So, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig!
-Ich habe mir die MSI GTX 560 TI Hawk gekauft.
Dafür spricht:
-günstiger Preis ~210Euro (statt MSI GTX 570 TFIII ab 290 Euro)
-fast die gleiche Leistung wie eine GTX 570
-sehr gutes PCB-Layout mit geänderter Spannungsversorgung
-besserer Kühler als das Ref.Design
Die Karte kam am Donnerstag und ich nahm sie voller Vorfreude entgegen und baute sie gleich ein!
Die Leistung ist schon spürbar besser, im Vergleich zu meiner GTX 460 die mit 810 GPU und 1025Mhz Mem. lief bringt sie bei Shogun mit den gleichen Einstellungen 20% mehr Leistung!
Stelle ich die GTX 560 auf den gleichen Takt wie dei GTX 460 bringt sie immer noch gute 12 % mehr Leistung. Daher, das Spiel wird jetzt wirklich spielbarer!
Ich kann die GPU auch Undervolten, sodass ich die Taktzahl von 950Mhz mit 1.025V stabil fahren kann. Auch das Design ist echt schön, eine gut aussehende Karte!
Nun aber zu den Schattenseiten. Die Lüftersteuerung ist echt grausam. Die Karte wird super schnell total Laut. Nach ca. 2 Std. Optimierung an der Afterburner Kennlinie ist sie jetzt ruhiger als normal und wird nur 5°C wärmer. Anstatt 72°C liege ich jetzt bei 77°C. Was denke ich immer noch zu vertreten ist, vorallem bei dem Wetter der letzten Tage. Habe in meiner Dachwohnung immer recht sommerliche Tempraturen von derzeit gut 26-28°C...
Zweites Manko ist die Afterburner Software von MSI. Ich kann die Triple Overvoltage Funktion nur mit Afterburner 2.2.0 Beta aktivieren. Verstelle ich dann die Spannungswerte, egal ob nach oben oder unten übernimmt die Karte diese nicht. Mit Afterburner 2.1.0 ist das alles kein Problem, Spannungswerte werden sofort übernommen!
-Ist jetzt ja auch kein großes Problem, nur ich finde ich es Schade, dass die Software für das Produkt anscheinend noch nicht funktioniert.
Ich habe aber schon dem MSI-Support dazu geschrieben und warte auf eine Antwort.
Letzer Punkt sind die Lüfter, die manchmal, bisher äußerst selten für 1-2min anfangen zu klackern. Hört sich an als hängt ein Kabel im Lüfter, dass kann ich aber ausschließen.
-Auch darüber habe ich MSI in meiner Mail in Kenntnis gesetzt und warte mal ab...
Abgesehen von den 3 Unannehmlichkeiten bin ich aber sehr mit der Grafikkarte zufrieden, vorallem, weil sich die GPU noch um gut 0.05V Undervolten lässt. Bei 850Mhz komme ich sogar runter auf den Low 3D Spannungsbereich von 0.95V, stabil wohl gemerkt. Zumindest mit den jetztigen Games.
Als Resume kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin mit der gebotenen Leistung für das Geld und die Entscheidung gegen eine GTX 570 nicht bereue, da ich sie nicht brauche um glücklicher zu werden, zumal die Karte gut 80 Euro mehr gekostet hätte..
Danke trotzdem für eure Unterstützung.