@KingLz
Okay momentan habe ich noch keine Kopfhörer über 32Ohm. Der Grund lag bisher ja auf der Hand. Ich wollte keine haben die zu leise sind. Wenn ich die Superlux über Tablet oder Handy hören würde, wären sie mir auch zu leise und der Klang ist auch nicht besonders. Ist eigentlich auch bisschen schade, man hat gute Kopfhörer aber über Tablet/Handy ist der Klang nicht so toll. Da könnte der Sharkoon DAC doch auch was taugen wenn ich mir noch so einen OTG Adapter hole? Zumal ich auf Tablet auch keine Einstellmöglichkeiten habe (Handy ist mir egal, aber auf Tablet wäre es auch schön die Kopfhörer mal zu nutzen). Auch wenn das toll wäre, ist das trotzdem erstmal nebenrangig. Am wichtigsten ist mir das Hören über Computer.
Gut mit der Lautstärke lässt sich doch sicher mit (nervigen) Spielkram sicher was drehen? Indem man z.B im Player selbst Schritte reduziert und zusätzlich noch über Windows selbst? Ist natürlich mehr Fummelei und 100% genau wird es dann sicher auch nicht sein, aber möglich wäre das doch?
Nebenfrage: Es gibt ja keine Software für den Sharkoon DAC. Gibt es sonst gute Player oder Programme mit Einstellmöglichkeiten? Bisher hat mich nur der WMP überzeugt. Winamp und VLC kann man tontechnisch in die Tonne kloppen (zumindest onboard). Wäre auch hilfreich um ggf. mal Youtube Videos im Klang zu verändern? Aber mit Pech könnte man den Sound ja auch schlechter einstellen. Kommt ja auch oft drauf an was man hört. Schön wäre eine Software wo ich mir auch gleichzeitig noch mehrere Profile speichern könnte um je nach Musiktyp meine Einstellung direkt zu wählen nachdem ich alles einmal perfekt eingestellt habe. Das sind natürlich alles eher Dinge für die Feinabstimmung. Wiegesagt, ich war ja sogar onboard (hinten) sehr zufrieden und so viel Kram müsste ich da gar nicht verändern. Das Lautstärkeproblem bei leisen Soundquellen (z.B sind manche Youtube Lieder über Browser leiser als andere) wäre mit dem Sharkoon DAC ja schon gelöst. Also eher ein "Luxusproblem" würde ich sagen und kein must have.
Ich kannte früher nur mal Rauschen über Lautsprecher an meinem anderen Computer was mich ziemlich genervt hat, aber das fand ich auch ziemlich doll. Bei diesem PC habe ich onboard (hinten) noch nie einen Hauch von Rauschen gehört. Egal ob mit Kopfhörer oder Lautsprecher. Vielleicht würde es dann auch nicht mit dem DAC rauschen? Aber solange man es beim Musik hören nicht hört könnte ich damit leben. Laut und ohne Verzerrung hören sprechen jetzt schon dafür es zu holen.
So jetzt nochmal eine Frage (gerne an alle die das wissen) die ich mal reinquetschen muss weil ich mich durch ganz Google und sämtliche Foren gesucht habe aber leider nichts dazu gefunden habe.
Ist Realtek ALC662 (sofern das jetzt richtig ist bei meinem Mainboard?) absoluter Müll, in dem Fall eher für Einsteiger gedacht und das Upgrade auf ein DAC würde (auch bei Superlux HD681 Evo) einen enormen Unterschied machen? Oder zählt Realtek ALC662 noch zu den etwas hochwertigeren Onboard Sounds die man so auf Mainboards bekommt? Ich habe ja leider überhaupt keinen Vergleich (auch alleine schon aus dem Grund weil ich bisher noch nie eine externe Soundkarte gehabt habe außer gaaaanz früher bei meinem 133MhZ Rechner aber das kann ich schlecht dazu zählen).
Auf der einen Seite habe ich immer wieder gelesen das der Sharkoon DAC nur Sinn macht wenn man eher günstigere Kopfhörer hat und damit ordentlich Klang rausholen kann (logisch, alles über 300 Ohm fällt sowieso raus) und auf der anderen Seite habe ich gelesen das es gerade bei den 32Ohm Superlux nichts bringen würde. Was stimmt nun?
Wenn ich wenigstens rausfinden würde in welchen ungefähren Verhältnis/Vergleich der Sharkoon DAC zu meinem Onboardsound steht würde das alles viel einfacher sein.