MSI GTX 560 TI Hawk vs MSI GTX 570 Power Edition

Jetz bringt ihr mich total durcheinander... :)

@Blubla
Gute Infos!
Danke für die Shogun 2 Grafiklinks, da werde ich mal genauer recherchieren...

@RaZeR86

Zum Thema Verbrauch, kann ich nur sagen, wenn ich sehe, dass ein Gainward Phantom unter Last 70 Watt mehr verbraucht als das Ref.Design, dann denke ich mir schon, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann...
-Finde, dass man da schon drauf achten kann und auch sollte, sonst würde ich ne GTX 580 nehmen... ;)

Die Phantom wird in dem Test wahrscheinlich so viel mehr verbrauchen weil deren Exemplar eine etwas stärker erhöhte Spannung hatte, evtl. kann man die mit dem Afterburner auch unter default regeln.

Einige Hersteller setzen die Spannung lieber mal ein bisschen zu hoch an, als dass die Karte bei starker Belastung abschmiert (wie gerade bei dem übertakteten Gigabyte 570 Modell immer mal wieder der Fall zu sein scheint).

Es gab die 2GB Karten der GTX 560 schon vor 2 Monaten.
Auch vor 3 Monaten aber das ist egal.

Nur weil du 1000Mhz + schaffst heißt es nicht das er es auch schafft.

Die Werte in 3D Mark ab Vantage liegen def. nicht am CPU Limit.
Ich mache dir auch gerne Tests mit 3,3Ghz ich habe 4x den takt du rennst mit 8x4,5Ghz durch die Gegend.

Wie gesagt du kannst es gerne probieren, die Werte wirst du auch toppen können hast ja schhließlich ne GTX 580.

Shogun2 sry das spiel ist ne ohne Worte.
Wer hier meint er burnt das Ding mit 2GB liegt auf der flaschen Schiene.
Geben wa gleich richtig Gas Witcher 2 mit Übersamping im schnitt 16FPS mit einer GTX 580.
2GB bringen hier brachiale 2FPS mehr performence.

Wer sone anforderungen hat kann mit einer GTX 560 wieder nach hause gehen wirklich.
Da braucht man unter 400€ garnicht los schießen.
Wer so viel will, muss so viel zahlen und mit ner Single GPU sieht es ganz mau aus bei so etwas ;)

Spielst du Shogun 2?

Und die 2GB Version der 560TI mit AC Kühlung und vorselektierter GPU vor 2 Monaten musst du mir mal zeigen ;) .

Vor dem Shogun 2 DX11 Patch dachte ich auch dass 1GB überflüssig sind. Jetzt gibt es aber Ruckler wegen Textureswapping mit meinen bevorzugten Einstellungen selbst unter 1680x1050 in Shogun 2 bei Karten mit grosser Festung :eek: . Ohne die Ruckler durch zu wenig VRAM läuft es dabei übrigens einigermass flüssig >25fps. In dem eingebauten Benchmark gibt es z.B. auch noch keine Probleme nur eben in einigen Konstellationen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon gesagt selbst wenn es so ist muss man das Spiel nicht so hoch stellen da gibt es sowieso keine großen Unterschiede.
Und für den Großteil der Spiele reichen 1GB locker aus!

So, hab mal ein bisl darüber geschaut. Sehr nett von dir :), mir die Links etc. raus zu suchen, bzw. zu schicken. Shogun II ist auch wirklich mein Sorgenkind gerade, aber ich werde dann einfach nicht mit ganz so hohen Details spielen und dafür mehr Rechenpower haben, der Aufpreis zu einer GTX 570 beträgt da gerade mal ~30 Euro, das steht dann in keiner Relation mehr zur Leistung, zumindest für mich.

Die POV sehen leider alle anders aus, gibt es wohl nicht mehr mit dem Triple Kühler. Fand die aber ganz schön, gerade die vorhandene Backplate find ich gut, gibt es leider viel zu wenig sowas...

http://www2.hardwareversand.de/arti...5&agid=1156&pvid=4n3bbedbc_gor6uyt2&ref=13&lb

Ich tendiere aber mittlerweile eher zu einer GTX 570...
-Fragt sich nur welche... Bin eigentlich schon nen MSI Fan, wurde von dennen noch nicht enttäuscht...
-Die Phantom gefällt mir echt gut, scheint aber irgendwie ein Blender zu sein, viele bemängeln auch die Lautstärke in den Produktbewertungen, plus das mit dem Stromverbrauch?!
-Denke eher die ist raus.

Die MSI GTX 570 Power Edition kommt, bis auf die mäßige Lüftersteuerung sehr gut weg und scheint auch recht sparsam, Verbraucht trotz höheren Taktraten nur unwesenstlich mehr als das Ref.-Design.

Gibt es Alternativen? Was hat eigentlich EVGA an sich, dass da alle so drauf fliegen, haben die nen eigenes PCB, Stromversorgung wie MSI, was besonders toll ist?! An den 10 Jahren Garantie kann es zumindest nicht liegen, oder? Wer benutzt den eine Grafikkarte soooo lange?
Und übertakten kann man die MSI etc. mit Afterburner auch, soweit ich weiß, kann der Hersteller da nichts nachweisen... Sofern es da zu Ausfällen kommt. Was mir in den letzten Jahren noch nie passiert ist und vorallem nicht, mit den "geringen" Spannungerhöhungen, die da Freigeschaltet sind/waren.
Aber falls jemand eine Alternative alá POV mit Triple Slot Kühler hat, ruhig her damit.

Also mal zu den Karten:
- Phatom:
Zu laut, schlechte Kühlung, hoher Stromverbrauch -> Mist
- Frozr II (MSI)
Kühler ist i.O. gibt aber bessere
- Asus DCII
Sehr gute Kühlerung, benötigt viel Platz, leise
- EVGA + Accelero Xtreme Plus
Etwas teurer, sehr sehr gute und leise Kühlung, ...

Zu EVGA: Bietet eben die unnötigen 10 Jahre Garantie^^ und du darfst (was man bei anderen nicht darf) legal OC'en und den Kühler wechseln sprich du darfst den Accelero drauf bauen bei voller Garantie - sofern die keine Pfuscherei nachgewiesen wird - aber sollte in deinem Interesse sein dass du das richtig machst.

Ok, das überzeugt mich bei EVGA aber immer noch nicht... :) Alles Sachen die man eigentlich nciht braucht.
Dachte die hätten irgendwie eine bessere Spannungsversorgung oder irgendwelche anderen technischen Raffinessen, oder irgendwas, dass die Karten besser macht, als das Ref.-Design.

Ich werde mir wohl erstmal die MSI bestellen und schauen, wie ich die Lautstärke empfinde, hab ja 14 tägiges Rückgaberecht... :)
ZWeiter Weg ist der Umbau einer Karte auf den Accelero Xtreme Plus...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Du solltest dich aber nicht darauf verlassen dass der Accelero auf die MSI Platine passt...
Und wenn legaler Kühlerwechsel und legales OC wie auch verlängerte Garantie kein Grund für dich sind bitte...

Der passenende Kühler für die MSI ist nicht lieferbar.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Ummontage.

Der Extreme Plus wird nicht passen ;)

Und ich denke nicht dass du mit der msi glücklich wirst, die Frozr II hat keine sehr großen Reserven und läuft so InGame bei 3Sone was für mich unerträglich wäre - Muss aber jeder selbst wissen.
Ein Stück Beratungsresistent ist er schon finde ich^^ Dass er eigentlich zu einer kleinen Bastelei bereit ist und trotzdem erst eine andere kauft versteh ich nicht wäre mir zu viel Aufwand die wieder zurück zu schicken.

Glaub mal Attackman.
Jede GTX die du kaufst egal wechles Modell kann nach Hause gehen gegen:
Extreme Plus/2
Shaman
Peter

Wirste aber feststellen wenn du mal nen Game an machst ;)

Hier 63° max (lautlos)
http://www.abload.de/img/3dmarkvantage2500k51ghyi4i.jpg

Das schafft keine andere GTX 570 mit einem Serien Kühler keine.
Weder lautlos noch solche Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr guter Wert.
Nur meine lief max OC und 1,15V statt 1,012V ^^ :D

An die beiden Werte kommt kein Modell ran egal welcher marke (PCB Partner).
Schon garnicht lautlos, bzw nicht hörbar.

