MSI GTX 560 TI Hawk vs MSI GTX 570 Power Edition

Also was heißt langsam ohne geflashtes BIOS geht der Lüfter bei den neuen nvidia Karten sowieso nicht mehr unter 40% das sind etwa 1100rpm bei dem Accelero und dort ist er unhörbar^^

Wenn du so weiter machst, dann schaffst du es noch, dass ich mir ne gebrauchte GTX 580 kaufe und dazu nen Accellero bestelle^^:p

Man, man das artet hier wieder aus bei mir... - ich kenn mich doch;)

xD damit zu frieden sein wirst du auf jeden Fall :) Bin grad auch zu frieden die Sonne kommt endlich mal wieder raus xD

Würde auch eine gebrauchte kaufen und einen Kühler statt eine neue die ein Fön ist.
Möchte meinen Kühler nicht mehr missen.
Leider passt SLI bei mir nicht mehr ganz also muss ich mir zwangsläufig was überlegen ^^

Wie wärs mit auf SLI verzichten :D?

ik reiß zu wenig ^^
Hab jetzt zu viel auf SLI gebaut um jetzt auf zu geben :P

So, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig!
-Ich habe mir die MSI GTX 560 TI Hawk gekauft.

Dafür spricht:
-günstiger Preis ~210Euro (statt MSI GTX 570 TFIII ab 290 Euro)
-fast die gleiche Leistung wie eine GTX 570
-sehr gutes PCB-Layout mit geänderter Spannungsversorgung
-besserer Kühler als das Ref.Design

Die Karte kam am Donnerstag und ich nahm sie voller Vorfreude entgegen und baute sie gleich ein!
Die Leistung ist schon spürbar besser, im Vergleich zu meiner GTX 460 die mit 810 GPU und 1025Mhz Mem. lief bringt sie bei Shogun mit den gleichen Einstellungen 20% mehr Leistung!
Stelle ich die GTX 560 auf den gleichen Takt wie dei GTX 460 bringt sie immer noch gute 12 % mehr Leistung. Daher, das Spiel wird jetzt wirklich spielbarer!
Ich kann die GPU auch Undervolten, sodass ich die Taktzahl von 950Mhz mit 1.025V stabil fahren kann. Auch das Design ist echt schön, eine gut aussehende Karte!

Nun aber zu den Schattenseiten. Die Lüftersteuerung ist echt grausam. Die Karte wird super schnell total Laut. Nach ca. 2 Std. Optimierung an der Afterburner Kennlinie ist sie jetzt ruhiger als normal und wird nur 5°C wärmer. Anstatt 72°C liege ich jetzt bei 77°C. Was denke ich immer noch zu vertreten ist, vorallem bei dem Wetter der letzten Tage. Habe in meiner Dachwohnung immer recht sommerliche Tempraturen von derzeit gut 26-28°C... :)
Zweites Manko ist die Afterburner Software von MSI. Ich kann die Triple Overvoltage Funktion nur mit Afterburner 2.2.0 Beta aktivieren. Verstelle ich dann die Spannungswerte, egal ob nach oben oder unten übernimmt die Karte diese nicht. Mit Afterburner 2.1.0 ist das alles kein Problem, Spannungswerte werden sofort übernommen!
-Ist jetzt ja auch kein großes Problem, nur ich finde ich es Schade, dass die Software für das Produkt anscheinend noch nicht funktioniert.
Ich habe aber schon dem MSI-Support dazu geschrieben und warte auf eine Antwort.

Letzer Punkt sind die Lüfter, die manchmal, bisher äußerst selten für 1-2min anfangen zu klackern. Hört sich an als hängt ein Kabel im Lüfter, dass kann ich aber ausschließen.
-Auch darüber habe ich MSI in meiner Mail in Kenntnis gesetzt und warte mal ab...

Abgesehen von den 3 Unannehmlichkeiten bin ich aber sehr mit der Grafikkarte zufrieden, vorallem, weil sich die GPU noch um gut 0.05V Undervolten lässt. Bei 850Mhz komme ich sogar runter auf den Low 3D Spannungsbereich von 0.95V, stabil wohl gemerkt. Zumindest mit den jetztigen Games.

Als Resume kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin mit der gebotenen Leistung für das Geld und die Entscheidung gegen eine GTX 570 nicht bereue, da ich sie nicht brauche um glücklicher zu werden, zumal die Karte gut 80 Euro mehr gekostet hätte..

Danke trotzdem für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab im Moment 2 Falken am laufen und überlege sie gegen 2 Power Edition zu tauschen.

Hat wer Erfahrung ?

Und nein ich habe keine Micro ruckler.

P.s shougn 2 läuft alles max ruckel frei wird nur ein wenig laut.:p

Zurück
Oben