Frage zur CPU Kompatibilität

ItsAlex564

Cadet 1st Year
Hi,
Kann ich die CPU Ryzen 7 7700X auf mein ASRock B450 Pro4 verbauen? Und wenn nicht, welche soll ich alternativ nehmen.

Checks grad nicht 100% durch, würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG
Alex

Dr. McCoy schrieb:
Das Board hat Sockel AM4, die CPU benötigt Sockel AM5.

Um entscheiden zu können, was Du alterantiv nimmst, werden mehr Infos zu Deinen Anforderungen und Deine sonstige bisherige Hardware benötigt.
Okey, Dank für die schnelle Antwort zu der Uhrzeit.
Würde der Ryzen 7 5800X3D alternativ passen?

Ja, diese CPU würde grundsätzlich passen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
Ab UEFI 5.60

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#CPU
Ab UEFI 5.30

Das heißt, vor dem CPU-Wechsel, jetzt noch mit der alten CPU im Sockel (welche CPU ist es eigentlich derzeit bei Dir?), müsstest Du ein UEFI-Update durchführen. Beachte dabei, dass es unterschiedliche Versionen des Boards gibt, da ist Deine Angabe zu ungenau, daher habe ich beide verlinkt. Du musst die korrekte der beiden auswählen.

Auch das Netzteil und die Kühlung muss das Ganze tragen können, die von Dir angefragte CPU liegt ja bei 105W TDP. Unter anderem daher die Anfrage zu den Anforderungen ans Upgrade und die bisherige Hardware.

Ich habe das: "ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4" drinnen und meine derzeitige CPU ist die: "AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX".

Da mein Netzteil gestern gestorben ist, kaufe ich mir ein neues und wollte gleich auch meine CPU mit upgraden.

Dr. McCoy schrieb:
Gut. Welche GPU ist bei Dir verbaut?
Meine GPU ist die: "8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS Aktiv PCIe" aber die sollte ja hoffentlich noch etwas reichen von der Leistung.

ItsAlex564 schrieb:
Mittlerweile dann doch relativ lahm. Welche Spiele spielst du denn? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sich ein 5800X3D wegen der schwachen Grafikkarte nicht lohnen wird.

Warum hast du eigentlich zuerst überlegt einen 7700X Prozessor zu holen wenn nur eine RTX 2070 als Gegenpart vorhanden ist?

Die Grafikkarte wird früher oder später auch geupgraded aber eben erst nächstes Jahr. Da werde ich dann vermutlich auf sowas wie ne 4070 gehen oder was es da dann schon wieder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dr. McCoy schrieb:
Hatte mir jetzt ehr das überlegt. Ich weiß 1000 Watt is Overkill aber wer weiß welche GPU ich mir reinballer nächstes Jahr und Strom kosten muss ich glücklicherweise in meiner Studentenbude eh nicht zahlen.

https://www.mindfactory.de/product_...PG-A1000G-PCIE5-Modular-80--Gold_1471169.html
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, diese CPU würde grundsätzlich passen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
Ab UEFI 5.60

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#CPU
Ab UEFI 5.30

Das heißt, vor dem CPU-Wechsel, jetzt noch mit der alten CPU im Sockel (welche CPU ist es eigentlich derzeit bei Dir?), müsstest Du ein UEFI-Update durchführen. Beachte dabei, dass es unterschiedliche Versionen des Boards gibt, da ist Deine Angabe zu ungenau, daher habe ich beide verlinkt. Du musst die korrekte der beiden auswählen.

Auch das Netzteil und die Kühlung muss das Ganze tragen können, die von Dir angefragte CPU liegt ja bei 105W TDP. Unter anderem daher die Anfrage zu den Anforderungen ans Upgrade und die bisherige Hardware.
Wobei ich grad nochmal geschaut habe, für nen paar Euro mehr gibts schon den: "AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF" der ja, soweit ich des mitbekommen hab, deutlich bessere Anwendungs Leistung hat. Was mir zu gute kommen würde, da ich auch mit Blender und Photoshop arbeite.

