Frage zur Geschwindigkeitsaufteilung

A

Andy8891

Gast
Guten Abend

ich habe seit heute Nachmittag Kabel Deutschland mit einer 100Mbit Leitung (vom Techniker getestet, und in der Fritzbox 6360 auch so angezeigt)

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook mit Wlan N Standard bei der Übertragungsleistung werden 120Mbit angezeigt
Einen Pc mit (noch) einem FritzBox Wlan Stick mit 56Mbit

Wenn ich mit dem PC einen 1gb Download von der seite thinkbroadband starte, lade ich diesen mit 17Mbit runter
Wenn ich mit dem Notebook einen 1gb Download von der selben seite starte, lade ich mit 30Mbit runter

Und nun das komische:
Wenn ich mit beiden Geräten gleichzeitig den 1gb Download starte lade ich mit dem PC UND dem Notebook mit jeweils nur 10Mbit runter

Woran liegt das? Habe ich nicht 100Mbit zur Verfügung? Muss ich in der Fritzbox irgendetwas einstellen oder sonst irgendwo?

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

Besitze auch eine 6360 und das WLAN ist einfach grauenvoll. Wenn ich von PC auf HTPC mit 9MB/s kopiere, dann kann man nicht mehr vernünftig mit Smartphone/Tablet surfen.

9MB/s ist ja schon nahe am optimum, ich habe ja nur 2MB/s wenn ich gleichzeitig downloade

Sendet noch etwas auf derselben Frequenz bzw. Kanals? Elektrosmog beeinflusst WLAN-Netze merklich.

WLAN Geschwindigkeiten werden immer in Netto angegeben. Brutto bleibt deutlich weniger über. Deine Einzelgeschwindigkeiten würde ich durchaus als realistisch betrachten (20mhz Kanalbreite).

Dann ist es noch nen shared Medium, also alle "Verbraucher" teilen sich die Bandbreite. Möglicherwesie gibt es noch Schwierigkeiten, weil der PC nur mit g funkt, während der Laptop mit n unterwegs ist.

Ich würde mal den Laptop per LANkabel an die Fritzbox hängen und testen. Dann hast du nicht durchs WLAN beinflusste Werte...

-aranax

danke für die erklärung aranax

per lankabel funktioniert es, da bekomme ich knapp 100Mbit zusammen

bedeutet das nun, das ich von wlan auf dlan umsteigen muss? bzw alle geräte den gleichen Wlan standard haben müssen? das wäre sehr schlecht

DLAN hat ein ähnliches Netto/Brutto Problem. Nur damit es wer gesagt hat.

Das

Wenn ich mit beiden Geräten gleichzeitig den 1gb Download starte lade ich mit dem PC UND dem Notebook mit jeweils nur 10Mbit runter

hängt mit dem

Ich habe ein Notebook mit Wlan N Standard bei der Übertragungsleistung werden 120Mbit angezeigt

zusammen.

Um nicht immer umschalten zu müssen zwischen g und n standard bei gleichzeitigen DL wird auch dein Notebook auch den g Standard gedrückt. Dadurch das aber dann noch gleichzeitig ACK Packete von deinen Rechner kommen, werden statt der 17 Mbit/s nur noch 10 erreicht, die rechstlichen 7 Mbit/s gehen für die ACK Packete des jeweils anderen drauf.

Typisch Wlan eben.

Woran liegt das? Habe ich nicht 100Mbit zur Verfügung? Muss ich in der Fritzbox irgendetwas einstellen oder sonst irgendwo?

mit Wlan sicherlich erst wenn der 1,5 Gbit/s Standard kommt, erst dann wirste die 100 Mbit/s ausreizen können, solange nur ein Gerät im Wlan netz ist und auch sonst die Bedinungen optimal sind.
Ansonsten kannste die 100 Mbit/s nur per Kabelverbindung zwischen Router und Gerät erreichen

ok also 1 gerät mit wlan alle anderen mit dlan (weil nicht in lan reichweite) um zusammen auf 100mbit zu kommen?

mfg andy

Andy8891 schrieb:

Welche WLAN Karte ist verbaut?

Wenn es v2 ist unterstützt der Stick bis zu 150 Mbit/s. Die 6360 übrigens bis zu 300 Mbit/s.

Funkkanal ist 13, die anderen beiden belegten sind 1 und 6

Probier es mal mit Kanal 11.

PS: 40 MHZ Kanalbreite aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Notebook hat eine Intel(R) Wifi Link 1000 BGN
Pc hat eine FritzWlan http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...TF8&qid=1380718785&sr=8-2&keywords=fritz+wlan

Was ist mit 40MHZ gemeint und wo finde ich das?

Wlan.jpg
so sehn die fritzbox einstellungen aus

€: das notebook schafft knapp 4MB/s im wlan download
der PC nur 1,6 MB/s im wlan download

das notebook steht neben dem pc, die Fritzbox ist ein Stockwerk weiter unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Notebook hat eine Intel(R) Wifi Link 1000 BGN

Laut Intel kann die b/g/Draft-N bei 2,4 GHz mit max. 300 Mbit/s.

Das ist sogar ein N v2. D.h. bis zu 300 Mbit/s.

Was ist mit 40MHZ gemeint und wo finde ich das?

"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".

PS: Brauchst du wirklich noch 802.11b?

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann

802.11n+g
802.11b+g
802.11n+b+g
802.11n+a

auswählen

€bei n+g hat das notebook auch nur noch 1,6 MB/s im download

Stell es mal auf n+g und aktiviere die 300 Mbit/s Optimierung.

Die Downloadraten interessieren erstmal nicht. Entscheidend ist welche Geschwindigkeit in der Fritzbox im Menüpunkt WLAN steht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox unter WLAN -> Funknetz.

Zurück
Oben