualität aus. Es würde sich weniger lohnen jetzt zusätzlich noch eine DG (oder DGX) zu kaufen.

Kann mich meinem Vorredner anschließen, im Soundbereich dreht sich die Welt um einiges langsamer als im GPU-Segment. Die Audigy 2 sollte guten Klang liefern, jedenfalls Welten besser als jeder Onboard-Mist. Bin letztens von Realtek auf eine Xonar in meinem HTPC gewechselt, seitdem kommt auch kein Tonmüll mehr aus meinem CEM :D

Schon mal danke für die Antworten. :)

Hab jetzt doch nochmal eine zweite Frage. Ich empfinde das Modmic mit ca. 40,- € recht teuer. Gibt es noch eine andere gute Alternative die auch funktioniert, wenn neben einem die Freundin sitzt und auch redet? :) Spielen häufig zusammen und da könnte es z.B. mit dem Zalman ZM-MIC1 Micro probleme geben.

Funktioniert das "Samson go mic" auch noch gut, wenn jemand neben einem sitzt und auch über das eigene Headset redet?

Mal nur wegen dem Verhältnis.... 28€ für den KH und über 30€ fürs Mikro?
Da kauf dir lieber ein Bitfenix Flo...

Das "Bitfenix Flo" Headset ist mit der Soundqualität des "Superlux HD-681 evo" KH vergleichbar??? Das überrascht mich jetzt, weil die Aussagen aus dem Forum bisher immer waren, dass man sich schon ein Headset für 150€ und mehr kaufen müsste um die gleiche Soundqualität zu erreichen.

Der Bitfenix Flo schaut aus wie der Superlux HD-661 ;-)

Man sollte den Superlux 681 nicht überbewerten. Für den Preis ist der Klang ok. Absolut betrachtet (also preisunabhängig) ist er aber, wenn man gute Kopfhörer gewohnt ist, recht mies ;-).

Headsets sind i.d.R. maßlos überteuert, deshalb bringt der Kosten-Vergleich überhaupt nichts.

Ein Qpad QH-90 Pro ist klanglich zwar dem Bitfenix Flo (und dem 681 EVO) in manchen Bereichen etwas überlegen, dafür kostet er auch das Doppelte. Damit hätte er ein schlechtes P/L-Verhältnis.

Für Musikhören sind aber weder der QPad noch der Bitfenix wirklich geeignet (gruselig...), die Feinauflösung und Ortung ist auch die die Beste.

Zurück
Oben