Fragen Beschäftigung von Minderjährigen

ThaLowPro

Lieutenant
Moinsen Leute,

ich bin jetzt in 2 Monaten 16 Jahre alt und werde dieses Jahr mit der Realschule fertig. Ich habe mich dazu entschieden Ausbildung zu machen und nicht auf die FOS zu gehen oder so. Das Problem ist, ich habe mich zu spät beworben, d. h. ich muss jetzt wahrscheinlich 1 Jahr ohne Ausbildung beschäftigt werden, sonst versumpfe ich hier noch! Da habe ein paar ich jetzt Fragen:
1. Wie viel Geld kann ich höchstens bekommen?
2. Wie lange kann ich höchstens beschäftigt werden (Stunden pro Tag/Tage pro Woche etc.)
3. Gibt es irgend welche Einschränkungen z.B. Jobs, die ich nicht machen darf?

Danke im Vorraus ;)

Wer sagt denn, dass ich Abi machen will? Aber danke für den Link!

Wie wäre es alternativ mit BVJ, etc an der örtlichen BBS? So kriegst du schon mal erste Erfahrungen.

Ich möchte dir noch ein Vermerk auf den Weg geben.

Vor 4 Jahren stand ich genau am selben Punkt und habe mich auch für die Ausbildung entschieden.
Was ich jedoch nicht wusste ist, dass man sein Fachabi und die Ausbildung zugleich machen kann.
Ich hätte ledeglich 4 Stunden mehr wöchentlich gehabt und hätte nach der Ausbildung einen Beruf und das Fachabi in der Tasche.
Deshalb informiere dich in deiner Gegend und deinem Beruf ob das bei dir geht ;-)

Warum zu spät beworben? die Ausbildungen fangen üblicherweise am 01.09 an, ich würde paar Bewerbungen trotzdem wegschicken ;-)

Außerdem kann man in manchen Berufen auch ab Februar eine Ausbildung anfangen.

Bzgl. Zu spät bewerben.

Evtl. Ist einer größere Firma, öffentlicher Dienst, etc. Da ist meistens 1 Jahr vorher Bewerbungsschluss.

Trotzdem einfach weiter Bewerben, manchmal fallen welche aus und man kann ggf. Nachrücken.

Zurück
Oben