Frage zur Intenso 5TB, 6513133

UweW.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

welche HDD steckt hier wirklich drin: http://geizhals.de/intenso-5tb-6513133-a1403746.html?hloc=de

Ich finde keine Reviews und keine Bewertungen. Und ja, die 32 Bewertungen bei Amazon betreffen nur die 3 und 4TB-Versionen. Die 4TB ist die Toshiba MD04ACA400.
http://toshiba.semicon-storage.com/eu/product/storage-products/client-hdd/md04acaxxx.html

Könnte die 5TB eine Toshiba MD04ACA500 sein?

Vielen Dank!

PS.: bevor jemand fragt: ich bestelle grundsätzlich nichts zum Spaß, um es dann bei Nichtgefallen zurückzuschicken.

Weiß man nicht. Und wenn Käufer A HDD X drinnen hatte, dann kann das bei Käufer B schon ganz anders aussehen.

Intenso verbaut seit längerem idR Toshiba HDDs. Verkauft sie sogar als interne unter den Namen Intenso. Also ist vermutlich einen Toshiba drinnen. Aber es muss keine sein, die man im Retail Markt als interne kaufen kann.

Das Billigste ;) Was sollte es außer Toshiba sein für den Preis beim den U/min?

Zuletzt bearbeitet:
UweW., was erwartest Du denn von der Platte? Die wichtigsten Daten sind doch angegeben, die Kapazität und die Drehzahl und für den Preis ist mehr als eine einfache Desktop HDD nicht zu erwarten. Wenn Du eine HDD mit bestimmten Eigenschaften wie der Zulassung für den Dauerbetrieb möchtest, kannst Du nicht die billigste HDDs in der Kapazität kaufen, sondern solltest gezielt ein Modell mit diesen Eigenschaften nehmen.

Holt schrieb:
UweW., was erwartest Du denn von der Platte?
Das lässt sich nicht in wenigen Worten beschreiben. ;)

Ich versuche es so kurz wie möglich:
Für den geplanten Einsatzzweck würde es die Toshiba MD04ACA500 tun, da ich mit der Toshiba MD04ACA400 sehr zufrieden bin.
Den Markt habe ich in den letzten 2 Jahre verschlafen, aber aktuell sterben mir ein paar Platten der Größen 1/2/4 TB. WD RE4, WD Black, Samsung HD 1xx und 204, Hitachi HDS724040ALE640.
Seagates sind mir ein Gräuel, WDs mit 5 Jahren Garantie sterben mir immer im letzten Jahr weg (und das seit über 10 Jahren), Samsung gibt es nicht mehr. Mit IBM lief immer alles prima, mit HGST bis zur Hitachi HDS723030BLE640 auch, bei Toshiba habe ich noch keine Ausfälle.

Betrieben werden die HDDs in aktiv ventilierten LianLi-Gehäusen an mehreren 3Ware-SAS und -SATA-Raid-Controllern (u.a. 9690).
Die Platten laufen nicht im Dauerbetrieb. Auch beim Videoschnitt sind die Projektdaten auf mehreren SSDs und werden danach aufs Raid gesichert.
Damit verdiene ich kein Geld, sonst würden es aus dem Bauch raus eher etwas in Richtung WD Red Pro http://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-6tb-wd6002ffwx-a1409430.html?hloc=de werden, die ich dann immer alle 3 Jahre austauschen würde. ;)
Da es also nur "Hobby-Betrieb" ist, suche ich eher im günstigen Bereich die Eierlegende Wollmichsau mit 7200upm, leise und zuverlässig. Und natürlich Platten, wo bei einer thermischen Rekalibration nicht gleich das Raid auseinanderfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du offenbar eine ganze Menge HDDs in dem gleichen Gehäuse, da würde ich dann aber nicht unbedingt die Platten der einfachen Desktopklasse nehmen, wenn Du auch die Barracuda/Desktop von Seagate genommen hast, wundert es mich nicht, wenn Du die nicht magst. Die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe zeigt jedenfalls klar, wie die Reihe immer mehr abgespeckt wurde und damit auch für immer mehr anspruchsvollere Anwendungen nicht mehr geeignet waren. Die Red Pro oder Seagate Enterprise NAS wären die passenderen für mehr als 8 HDDs in einem Gehäuse.

Die Toshiba 3.5" HDDs von 2014 und deren Eigenschaften z.B. wie den Workload siehst Du hier:

toshiba_festplatten-png.503023

Von denen wäre für viele HDDs in einem Gehäuse nur die MG Reihe passend.

Holt schrieb:
Also hast Du offenbar eine ganze Menge HDDs in dem gleichen Gehäuse...
Es sind insgesamt 4 PC-Gehäuse. Ich arbeite i.d.R. an 2 PCs gleichzeitig mit je 2 Monitoren. Die beiden PCs haben jetzt gerade nur noch 6 bzw. 4 HDDs drin, dazu ein paar SSDs. Die HDDs sind LianLi-typisch mit Gummiringen entkoppelt.

Danke für die Infos zu den HDDs: auf 550TB Workload pro Jahr komme ich nun wirklich nicht.

6 HDDs in einem Gehäuse sind mehr als die 5 für die die ersten Generation der WD Red und Seagate NAS zugelassen waren, die aktuellen Modelle beider Reihen sind für maximal 8 HDDs im Gehäuse zugelassen. Bei 4 oder 6 HDDs würde ich keine Desktopplatten verwenden, sondern in jedem Fall NAS Platten.

Zurück
Oben