Wäre die CPU evtl. ne noch bessere Wahl?

Zur Übersichtlichkeit schick mich mal mein komplettes setup in welches die CPU dann rein soll:

Netzteil wäre dann mein neues: 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold

Motherboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4

Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

GPU: 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS Aktiv PCIe

Ram: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI 1000W ist Quatsch. Ein Pure Power 850W reicht für alle Grafikkarten auf dem Markt plus jede Menge Reserve.

Was die CPU betrifft: Musst du selbst wissen. Der 5800X3D ist in Spielen jedenfalls bedeutend schneller. und auch in Anwendungen bedeutend schneller als deine alte CPU.

Und so viel flotter ist der 5900x in Blender gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ItsAlex564
Anstelle des 5800X3D wären auch 5600 oder 5700X denkbar. Das ist eine Budgetfrage. Vom gesparten Geld könnte man sich auch 32 GB DDR4 gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DJMadMax und ItsAlex564
djducky schrieb:
Das MSI 1000W ist Quatsch. Ein Pure Power 850W reicht für alle Grafikkarten auf dem Markt plus jede Menge Reserve.

Was die CPU betrifft: Musst du selbst wissen. Der 5800X3D ist in Spielen jedenfalls bedeutend schneller. und auch in Anwendungen bedeutend schneller als deine alte CPU.

Und so viel flotter ist der 5900x in Blender gar nicht.
Danke fürs antworten, noch kurz: Würde der Ryzen 9 5900x den in mein Motherboard passen?

Wenn ein unnötiges 190€ Netzteil her soll kann die Geldnot ja so groß nicht sein...

@ItsAlex564
Die 5000er würden alle passen. Aber du musst halt ein aktuelles BIOS reinmachen, falls du es nicht schon hast. Also noch mit der alten CPU. Welches BIOS du mindestens brauchst findest du auf den seiten des MB-Herstellers, also ASRock:

amd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex564
djducky schrieb:
Wenn ein unnötiges 190€ Netzteil her soll kann die Geldnot ja so groß nicht sein...

@ItsAlex564
Die 5000er würden alle passen. Aber du musst halt ein aktuelles BIOS reinmachen, falls du es nicht schon hast. Also noch mit der alten CPU. Welches BIOS du mindestens brauchst findest du auf den seiten des MB-Herstellers, also ASRock:

Anhang anzeigen 1378440
Ok, thx.

Was erwartest du dir eigentlich vom 5900X? Ich meine doppelte Single-Core-Leistung und 2,5 bei Multi-Core sind schon eine Ansage. Aber selbst der 5700X ist schon eine deutliche Steigerung mit etwa doppelter Single-Core-Leistung und ebenfalls doppelter Multi-Core-Leistung.

16 GB Arbeitsspeicher sind sowieso ganz schnell die nächste Systembremse. Und einen ordentlichen Kühler/Gehäuse braucht der 5900X auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Will nach und nach upgraden und was ich mir vom 5900X erwarte, hoffentlich etwas mehr Leistung in Photoshop und Blender.

Nen neuen Lüfter will ich eh reinhauen, hast du da ne Empfehlung die für den 5900X und in Zukunft ne 4070 reicht?

Was hat ein CPU-Kühler mit der Grafikkarte zu tun?

Kühler hier. Mehr Leistung für so wenig Geld gibt es nicht. Ist sogar auf Augenhöhe mit Kühlern um die 100€.

Macht irgendwie den Eindruck, als bist selber etwas unsicher was du eigentlich haben möchtest.
Ich habe ebenfalls einen 5800X3D und arbeite mit Photoshop. Alles passiert in Bruchteilen von Sekunden. Keine Ahnung was ein 5900X da besser machen soll.
Und für die ganze KI Geschichte meine ich, ist die GPU zuständig. Zumindest meine geht voll ab wenn ich was damit mache.
Bei Blender bin ich raus, aber kann mir vorstellen, dass der X3D da auch gut performt.

Zurück
Oben