Frage zur Staubreinigung meiner MSI GTX 570 Power Edition III/OC

Derenei

Lt. Junior Grade
Und zwar hat sich seit dem Einbau eine Menge Staub in de Kühlkörper Lamellen meiner Grafikkarte angesammelt, was man auch bei höheren GPU Temperasturen spürt. Habe mich dann umfassend informiert und werde zu Reinigung einen Kompressor benutzen. Da aber die beiden Lüfter den ganzen Kühlkörper bedecken wollte ich euch fragen wie ich den abbekomme.

1. Also wie bekomme ich den Lüfter ab
2. Führt dies zum Garantieverlust
3. Kann man die Grafikkarte auch mit befestigten Lüfter mit dem Kompressor durchblasen
4. Und wie genau sollte ich den Kühlkörper durchblasen

Noch ein Bild zur Graka:

http://www.google.at/imgres?q=msi+g...est-msi-geforce-gtx-570-twin-frozr-iii-pe-oc/

Danke im Voraus,..

MFG

wenn du die mit befestigtem Lüfter durchblasen willst musste den Lüfter blockieren damit das Lager sich nicht überdreht

Jegliche veränderung, umbau, abnahme irgendwelcher Teile an der Karte führt selbstverständlich zum Garantieverlust also verabschiede dich direkt wieder von der Idee da rumzupfuschen.
Ansonsten machste das wie jeder andere Mensch auch der seine Graka reinigt, lüfter fixieren und ab dafür.

Danke für eure Antworten,....

An den Seiten der Grafikkarte ist der Kühlkörper freigelegt, Sollte man hier in den Kühlkörper reinblasen oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
jVbDO.jpg

Du kannst den Doppellüfter nicht abnehmen da er bescheuerterweise hinter der Heatpipe verschraubt wurde.

Ja man kann mit dem Kompressor durchblasen, aber du solltest dabei 2 Dinge beherzigen:
1. Sollte ein Kondenswasserfilter vorhanden sein, du solltest erst mal mit der Pistole in die Hand rein blasen um sicher zu stellen das keine Feuchtigkeit austritt.
2. Der Druck sollte auf keinen Fall zu hoch sein, lässt sich prima mit einem knick im Schlauch regulieren in dem man die Hand weiter auf und zu macht, auch hier erst mal ohne Karte probieren - du willst ja nicht das es dir die Bauteile wegweht. Und Lüfter anhalten!
Habe ich selber so schon 2 mal gemacht und ist nichts passiert.

Von wo du reinbläst ist egal, Hauptsache der Staub ist draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Hilfe

Ich hätte noch eine Frage, gehört aber nicht in dieses Thema, will jetzt aber nicht noch einen Thread eröffnen.

Und zwar hätte ich noch eine Frage wie ich das Mainboard und das Netzteil von Staub reinigen kann, kann ich auch hier bedenkenlos mit dem Kompressor rüberblasen und das Netzteil auch bedenkenlos mit dem Kompressor durchblasen?

Danke im Voraus,...

MFG

Beim Board würde ich es mal mit Pinsel und Staubsauger probieren, obwohl es auch mit Pressluft funktioniert wenn man Feuchtigkeit und Druck im Auge behält gleiches gilt auch für das Netzteil.

Ja kannst du auch aber du solltest auch da den (die) lüfter blockieren.
MFG Muffn

Zurück
Oben