Fragen bezüglich System optimierung

pptakashi

Cadet 1st Year
Fragen bezüglich System optimierung (bereich HDD)

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern einige neue Komponenten gekauft und habe jetzt noch einige Fragen dazu.

Was ich neu gekauft habe:
I7 2600
Asus P8P67
6GB KHX Ram von Kingston

Was ich schon hatte:
Nvidia 8800 Ultra Black Pearl (Wassergekühlt)
900 Watt Netzteil
WDC WD1002FAEX HDD
WDC WD3200JS HDD

Ich habe alles eingebaut, soweit läuft alles gut, ich merke auch einen guten Unterschied, zu meinen alten Komponenten (2.6 Dualcore, 2gb Ram).
Aber ich denke, die neue Hardware müsste eigentlich noch etwas schneller sein.

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem bei meinem Gebrauch mit den Festplatten liegt.
Ich habe W7 x64 auf meiner 1TB HDD installiert, die Partition ist ca 80 GB gross. Die restlichen 900 GB sind für meine Games reserviert.
Das ist nicht wirklich die beste Lösung, oder? Bringt es etwas, wenn ich das System auf einer eigenen HDD installiere, oder immerhin auf einer, die nicht gebraucht wird, wenn ich Spiele spiele.

Auch habe ich die HDD's an den neuen 6Bg/s Sata angeschlossen am P8P67, aber die 320 Gb Platte unterstütz nur 3Gb/s HDD's. Sollte ich diese also besser an den normalen 3Gb/s Sata Stecker anschliessen, oder macht das keinen Unterschied?

Schon mal Dankeschön im Voraus :)

Takashi

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das Geld hast, dann kauf Dir eine SSD. Auf jeden Fall das Betriebssystem, Mail, Office und Browser da drauf. Hast Du genug Geld, dann eine 120er SSD (Sandforce SF1200 oder Crucial real SSD) und die Spiele auch mit drauf. Bringt zwar bei den Spielen nicht immer was, aber oft eben schon beim laden der Levels bzw. online-Games sogar inGame!

Hast Du Dir den 17 2600K gekauft oder den normalen? Ohne K ist das P-Board nämlich überflüssig und falsch gewählt!

Willkommen im Forum!

edit: und lass das partitionieren, ist überflüssig und oft sogar schlechter bei der Performance!

macht schon was wo die HDD dranhängen das eine istn marvell controller der andere von intel ... aber so groß wird da auch kein unterschied sein

was soll denn schneller sein? Programme schneller öffnen oder sind SPiele zu langsam?

schau mal wie Win7 dein System bewertet dann kannst das Teil verbessern

Ich habe den I7 2600 ohne K. Den mit K gabs hier in China noch nicht zu kaufen ;)

Ich denke, die Spiele sollten besser laufen, als was sie jetzt tun. Bei den Spielen merke ich zwar einen Unterschied zu der alten Hardware, aber viele Spiele ruckeln trotzdem noch ein wenig bei (fast) maximalen Einstellungen. zb. ARMA 2.

Windows System Wertung sieht folgendermassen aus:
Prozessor: 7.6
RAM: 7.6
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

Bringt es etwas, wenn ich meine 320 Gb Platte als Systemplatte nehm, und da nur Windows und die Programme draufpacke und die Spiele von meiner zweiten Festplatte starte? Denn jetzt ist ist meine 1TB Platte wie gesagt gesplittet in Spiele Platte und System Platte.

Gruss

Takashi

Meine Graka braucht min. 550 Watt, und ich konnte hier nur 600 Watt oder 900 Watt Netzteile kaufen. 600 Watt wären dann doch zu wenig meiner Meinung nach.

Gruss

@cartridge_case
Ist doch nun egal, das 900W NT hatte er ja schon...

pptakashi schrieb:
Aber ich denke, die neue Hardware müsste eigentlich noch etwas schneller sein.
Was meinst du denn damit? Was hast du dir mit der neuen Hardware erhofft? Bei Spielen limitiert noch immer deine 8800 Ultra.

Ich dachte, dass ich alles auf maximalen Einstellungen Spielen kann ;)

Es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden bin, mit meiner neuen Hardware.

Hauptsächlich möchte ich wissen, ob es etwas bringt, mein System auf einer separaten HDD zu installieren. Irgendwie denke ich, dass sich das System und die Spiele gegenseitig in den Weg kommen, wenn ich Zocke, da es von der gleichen Platte läuft. Oder ist das überhaupt nicht so?

