Frage zur Internetverteilung über Steckdose

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Guten Abend liebe Computerbase-Gemeinde :)

wie der Titel schon sagt habe ich ein Anliegen zu diesem Thema. Und zwar möchten wir über 2 Haushalte das Internet verlängern. Also von einem zum andern. Da sich das mit Wlan wegen 2 dickeren Wänden und andern Störfaktoren wie einer Mikrowelle etwas schwierig gestaltet und es zu starken Schwankungen kommt, haben wir vor es über diesen Weg zu machen.

Daher folgende Fragen dazu:


- Würdet ihr allgemein dazu raten?

- Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, welche?

- Gibt es Verluste oder kommt es zu Schwankungen wie bei Wlan-Internet, oder ist die Leitung wirklich konstant gleichbleibend wie als wenn man über Lan mit dem Modem / Router verbunden wäre?


Lan verlegen ist leider schlecht, da wir sicher ein 50 M Kabel verlegen müssten, da der kürzeste Weg nicht gerade von Vorteil wär. Über Türerahmen, hinter Schränke und Heizungen und ner Wohnwand entlang etc.

Und zu guter letzt sollten (sofern wir uns dafür entscheiden) die Dinger auch zukunftstauglich sein. Also auch Glasfaser geschwindigkeit fassen / transportieren können. Im moment haben wir (noch) 16 Mbit , aber sie sind hier fleißig am ausbauen.


Ich danke schonmal im vorraus für jede hilfreiche Antwort - I just love this Forum :D
 
Wenns zwei unterschiedliche Stromkreise sind (Stromzähler) dann gehts nicht. Ansonsten kanns ich eigtl nur empfehlen.

Gibt auch Stecker mit 85 Mbit/s oder 200 Mbit/s.
 
In die Überlegung sollte man vielleicht noch einfließen lassen das es von einigen Anbietern Sets zu "WLAN-Verlängerung" gibt. Also das Signal wird über Powerline bis zu einem spezielen Empfänger geleitet der auch WLAN eingebaut hat und als eine Art Repeater fungiert. Ist aber nicht gerade billig:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/575433
 
Wenn Ihr nen Stromzähler dazwischen habt, geht das mW nach nicht.
Könnt Ihr nicht durch eine Wand durch ein Verlgekabel ziehen, mit Dosen auf beiden Seiten? Und dann einfach nen Access Point dran?
 
Erstmal danke an alle.


Ihr rartet also generell dazu und es kommt zu keinen Schwankungen? Wäre cool wenn da mal jemand drauf eingehen könnte. xD

@ Martin

Ja genau das haben wir vor. Verlegen dann ein Verlängerungskabel durch die Wand und von da verlängern wir dann per Lan Kabel zum Rechner :-)

Also in Wohnung I wird das Set angebracht. Also am Router und Steckdose der "Sender". Dann ca 10 M weiter an einer andern Steckdose ein Verlängerungskabel dran das direkt in Wandnähe zu Wohnung II ist, die beide Wohnungen trennt. Stecker abklemmen, loch durch Wand bohren, das Kabel durch, an der andern Seite wieder anklemmen und Empfänger dran. Von da an dann mit Lan Kabel zum Rechner verlängern. So haben wir und das gedacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Dlan nur bei DSL 1500 und in diesem Geschwindgkeitsbereich kam es zu keinen Schwankungen. Musst nur darauf achten, das die Stecker in seperaten Steckdosen stecken und nicht mit anderen starken Stromverbrauchern an einer Mehrfachleiste.
 
das ist es doch was ein Zocker und 24 / 7 Sauger hören bzw. lesen möchte =) Danke !
 
kaum einer scheint hier den 1. thread zu lesen :evillol:

innerhalb einer wohnung geht dlan super! nutz ich seit dem die ersten geräte verfügbar waren.

in deinem fall wird es nicht funktionieren. da dlan nur innerhalb eines stromkreises funktioniert und der stromzähler die "natürliche" grenze ist.

ich rate dir also zum verlegen eines normalen lan kabels.
 
Wieso sollte das denn nicht gehen über ein Verlängerungskabel das durch die Wand gebohrt wird? Schau mal in meinem vorletzen Post, da hab ich es beschrieben. Müsste doch gehen, oder??
 
Also in Wohnung I wird das Set angebracht. Also am Router und Steckdose der "Sender". Dann ca 10 M weiter an einer andern Steckdose ein Verlängerungskabel dran das direkt in Wandnähe zu Wohnung II ist, die beide Wohnungen trennt. Stecker abklemmen, loch durch Wand bohren, das Kabel durch, an der andern Seite wieder anklemmen und Empfänger dran. Von da an dann mit Lan Kabel zum Rechner verlängern. So haben wir und das gedacht.....

Dürfte wenn ichs richtig verstanden habe, nicht gehen.

Könntest du das fettgedruckte nochmal detalierter erklären?? Danke:)

Alle DLan Adapter müssen sich in einem Stromkreis befinden.
Wie viele Adapter willst du denn verwenden?? Wenn es nur zwei sind (einer am Router, einer an der Wand zu Wohnung II) dann müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit getrennten Zählern. Bei mir läuft ein DLAN, die Adapter an jeweils anderen Zählern. Die Geschwindigkeit ist nicht berrauschend, aber OK und stabil. Habe ein 200Mbit Set von MSI, ca. 25 MBit kommen tatsächlich an (immerhin). Für meinen 16 MBit Internet Anschluss reicht es, für die Übertragung größerer Dateien im Netzwerk nicht.
 
@ Bart

Da wir kein riesen Loch durch die Wand hauen möchten (würde den Vermieter nicht so freuen :D) klemmen wir den dicken Stecker ab bevor wir das Kabel durch die Wand legen und hinterher halt wieder dran damit das Dlan Empfänger Teil dran gesteckt werden kann.

@ ettan

das hört sich gut an. Dürfte also locker eine konstante Downloadrate von über 1Mbit sein, oder?
 
Hab auch die Develo 200Mbit und es kommen trotz großer Leitungslänge und Altbau 120Mbit an, Vollkommen zufrieden
 
wenn du eh schon ein loch in die wand machen willst, warum dann kein ethernet kabel verlegen?

dlan ist halt am ende doch ziemlich teuer. und ich habe gelesen, dass die elektrosmog belastung sehr hoch sein soll, wenn man dlan verwendet, da dann das signal quasi über alle leitungen in der wohnung läuft.
 
habe ich in meinem Eingangpost beschrieben wieso nicht. Scheint aber (fast) niemand vollständig zu lesen ;)
 
Zurück
Oben