Das ist reine Augenwischerei. Wenn die SSD gerade vom Spiel genutzt wird und somit gelegentliche Zugriffe erfolgen, geht sie sowieso nicht in die Low Power States, folglich bringt eine Deaktivierung derselben überhaupt nichts.
Wenn das Spiel keine ständigen Zugriffe auf die SSD benötigt, sondern z.B. nur beim Laden eines neuen Abschnitts wieder blockweise neue Daten lesen will, verlängert sich die Ladezeit unter Umständen um einige Zehntel Millisekunden. Wieviel das gegenüber einer mehrsekündigen Ladezeit ins Gewicht fällt, kann sich ja jeder selber überlegen.
Bei korrekt implementierten Energiesparmechanismen gibt es in der Praxis schlicht keinen Grund, diese zu deaktivieren, weil diese eigtl. alle so entworfen sind, dass sie wenn die Leistung benötigt wird eben NICHT verwendet werden bzw. stören.
Ich hab bei mir jedenfalls HIPM+DIPM sowie maximale PCI-Express-Energieeinsparungen, USB selective suspend, die tiefsten CPU C states etc. voll eingeschaltet (also den Kram, den man laut unzähligen Guides im Netz unbedingt abschalten soll weil sonst die Welt untergeht...), und kann NULL Unterschied sowohl gemessen als auch subjektiv feststellen zur "Höchstleistung"-Konfiguration, wo der ganze Kram deaktiviert ist. Nichtmal die Minimum-fps oder die Frametimes ändern sich auch nur um einen Zähler. Nur die Energieaufnahme sinkt im IDLE auf ein Zehntel. Unter Last oder wenn ein Spiel läuft ist sie - oh Wunder - absolut identisch, denn da greifen die Energiespartechniken alle nicht mehr, da eben nicht IDLE.
Leute, die einen spürbaren Unterschied bzw. weniger Lags, Hänger, etc. beim Spielen bemerken, wenn sie Energiesparmethoden deaktivieren, haben eine Komponente im Rechner (Peripherie oder interne Hardware), die sich hardware- oder treiberseitig nicht korrekt verhält, davon bin ich fest überzeugt.