Grüsse

Ja GraKa zu langsam für die meisten Spiele @max Details. Verkauf die lieber, bekommste vielleicht noch einen einigermassen OK-Preis dafür bei der Bucht. Wobei, die war ja damals "Ultra"-teuer :D, nun bekommst du vielleicht noch 1/5 des damaligen Kaufpreises. :p

Und dann kaufst du dir eine GTX560 / HD6950 oder schneller.

Warum hast du überhaupt 6GB-RAM gekauft? Und nicht 4GB oder 8GB? Sockel 1155 = Dualchannel.

cartridge_case schrieb:
nein deine graka ist viel zu schwach für spiele :-/

Echt jetzt? Das ist doch eigentlich ne recht schnelle Karte.

Hmm, dann bringt es rein schon von dem her nichts. Dann muss ich ja nicht an meinem System/HDD "Problem" rumdenken ;)

perfectsam schrieb:
Ja GraKa zu langsam für die meisten Spiele @max Details. Verkauf die lieber, bekommste vielleicht noch einen einigermassen OK-Preis dafür bei der Bucht. Wobei, die war ja damals "Ultra"-teuer :D, nun bekommst du vielleicht noch 1/5 des damaligen Kaufpreises. :p

Und dann kaufst du dir eine GTX560 / HD6950 oder schneller.

Warum hast du überhaupt 6GB-RAM gekauft? Und nicht 4GB oder 8GB? Sockel 1155 = Dualchannel.

Mein Bruder hat die mir geschenkt, war also sehr billig ;)

Ich habe aber kein Geld für ne Karte, evtl. nächstes Jahr dann.

Gut, dann ist jetzt ja klar, warum ich nicht alles auf max. spielen kann. Tja.

Laufen tun die Spiele allemal, auf fast max. Einstellungen ;)

Grüsse

Tja, hättest du dich wohl vorher besser informieren sollen. Einen oversized i7 2600 kaufen und dann kein Geld für GraKa. :rolleyes:

Hättest du lieber was günstigeres (i5 2400 oder AMD CPU + günstiges Board) gekauft und dazu noch eine GraKa.

Gut, danke für die Antworten. :)
Nächstes mal schau ich erst hier vorbei, und kauf mir dann erst PC Komponenten.

Ok, ne neue Grafikkarte...............

Heute ist das Chinesische Neujahr, da hab ich nen schönen Batzen Geld (für meinen Sohn) ;) bekommen. Das genügt für ein paar Monate Milch für ihn :D.
Ich kann jetzt ca. 150-250 Euro abzwacken für eine neue Graka.
Im Forum gehen die Meinungen doch sehr auseinander, aber die HD6950 und die GTX570 werden oft erwähnt.
Für mich ist vorallem die Leistung wichtig, der Rest ist mir fast egal. PhysX und 6 Screens brauch ich nicht unbedingt. Sprich, es spielt nicht wirklich eine Rolle, ob es jetzt ATI oder Nvidia ist. Ich hatte zwar bis jetzt immer Nvidia, aber ich lass mich gern auch positiv von ATI überraschen.
Eines ist mir jedoch noch wichtig: ich möchte ein HDMI Kabel direkt anschliessen können, da ich gerne über meinen Beamer zocken möchte.

Kurz: Preis/Leistung muss stimmen. Und zum System sollte es passen ;)

Her mit euren Tipps :D

Danke schon mal!

EDIT: in %, wie viel mehr Leistung erbringen die neuen Graka's im Vergleich zu meiner jetztgien 8800 Ultra Black Pearl Edition?

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine HD 6950 mit 2gb....von der leistung her ist die neue mehr als doppelt so schnell, habe gerade keine genauen prozente im kopf...
edit: wenn ich mir die werte von cb base so angucke...dann müssten das circa 100% mehr leistung sein....schlag mich wenn das falsch ist^^

wie kommst du eigentlich darauf das deine karte 550watt zieht?...die zieht höchsten 150...da hätte ein gutes 500w netzteil locker ausgereicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mindestens doppelt so schnell.

Alternative: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB. Da würde ich aber noch auf bessere Verfügbarkeit (= besserer Preis) warten.

Gut, so wie es aussieht, werde ich die 6950 holen. Ist es empfehlenswert, diese auf die 6970 zu patchen? Geh ich da ich Gefahr ein, die Karte zu ruinieren?

Und noch etwas: würde ich einen Unterschied merken, wenn ich das System (windows 7) auf meine 3gb/s Sata installiere? Jetzt läuft es auf meiner 6gb/s Sata. RPM sind bei beiden gleich.

Grüsse

Zurück
Oben