Fragen bzgl. neuer Rechner ohne RGB: MoRa IV 600, 9000x3d, RTX 5090

g0llum

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Moinsen.

Ich plane einen neuen Rechner (CPU&GPU über WaKü) und versuche herauszufinden welche Teile ich bestellen müsste, komme aber ins Straucheln welche Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind... Denn leider gibt es kein fertiges Set.

Vorweg gesagt: Ich will es schlicht, performant und leise. Auf wildes rumgeblinke möchte ich verzichten: kein RGB!

Bestellen möchte ich über AquaTuning und bisher hab ich im Warenkorb:

  • MoRa IV 600
  • MoRa IV Stand
  • MoRa IV Tank 275 D5
  • 1x Heatkiller D5 PWM
  • MoRa IV Passive Control
  • 9x Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black
  • MoRa IV Fan Grill
  • MoRa Control Pass-Through

  • Aquacomputer Leakshield Standalone
  • Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (3/8" auf 1/4"- Adapter)
  • Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG

  • PCI Slot Durchführung
  • Aquacomputer Durchflusssensor high flow 2, G1/4
  • Aquacomputer cuplex kryos NEXT /AM4/AM5/3000/5000, Acetal/Nickel

...diverse Anschraubtüllen & Schnellverbinder, 3m 16/10 EPDM Schlauch und 3L Kühlflüssigkeit.

Nun zu meinen Fragen:

1) Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? (abgesehen von der GPU)

2) Ist bei der Pumpe und/oder Tank ein Temperatur- und Durchfluss-Sensor schon dabei?
Das LINK Kabel scheint nur Pumpe und Lüfter zu liefern, würde das optional über USB-C geliefert werden?

3) Wenn beim Tank/Pumpe kein Durchfluss-Sensor dabei ist, wie kann man den extra zu kaufenden "HighFlow" anschließen so dass es über die Aquasuite erkannt wird?

4) Kann man das Leakshield direkt an die Passive Control anschließen?
Wenn ja, welches Kabel müsste ich da ggf. extra kaufen?

5) Wird eine Pumpe für einen leisen Betrieb reichen?

6) Wird die Kühlleistung ausreichen um später ggf ein 9950x3d nachrüsten zu können?

7) Ist jemandem bekannt inwiefern ActiveControl anders wäre und wann das verfügbar ist?


Vielen Dank schon mal vorab! ;)
 
Hi,

Mein Senf: Spar Dir das Geraffel. Glaube nicht, dass die 5090 dauerhaft 575w ziehen wird. Die 4090er waren auch schon angenehm leise durch die Riesen Kühler.

Gönn Dir die Astral mit 4 Lüftern und für die CPU guten Luftkühler oder AiO. Dazu schickes Gehäuse und gut is.
Ergänzung ()

g0llum schrieb:
Wenn beim Tank/Pumpe kein Durchfluss-Sensor dabei ist, wie kann man den extra zu kaufenden "HighFlow" anschließen so dass es über die Aquasuite erkannt wird?
Pumpengeschwindigkeit über HWinfo tracken lassen und Alarm einstellen, wenn dieser Wert auf Null sinkt. Der Durchfluss hat mich Null interessiert, als ich noch Wasserkühlung hatte. Hab nur auf die Temps geguckt. Auch hier Alarme eingestellt.
 
Habe mich so entschieden und benötige nur Hilfestellung.
 
Du hast das mit den 5090 gelesen?
3-Fach geteiltes PCB, verbunden über Flachbandkabel, Wasserkühlung wahrscheinlich unmöglich (Bezog sich auf die FEs).

Nur für die CPU so ein Aufriss?

Aber so isses halt, wenn man nicht abwarten kann :-(
 
Dann will ich nichts gesagt haben.
 
