Russenshooter ab 18? Strip Club? Captain Obvious, was hast du erwartet? Sowas ist doch kein Spoiler, sondern genauso wahrscheinlich, dass in dem Spiel jemand erschossen wird.
Also der Shooter ist schon nicht ohne. Sehr düster, teils sehr brutal. Es ihm extra zu schenken halte ich auch für etwas unkonventionell.
Aber Hey. Es ist extrem ungewöhnlich, dass Medien ab 18 auch wirklich erst mit 18 Konsumiert werden. Das sind 2 Jahre unterschied, nach denen er es mit staatlichem Segen so viel konsumieren drüfte, wie er wollte. Wie zum teufel soll es dann schaden, wenn grade mal 2 Jahre dazwischen sind? So genau kann man die geistige Entwicklung eines Menschen gar nicht bestimmen, als dass man auf das jahr genau wüsste, was gut für ihn ist und was nicht.
Klar, sollte man immer einschätzen, ob das auch was für die Person ist. Sollte er übermäßigen spaß haben und sich zu tode lachen, wenn er sterbende Menschen sieht, oder es ihm befriedigt jemanden abzumurksen, (ich denke, du kannst dir vostellen, welche kinder ich meine) würde ich es natürlich tunlichst vermeiden ihm sowas zu schenken.
Letzendlich sollte aber auch die Eltern darüber informiert werden und am besten auch der 16 Jährige, damit keine "selbstverständlichkeit" an den Tag gelegt wird.
Er sollte wissen, dass es ihm "erlaubt" wurde das zu spielen, das er offiziell nicht kaufen drüfte. Entsprechend sollte er damit umgehen.