cogliostro
Ensign
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Laut Datenblatt der SSD SN750 ist diese Abwärtskompatibel mit PCIe Gen3 x2, PCIe Gen3 x1, PCIe Gen2 x4, PCIe Gen2 x2 und PCIe Gen2 x1
Ich habe ein zugegebener maßen älteres Mainboard mit einem Intel H-97 Chipsatz.
Das Mainboard hat einen M.2 2280 Anschluss womit das schonmal gegeben wäre.
Unter HWiNFO finde ich unter den Mainboard Infos folgendes:
PCI Express Version Supported: v3.0
Gehe ich bei HWiNFO auf den Punkt Drives, wähle meine aktuelle M.2 Samsung SSD 970 aus wird mir unter Drive Controller (der vom Mainboard?) NVMe (PCIe 2x 8,0) angezeigt.
Nun mein Problem. Ich erkenne nicht inwieweit die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist, wenn überhaupt und was ich an Geschwindigkeit nutzen kann.
Die aktuelle SSD ist eben die Samsung M.2 970 EVO mit 500GB die ich tauschen will.
Laut dem Datenblatt mit Anschluss PCIe Gen 3.0 x4
Das ganze verwirrt mich mehr als es Klarheit bringt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Laut Datenblatt der SSD SN750 ist diese Abwärtskompatibel mit PCIe Gen3 x2, PCIe Gen3 x1, PCIe Gen2 x4, PCIe Gen2 x2 und PCIe Gen2 x1
Ich habe ein zugegebener maßen älteres Mainboard mit einem Intel H-97 Chipsatz.
Das Mainboard hat einen M.2 2280 Anschluss womit das schonmal gegeben wäre.
Unter HWiNFO finde ich unter den Mainboard Infos folgendes:
PCI Express Version Supported: v3.0
Gehe ich bei HWiNFO auf den Punkt Drives, wähle meine aktuelle M.2 Samsung SSD 970 aus wird mir unter Drive Controller (der vom Mainboard?) NVMe (PCIe 2x 8,0) angezeigt.
Nun mein Problem. Ich erkenne nicht inwieweit die SSD mit dem Mainboard kompatibel ist, wenn überhaupt und was ich an Geschwindigkeit nutzen kann.
Die aktuelle SSD ist eben die Samsung M.2 970 EVO mit 500GB die ich tauschen will.
Laut dem Datenblatt mit Anschluss PCIe Gen 3.0 x4
Das ganze verwirrt mich mehr als es Klarheit bringt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.