• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro Last light als Geschenk für Minderjährigen

Schenke ihm eine Flasche Schnaps!

Wenn Du der Meinung bist, dies ist ein schlechter Rat, dann schenke ihm auch kein Spiel, welches von "Kinderschutzbeauftragten" eine Altersfreigabe "ab 18 Jahren" bekommen hat. Egal, ob er schon mal "nacktes Fleisch" gesehen oder Literweise Alko-Pops gesoffen hat.
 
Humptidumpti schrieb:
Ergo machst du dich strafbar wenn du es an ihn verschenkst.


NEIN, MACHST DU NICHT! Er darf es sich nicht selbst kaufen, für ihn "Verantwortung tragende Personen" dürfen es ihm überlassen, ohne sich strafbar zu machen. Ob Du zu dem Personenkreis gehörst, mußt Du natürlich selbst wissen...
 
Die Tatsache, dass er vermutlich schon sehr viel "mehr" im Netz gesehen hat, hat meiner Meinung nach doch keinen Einfluss auf die Frage des TEs!

Er muss es ja nicht dadurch noch fördern. Wenn der 16 jährige Bock auf das Spiel hat wird er es sich beschaffen und auch spielen, war in meiner Jugend nicht anders. Aber es ist ein Unterschied ob es so abläuft oder ob ich es von den Älteren quasi auf dem Silbertablett präsentiert bekomme.

Ich bin kein Fan von Zensur aber es ist eine sehr bedenkliche Entwicklung, die in dieser Richtung seit längerem abläuft. Übermäßige Zensur bringt da nichts, meistens sind es die Erziehungsberechtigten die total versagen. Komplett verhindern/verbieten können die freilich auch nichts aber man muss es ja nicht unterstützen.

Hätte früher die Welt nicht mehr verstanden, wenn meine Eltern mir die USK18 Spiele, die ich zweifelsohne auch spielte gekauft/geschenkt hätten. Ich wusste das ist sensibles Material und hab es entsprechend behandelt.

Bevor das hier ausufert, meine Meinung kennst du jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo machst du dich strafbar wenn du es an ihn verschenkst.
Was zum...

Ja, da kommt sofort das BKA und nimmt dir das Sorgerecht weg! Du gehörst wahrscheinlch auch zur Sorge Mensch die meint Bots für Spiele sind "illegal" :D

Es ist eine F(reiwillige) S(elbst)k(ontrolle) FSK... meint ihr echt deshhalb kommt ihr in den Knast oder wat?

Ich hab schon mit 7 Jahren Silent Hill 1 auffer PS1 durchgespielt und Freddy Krüger geschaut; geschadet hats mir nicht (ok vielleicht minimal :D aber dafür bin ich gut abgebrüht nun, könnte dennoch keiner Fliege was zu leide tun). Es ist wahrscheinlich gefährlicher für dein Kind die Tagesschau und Zeitung anzuschauen (Brainwash)

einen Stripclub wo man sich einen lapdance geben kann .Vll sogar noch was.
Die spitzen Pixeltitten werden ihn sicher für den Rest seines Lebens verstören 8)
So wie manche 5. klässlerinnen heute schon rumlaufen und was für kranke Videos die mit ihren Handys austauschen...da dürftest du ihn garnicht mehr aus dem Haus lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Koksii wenn man ego shooter verbietet sollte man am besten alles verbieten... Oder glaubst du im ernst ein 16 jähriger hat noch nie ein shooter gespielt oder sonst etwas?
 
Na gut , ich denke ich schenke es ihm .
Da er anständig erzogen ist und sich nicht auf alles eine keult , vertraue ich ihm mal :D
 
Watchman schrieb:
Naja , es gibt eine Szene wo man eine Frau vor Vergewaltigung retten kann und einen Stripclub wo man sich einen lapdance geben kann .Vll sogar noch was.

spoilerspolilerspoiler

=/ (ich habs noch nicht durchgespielt)
 
Russenshooter ab 18? Strip Club? Captain Obvious, was hast du erwartet? Sowas ist doch kein Spoiler, sondern genauso wahrscheinlich, dass in dem Spiel jemand erschossen wird.

Also der Shooter ist schon nicht ohne. Sehr düster, teils sehr brutal. Es ihm extra zu schenken halte ich auch für etwas unkonventionell.
Aber Hey. Es ist extrem ungewöhnlich, dass Medien ab 18 auch wirklich erst mit 18 Konsumiert werden. Das sind 2 Jahre unterschied, nach denen er es mit staatlichem Segen so viel konsumieren drüfte, wie er wollte. Wie zum teufel soll es dann schaden, wenn grade mal 2 Jahre dazwischen sind? So genau kann man die geistige Entwicklung eines Menschen gar nicht bestimmen, als dass man auf das jahr genau wüsste, was gut für ihn ist und was nicht.


Klar, sollte man immer einschätzen, ob das auch was für die Person ist. Sollte er übermäßigen spaß haben und sich zu tode lachen, wenn er sterbende Menschen sieht, oder es ihm befriedigt jemanden abzumurksen, (ich denke, du kannst dir vostellen, welche kinder ich meine) würde ich es natürlich tunlichst vermeiden ihm sowas zu schenken.


Letzendlich sollte aber auch die Eltern darüber informiert werden und am besten auch der 16 Jährige, damit keine "selbstverständlichkeit" an den Tag gelegt wird.
Er sollte wissen, dass es ihm "erlaubt" wurde das zu spielen, das er offiziell nicht kaufen drüfte. Entsprechend sollte er damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben