Frage zur Steuersparerklärung

.point

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr das Programm Steuersparerklärung 2009 geholt und damit meine Steuererklärung für 2008 gemacht.
Jetzt sehe ich, dass es eine neue Version gibt. Muss ich jedes mal die neue Version kaufen, oder kann ich mit meiner Version auch weiterhin die Steuerklärungen machen?

Die aktuellsten Updates konnte ich mir jedenfalls ziehen.

Mfg,
faulbaer

Die Version die du hast, berücksichtigt halt nur die Rechtslage aus 2009. Wenn du die jetzt wieder benutzt trifft es dich nur, wenn du was veranlagst das geändert wurde.

Du benötigst jedes jahr eine neue Version, da es nur die Updates für das Programm gibt, aber nicht die Steuerrichtlinien, Steuersätze etc. Jede Version erstellt dir NUR die Steuererklärung für das gewünschte Jahr.
Steuersparerklärung 2009 = Steuererklärung 2008 etc. Das ist bei allen diesen Programmen so.
Die Steuersparerklärung kostet im Abo 27 Euro, die du voll absetzen kannst ;)

@Abfall

Achtung Verwechslungsgefahr! Es wird die Erklärung des Vorjahres erstellt. Nicht des Jahres im Titel!

Ja, du brauchst jedes Jahr eine neue Version.

Kauf dir das WISO Sparbuch 2010. Ein besseres und einfacheres Programm gibt es nicht. Ich mache damit seit 20 Jahren meine Steuererklärung und immer war der Betrag auf den Cent genau.

Seit Jahren ist es der Testsieger.

Nitewing schrieb:
Die Steuersparerklärung kostet im Abo 27 Euro, die du voll absetzen kannst ;)

Muss ich mir an anschauen, denn das Tool ansich ist echt klasse.

@Leon:
Steuersparerklärung ist auch total einfach und mein Betrag stimmte auch auf den Cent genau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Guck mal bei nem großen Auktionshaus. Kaufen - Benutzen - Verkaufen ;)

Jedes Jahr wieder einmalig, dafür nur ~5 € (wenn überhaupt).

Die Kosten für die Steuersoftware abzusetzen lohnt sich aber nur, wenn man insgesamt über die Pauschbeträge kommt...

@Namron1

da dachtest du wohl falsch ;)

@Leon

den test bei der Wiso vor der Steuersparerklärung abschneidet, möchte ich nebenbei sehen ;) (außer der Uralt Stiftung Warentest von 2005!)

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ja, du brauchst jedes Jahr eine neue Version.

Kauf dir das WISO Sparbuch 2010. Ein besseres und einfacheres Programm gibt es nicht. Ich mache damit seit 20 Jahren meine Steuererklärung und immer war der Betrag auf den Cent genau.

Kann ich voll und ganz bestätigen, auch wenns bei mir erst 7 Jahre sind.

CHaos.Gentle schrieb:
Kleiner Tipp: Guck mal bei nem großen Auktionshaus. Kaufen - Benutzen - Verkaufen ;)

Jedes Jahr wieder einmalig, dafür nur ~5 € (wenn überhaupt).

Die Kosten für die Steuersoftware abzusetzen lohnt sich aber nur, wenn man insgesamt über die Pauschbeträge kommt...

Wie verhält sich das dabei mit der Aktivierung? Das Produkt muss doch registriert werden.

Zurück
Oben