g0llum schrieb:
komme aber ins Straucheln welche Anschlussmöglichkeiten
Wo wir gerade bei Anschlussmöglichkeiten sind, Anschlüsse fehlen dir noch komplett. Unten steht zwar was, aber noch keine Details.
g0llum schrieb:
Vorweg gesagt: Ich will es schlicht, performant und leise.
Dann sind
g0llum schrieb:
  • MoRa IV Tank 275 D5
das und
g0llum schrieb:
  • 9x Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black
das keine gute Idee.
Zum Tank: Da gibt es Erfahrungsberichte zu, dass das Ding alles andere als gut entkoppelt ist und schön vibriert. Ich hatte selbst keinen in der Hand, aber wenn es zur Akustik negative Berichte gibt, dann stimmen die meistens.
Ich will es dir nicht ausreden, weil es alles anekdotische Evidenz ohne viele verschiedene Erfahrungen ist, aber eventuell könnte das ein Problem werden.
Zu den Lüftern: Die HS-Version dreht minimal mit 450 Umdrehungen und das ist alles, aber nicht unhörbar. Selbst die normale Version fand ich auf ihrer Minimaldrehzahl von 350 Umdrehungen unangenehm laut und würde selbst zu 16x140mm-Lüftern raten.
g0llum schrieb:
  • Aquacomputer Leakshield Standalone
Kann man debattieren, ob man das Ding braucht.
g0llum schrieb:
  • Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (3/8" auf 1/4"- Adapter)
Wozu?
g0llum schrieb:
1) Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? (abgesehen von der GPU)
Die Steuerung und den Filter.
g0llum schrieb:
2) Ist bei der Pumpe und/oder Tank ein Temperatur- und Durchfluss-Sensor schon dabei?
Nein.
g0llum schrieb:
Das LINK Kabel scheint nur Pumpe und Lüfter zu liefern, würde das optional über USB-C geliefert werden?
USB-C versorgt die beiden USB-Anschlüsse am Passive Control, soweit ich weiß.
g0llum schrieb:
3) Wenn beim Tank/Pumpe kein Durchfluss-Sensor dabei ist, wie kann man den extra zu kaufenden "HighFlow" anschließen so dass es über die Aquasuite erkannt wird?
An einer x-beliebigen AC-Steuerung mit Durchflusssensoreingang. Quadro, Octo, Aquaero...
g0llum schrieb:
4) Kann man das Leakshield direkt an die Passive Control anschließen?
Wenn ja, welches Kabel müsste ich da ggf. extra kaufen?
Das sollte dabei sein, meine ich.
g0llum schrieb:
5) Wird eine Pumpe für einen leisen Betrieb reichen?
Jein. Eine zweite wäre schon besser, auch wenn eine an sich reicht.
g0llum schrieb:
6) Wird die Kühlleistung ausreichen um später ggf ein 9950x3d nachrüsten zu können?
Du kaufst den mit Abstand leistungsstärksten Radiator auf dem Markt und fragst dich das?
g0llum schrieb:
7) Ist jemandem bekannt inwiefern ActiveControl anders wäre
Wird wohl eine aktive Steuerung sein. Was das kann...
g0llum schrieb:
und wann das verfügbar ist?
... weiß nur WC selbst.
 
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Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Sinusspass schrieb:
Wo wir gerade bei Anschlussmöglichkeiten sind, Anschlüsse fehlen dir noch komplett. Unten steht zwar was, aber noch keine Details.
Als Anschlüsse wollte ich direkt am MoRa Schnellverbinder setzen, zB. die Alphacool Eiszapfen - der MoRa wird aufm Fußboden stehen ebenso wie der Midi-Tower (Fractal-Design R5 PCGH-Edition vom vorherigen System), nur einmal um den Tisch herum also ca. 30cm weg.

Dann zwei Schleuche an die "PCI Slot Durchführung" verschraubt und im Gehäuse vllt normale Fittinge an CPU und GPU, aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.

Sinusspass schrieb:
das keine gute Idee.
Zum Tank: Da gibt es Erfahrungsberichte zu, dass das Ding alles andere als gut entkoppelt ist und schön vibriert. Ich hatte selbst keinen in der Hand, aber wenn es zur Akustik negative Berichte gibt, dann stimmen die meistens.
Ich will es dir nicht ausreden, weil es alles anekdotische Evidenz ohne viele verschiedene Erfahrungen ist, aber eventuell könnte das ein Problem werden.
Hm... Ok, schade.
Also lieber den Heatkiller vom Vorgänger MoRa nehmen?

Da wäre der Aufwand etwas größer und sofern ich das richtig versteh: Verbindungsstück für Leakshield muss länger sein und befüllen müsst ich dann vermutlich auch noch anders einplanen?

Watercool MO-RA IV Heatkiller Tube Adapter - black
Watercool HEATKILLER Tube - Basic Mounting Kit
Watercool HEATKILLER Tube - MultiPort Top
Watercool HEATKILLER Tube 200 D5
Watercool HEATKILLER D5 PWM

2.Pumpe irgendwo im PC-Gehäuse?
Watercool HEATKILLER D5-TOP
Alphacool VPP Apex Pump

Noch was?

Sinusspass schrieb:
Zu den Lüftern: Die HS-Version dreht minimal mit 450 Umdrehungen und das ist alles, aber nicht unhörbar. Selbst die normale Version fand ich auf ihrer Minimaldrehzahl von 350 Umdrehungen unangenehm laut und würde selbst zu 16x140mm-Lüftern raten.
140er Lüfter müssten dann aber schneller drehen oder nicht? Wären zB. "be quiet! Silent Wings 4 PWM" ne gute Wahl?

Sinusspass schrieb:
g0llum schrieb:
  • Aquacomputer Leakshield Standalone
  • Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (3/8" auf 1/4"- Adapter)
  • Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG

Wozu?
Safety First ;)
Bevor irgendein Baufehler meine knapp 4000€ teure Hardware schrottet... Ist meine erste Custom-WaKü.

Den Eheim und Doppelnippel brauchte ich um das Leakshield oben auf den Tank zu verschrauben - der Tank hat ein G3/8 Anschluss das Leakshield aber G1/4.

Sinusspass schrieb:
Die Steuerung und den Filter.
Hm ist der Filter nicht im Tank drin?