Jop...
Auch wenn meine Wahl bei den Partner Modellen auf die Asus fallen würde - die ja eig. nicht schlecht ist aber eben immernoch Meilen weit von einem Accelero/Peter/Shaman entfernt ist.
Mehr als Predigen können wir auch nicht - wenn wir kein Gehör finden...

Verabschiede mich dann mal für die nächsten 9 Stunden ^^ gn8

Die GPU sitzt aber an der gleichen Stelle wie auf den Ref. PCBs, könnte also klappen...

Nein, versteh das bitte nicht falsch, klar sind 10 Jahre und die anderen Vorteile eine gute Sache. Und so viel teurer sind die EVGA da ja auch nicht. Würde mich im Zweifel auch dafür entscheiden... Aber die Dinge sind für mich nicht kaufentscheident, ich achte mehr auf technisch bessere Lösungen, muss am Beruf liegen... ;)
Bei MSI finde ich die Spannungsversorgung bei dem eigenem PCB ganz gelungen, man sieht auch, dass sie dadurch Strom sparen bei höherem Takt, was ich ganz gut finde, da sie sich da nochmal Gedanken gemacht haben. Ich dachte nur immer, dass EVGA da auch sowas macht bei den Karten, daher war ich etwas enttäuscht, dass sie "nur" rechtliche Features anbieten...

-Also bitte nicht falsch verstehen, ich kann dich verstehen, wenn das für dich deine Kaufentscheidung beeinflusst. OK?:)
Ergänzung ()

Ihr bringt mich aber wirklich durcheinander.. :)

Hatte mich schon für die MSI entschlossen... Und jetzt seh ich eure guten Temps...

Finde die Konstruktion so gewaltig mit nem Accelero, daher käme die Asus auch nicht in Frage.

Ich weiß auch nicht :freak: -verwirrt-

Ja ich kann dich da ganz gut verstehen^^ war auch verwirrt hatte in einem Monat bestimmt 3 Threads offen bis ich zu dem Schluss kam man sollte doch etwas basteln ^^

Die Asus ist in meinen Augen die beste Lösung wenn du nicht basteln willst die haben auf jeden Fall auch was an der Stromversorgung gemacht, bei der 580er Variante hat man statt 1x6+1x8pin, 2x8pin.

Auf der Asus kann soweit ich weiß KEINEN Accelero, Peter usw. mehr Montieren da bei dem Modell vieles verändert wurde, wenn du jetzt die msi schon bestellt hast und das Risiko eingehen möchtest dann bestellt dir einen Accelero und bau ihn drauf du wirst auf jeden Fall glücklich damit.

Ja danke.

Ich lass das alles über das Wochenende mal sacken und nächste Woche wird entschieden...

Hab mir den Accellero nochmal angeschaut und mit dem Vorgänger für die GTX 2XX Serie vergleichen, sehe da vom Lüfter her keine Unterschiede.
Und genau das stört mich auch an der Sachen, hatte den ja wie gesagt auf meiner alten GTX 275, die Kühlleistung etc ist unangefochten, keine Frage, aber ich hatte zum schluss die Arctic Lüfter ab und 2x 92mm bequiet drauf gebastelt, dann war er wirklich sau ruhig und kühl.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, oder wie war das...?!
Also wie gesagt, bei mir hat der Pro damals echt "geklappert", aber vll hatte ich auch nur ein Montagsmodell... :(

Um mich und euch komplet zu verwirren habe ich dem Jungen Herren, welcher im Marktplatz gerade zwei GTX 580er veräußert, ein Angebot gemacht, mal schauen ob er drauf eingeht?!
-Sollte ich die dann kaufen, werde ich um den Accelero aber wohl nicht drum herum kommen... :p

Kannst du mal einen Link zum Marktplatz posten?

Also mit den Lüftern habe ich keine Probleme selbst wenn ich sie manuell auf 2000rpm stelle sind sie keineswegs unangenehm aber normal kommen sie nicht über 1400

Zurück
Oben