Frage zur "Auto HDR" Funktion

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

mich würde interessieren was man sich unter "Auto HDR" vorstellen kann?

Bedeutet das, dass Windows automatisch erkennt wenn ein HDR Signal anliegt und dann selbstständig in den HDR Modus schaltet? Denn bei Windows 10 muss HDR ja immer erst manuell in den Einstellungen aktiviert werden und anschließend muss man noch die Farbausgabe im Treiber ändern.

Oder bedeutet das, dass SDR Content umgewandelt und als HDR ausgegeben wird, genau so wie "Auto HDR" auf der Xbox funktioniert?

Danke sehr

Nein. Das greift immer dann, wenn kein HDR Signal anliegt, weil es z.B. das Spiel/Engine nicht unterstützt. Ein Algorithmus macht dann aus dem nicht-HDR Signal ein HDR Signal und versucht dabei die fehlenden Informationen festzulegen. Das klappt auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
okay das sieht schon auf der Xbox furchtbar aus und wird immer deaktiviert (nervt, dass es standardmäßig bei jedem SDR Game aktiviert ist). Dann ist diese Funktion für mich uninteressant, danke für die Info.

Nemesis200SX schrieb:
Denn bei Windows 10 muss HDR ja immer erst manuell in den Einstellungen aktiviert werden und anschließend muss man noch die Farbausgabe im Treiber ändern.
Eigentlich nicht. RGB 444 bleibt immer aktiv, und HDR muss auch nicht immer an sein. Manche Spiele sperren die Option nur, wenn in Windows kein HDR an ist, aber generell ist das nicht nötig. Es gibt viele Anwendungen die HDR unabhängig von diesem Schalter aktivieren können.

PS: Es kann natürlich sein, dass Auto-HDR als Windowsfeature den Windowsschalter voraussetzt...

Eigentlich nicht. RGB 444 bleibt immer aktiv, und HDR muss auch nicht immer an sein
Das mag zwar stimmen, aber nur mit 8bit. Das ist dann defacto kein HDR. Die 10bit muss man manuell im Treiber einstellen. Wenn du einfach nur den HDR Schalter in Windows ausgibst wird RGB 444 8bit ausgegeben. Richtig wäre RGB 444 10bit/12bit oder YUV422 10bit/12bit bei Auflösungen größer 1080p.

Wenn das Panel 10 Bit kann, dann aktiviert die GPU eigentlich 10 Bit automatisch, auch ohne HDR. Ich muss da nichts manuell umstellen und schon gar nicht immer wieder.

PS: Jo, gerade nochmal nachgeprüft mit der AMD 6900XT. Vorher 10 Bit, nachher 10 Bit, wie vom Treiber automatisch bei der Installation eingestellt.

möglich, dass das so ist wenn man nur einen Monitor angeschlossen hat. Ich habe aber einen 8bit SDR Monitor und einen 10bit HDR TV angeschlossen. Da bleibt Windows auch bei HDR bei 8bit wenn ich nicht manuell nachjustiere.

Mich hat nur interessiert ob ich mir diesen manuellen Schritt mit Windows 11 ersparen würde

Ich habe ebenfalls beides. Ich habe genau genommen 2 Monitore und 1 TV dran. Du kannst doch für jedes Display die Farbtiefe unabhängig einstellen.

Könnte jetzt höchstens eine Einschränkung von HDMI 2.0 sein, nutze 2.1. Und dann liegt das nicht an Windows.

PS: Ja, liegt an HDMI 2.0, 444 8 Bit HDR ist maximum mit 2.0, daher musst du ggf runterstellen auf 422 10 Bit...

Wo stellt man überhaupt "auto HDR" ein?

Windows-Taste HDR tippen. Dann solltest Du sehen was es wo gibt.

Du kannst doch immer 10 Bit aktiv lassen? Zumindest auf meinen Geräten macht das bei 8 bit content optisch keinerlei Unterschiede, daher kein Nachteil es immer aktiv zu lassen.

