Frage zum Wirkungsgrad - Welches Netzteil?

Snorre24

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
187
Ganz vom Wirkungsgrad abgesehen und wenn dein Lastverbrauch wirklich so hoch sein sollte, sollte das NT niemals so knapp dimensioniert werden. Ich würde da schon mit den 530 Watt planen - min. Eher vllt. sogar etwas mehr. Erstens bleibt das NT so kühler - auch unter Vollast des Systems - und leiser. Zweitens hast du so Spielraum für zukünftige Änderungen an der Hardware.

So - wennn du uns deine kompl. Systemkonfig gibst, dann können wir dir vllt. sagen ob das mit den 420 Watt überhaupt hinkommt :)
 
Leute Leute, ich komme mit meinem System mit einem 380 Watt Netzteil aus, was willst Du dem TE da verkaufen? Da reicht warscheinlich ein 525 Watt Netzteil mehr als aus.
 
Jo, zu wissen welche Hardwae betrieben werden soll, sollte man schon wissen, aber darüber schweigt sich der TE aus und erwartet dann kompetente Hilfe. :lol:

Snorre mehr Input place, halloooooooooooo.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal mehr input mach ^^

- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- AMD Phenom II X2 550 Black Edition (wird übertaktet auf hoffentlich x4, da eine Vcore anhebung wahrscheinlich nötig sein wird, werde ich wohl kaum mit den 80W TDP auskommen)
- Scythe Mugen 2
- 4GB DDR3 Ram (noch ka welchen, aber denke mal einen von den 1,65V)
- 5770 oder 5850 ATI Radeon
- 1x DVD Brenner SATA (ka welcher bisher)
- 1x SSD 80GB Intel
- 1x WD Eco Green 1,5TB
- 3x 120mm Gehäuselüfter und 2x 80mm

Hoffe das ist alles was Ihr braucht ;)

Edit: Und da BEquiet lt. Seite ja am Besten bei 80% Auslastung arbeitet (vom Wirkungsgrad her), würde ich es gern auf dem Niveau laufen lassen. Oder ist das totaler schwachsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe hier einen Intel Pentium Dualcore auf 4Ghz mit 1.3V und eine HD5850 mit einem 300Watt Netzteil von FSP.

Dennoch bin ich der Meinung, das es immer besser ist, beim Netzteil eine Nummer größer zu nehmen als wirklich notwendig ist, einfach deswegen, damit man beim evtl Aufrüsten nicht gleich wieder ein neues NT kaufen muss, weil das alte nicht mehr reicht.

Netzteile haben ihren höchsten Wirkungsgrad in der Regel bei ca 50% Auslastung...

Wenn du wirklich Interesse an effizienten Netzteilen hast, dann würde ich dir ein 80plus Silver Netzteil ans Herz legen, die sind aber natürlich ne Stange teuer als normale 80plus Netzteile...

Ansonsten sind die, von dir genannten Bequiet Netzteile, sicherlich auch sehr gut. Das 430Watt NT reicht locker, mit 530er hättest du natürlich noch mehr Luft nach oben, falls du Später noch Hardware einbaust die deutlich mehr verbraucht...

Allerdings reichen 430Watt für jedes System, das nur über einen Grafikchip verfügt...
Mit nem Quad auf 4Ghz verbraucht ne GTX285 ca 360Watt.
 
Edit: Und da BEquiet lt. Seite ja am Besten bei 80% Auslastung arbeitet (vom Wirkungsgrad her), würde ich es gern auf dem Niveau laufen lassen. Oder ist das totaler schwachsinn?
in gewisser weise ja ;)

während der ganzen diskussion orientiert man sich an dem MAX stromverbrauch von cpu, grafikkarte etc. in der praxis sieht es aber so aus, das der rechner auch beim spielen eher selten unter totaler vollast läuft und eben auch viel im office betrieb (surfen, emails chatten) betrieben wird, wo das system nur einen bruchteil verbaucht.

die tollen effizenzwerte werden AB 20% last erreicht. bei guten netzteilen schwankt die effizienz von 20% -> 100% um ca. 5%, die toleranz kann man vernachlässigen. sinnvoll wäre also ein netzteil, das im office/idle betrieb oberhalb 20% last und unter max. last bei 50-75% liegt um noch ein paar reserven zu haben.
 
Snorre24 schrieb:
Da ja die meisten Hersteller den Besten Wirkungsgrad zwischen 70 und 80% Auslastung haben, sollte ich also für ein System welches nach http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine 420 Watt braucht ein 525 Watt Netzteil (bei 80% Auslastung des NT) nehmen?

Der Wirkungsgrad hat NICHTS mit der Ausgangsleistung des Netzteils zu tun. Wenn ein Netzteil 500W Ausgangleistung hat bei 80% Wirkungsgrad heißt das nur, dass das Netzteil sich 625W aus der Dose ziehen muss, um die 500W an den Rechner zu liefern. Viel wichtiger ist die 12V-Lastigkeit. Ein vernünftiges Netzteil mit 500W sollte beispielsweise MINDESTENS 35A combined auf 12V liefern können. Für dein System würde übrigens ein vernünftiges 400W-Netzteil völlig ausreichen, ich betreibe meinen Rechner mit einem 430W-Netzteil!
 
@Melvin: Ich denk du hast ihn falsch verstanden ;)
Er meint, dass Netzteile ihren besten Wirkungsgrad haben, wenn sie zwischen 70 und 80% ausgelastet sind. Da er den Verbrauch seines System auf 420w schätzt, will er ein 525w Netzteil, damit das NT in diesen 70-80% Bereich der Auslastung fällt, um den höchstmöglichen Wirkungsgrad zu liefern.
 
OK mein Fehler. Aber auch da würde ich mich mehr auf die Auslastung der 12V-Schiene und nicht des gesamten Netzteils konzentrieren.
 
Zurück
Oben