Anders natürlich wenn man HDR aktiviert. Da kanns natürlich sein, dass SDR content dann schlechter aussieht.

Ich machs wie folgt:
Monitor 8 Bit SDR.
TV als zweiter Bildschirm in 10 Bit.

Am TV aktiviere/deaktiviere ich HDR dann je nach Spiel.

Denn leider löst AutoHDR nicht das Problem, dass manche Spiele automatisch HDR aktivieren können und manche nur, wenn HDR in Windows aktiviert ist.

AutoHDR sorgt nur dafür, dass SDR Spiele aussehen wie HDR Spiele, sobald in Windows HDR aktiviert wird.
Es sorgt nicht für die automatische Umschaltung der Bildausgabe bei Spielstart.

Zudem funktioniert AutoHDR nur in Spielen die dafür von Microsoft whitelisted sind.
AutoHDR kann übrigens über die Xbox Gamebar unter Windows für das jeweilige Spiel aktiviert/deaktiviert und auch in der Intensität angepasst werden.

Das automatische Umschalten soll künftig wohl über den Grafiktreiber gelöst werden. Zumindest stand in den Nvidia Releasenotes vor kurzem mal was dazu drin.

Also unterm strich alles noch ziemliches Chaos. :freaky:

OK, gefunden, dann verstehe ich die Aussagen hier nicht, das AUTO HDR auch dann aktiviert wird, wenn kein HDR Signal an liegt! Mein Monitor kann kein HDR und ich kann auch nicht auf AUTO HDR einstellen.

Schildkröte09 schrieb:
das AUTO HDR auch dann aktiviert wird, wenn kein HDR Signal an liegt!
So meinte ich das nicht. Auto-HDR liegt natürlich nur auf HDR fähigen Geräten an, wenn nicht ein natives HDR Signal gerade kommt. Ohne HDR Endgerät natürlich auch kein Auto-HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich möchte halt nicht immer HDR ausgegeben haben. SDR soll als SDR und HDR als HDR ausgegeben werden. Wenn ich Windows auf 10bit lasse, das Game/ der Film aber nur in 8bit vorliegt dann wird das Signal künstlich aufgeblasen und das erzeugt immer in irgendeiner Form Bildfehler oder Probleme bei Farbverläufen.

Mir ging es nur um eine Automatische Erkennung des Eingangssognals und das sich Windows dann selbstständig daraufhin einstellt.

Ja, dann ist Auto-HDR in dem Falle wirklich nichts für dich. Auch wenn das nicht bei jedem Spiel aktiviert wird und auch getrennt abschaltbar. Das er dann auf 8 Bit bei 444 geht (was bei Auto-HDR eh egal ist, da eh kein natives 10 Bit Material) liegt wie gesagt an HDMI 2.0.

Nemesis200SX schrieb:
Hallo

mich würde interessieren was man sich unter "Auto HDR" vorstellen kann?

Bedeutet das, dass Windows automatisch erkennt wenn ein HDR Signal anliegt und dann selbstständig in den HDR Modus schaltet? Denn bei Windows 10 muss HDR ja immer erst manuell in den Einstellungen aktiviert werden und anschließend muss man noch die Farbausgabe im Treiber ändern.

Oder bedeutet das, dass SDR Content umgewandelt und als HDR ausgegeben wird, genau so wie "Auto HDR" auf der Xbox funktioniert?

Danke sehr
Falls du diese Funktion vermisst, probier mal AutoActions aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/autoactions.2064686/#post-26470961

Damit kannst du, neben anderen Ding, HDR automatisch aktivieren, sobald eine bestimmte Anwendung gestartet wird und es auch automatisch wieder deaktivieren, sobald die Anwendung wieder beendet wird.

eine automatische Erkennung des Contents und dann eine entsprechende Aktivierung von HDR durch Windows.

Es nutzt mir nichts wenn ich mit deinem Tool HDR an bestimmte Anwendungen kopple. Starte ich zB meinen Mediaplayer dann kann dort sowohl SDR, als HDR abgespielt werden.

Zurück
Oben