Und Steuerung ist doch der PassiveControl sowie der LINK, oder nicht?
Der Link ist im Lieferumfang des PassiveControl enthalten und stellt im Gehäuse die Verbindung zum Mainboard und Netzteil her - was wird da noch gebraucht?

Sinusspass schrieb:
An einer x-beliebigen AC-Steuerung mit Durchflusssensoreingang. Quadro, Octo, Aquaero...
dahfuq... Also brauch ich zusätzlich zum LINK noch ein Steuergerät?
Reicht da auch Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante ?
Quadro ist leider erst im März lieferbar...

Sinusspass schrieb:
Jein. Eine zweite wäre schon besser, auch wenn eine an sich reicht.
Wie verhält sich das, wenn ich stattdessen eine HeatKiller Tube verbauen würde, würdest du mir dann trotzdem noch zu zwei Pumpen raten - damit vermutlich beide auf einer niedrigeren U/min laufen können?

Sinusspass schrieb:
Du kaufst den mit Abstand leistungsstärksten Radiator auf dem Markt und fragst dich das?
🫣 Luft nach Oben gibts leider immer
 
Zuletzt bearbeitet:
g0llum schrieb:
Als Anschlüsse wollte ich direkt am MoRa Schnellverbinder setzen, zB. die Alphacool Eiszapfen - der MoRa wird aufm Fußboden stehen ebenso wie der Midi-Tower (Fractal-Design R5 PCGH-Edition vom vorherigen System), nur einmal um den Tisch herum also ca. 30cm weg.

Dann zwei Schleuche an die "PCI Slot Durchführung" verschraubt und im Gehäuse vllt normale Fittinge an CPU und GPU, aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Gerade weil es deine erste Wakü ist, frage ich nach den genauen Modellen.
g0llum schrieb:
Hm... Ok, schade.
Also lieber den Heatkiller vom Vorgänger MoRa nehmen?
Besser wär's wohl, jedenfalls bist du damit auf der sicheren Seite. Wie gesagt, ist nur eine recht dünne anekdotische Evidenz, dass der neue Agb lärmt.
g0llum schrieb:
befüllen müsst ich dann vermutlich auch noch anders einplanen?
Wieso das? Wasser mit der Spritzflasche rein und ab dafür.
g0llum schrieb:
Watercool HEATKILLER D5 PWM
Das ist aber die mit dem 6pin-Stecker, oder?
Wobei du da noch das Verbindungskabel zum Passive Control bräuchtest.
g0llum schrieb:
2.Pumpe irgendwo im PC-Gehäuse?
Wäre eine Option.
g0llum schrieb:
140er Lüfter müssten dann aber schneller drehen oder nicht?
Für die gleiche Kühlleistung vielleicht ein bisschen. Gleichzeitig sind 140er bei gleicher Drehzahl wesentlich leiser als 200er.
g0llum schrieb:
Wären zB. "be quiet! Silent Wings 4 PWM" ne gute Wahl?
Ähm... ja, sogar eine sehr gute, aber die kosten auch bisschen was. Arctic P14 wären nicht schlechter.
g0llum schrieb:
Safety First ;)
Bevor irgendein Baufehler meine knapp 4000€ teure Hardware schrottet... Ist meine erste Custom-WaKü.
Bei größeren Fehlern hilft auch kein LS, bei kleineren braucht man keins, wenn man die "Regeln" befolgt, also ordentlich arbeitet, alles doppelt und dreifach kontrolliert und den PC stromlos lässt, während man befüllt.
g0llum schrieb:
Hm ist der Filter nicht im Tank drin?
Nein.
g0llum schrieb:
Und Steuerung ist doch der PassiveControl sowie der LINK, oder nicht?
Das ist erst mal keine Steuerung, sondern Verbindungskram.
Die Steuerung übernimmt dein Mainboard und Mainboards haben dafür oft nicht besten Möglichkeiten. Deshalb eine separate Steuerung für Lüfter und Pumpe(n), die auch mit Temperatur- und Durchflusssensoren was anfangen kann.
g0llum schrieb:
dahfuq... Also brauch ich zusätzlich zum LINK noch ein Steuergerät?
Reicht da auch Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante ?
Um einen DFM auszulesen ja, aber das ist doch Quatsch, das so zu machen. Schau doch eher, dass du eine ordentliche Steuerung in die Finger bekommst. Das Poweradjust ist nun wirklich veraltet.
g0llum schrieb:
Wie verhält sich das, wenn ich stattdessen eine HeatKiller Tube verbauen würde, würdest du mir dann trotzdem noch zu zwei Pumpen raten - damit vermutlich beide auf einer niedrigeren U/min laufen können?
Ich würde immer zu zwei Pumpen raten.:D
Ne, pass mal auf, du gibst da einen Berg an Geld aus, da kannst du dir auch noch die zweite Pumpe ins Haus holen. Macht die ganze Arbeit viel einfacher.
g0llum schrieb:
🫣 Luft nach Oben gibts leider immer
Aber nicht viel. Der Mora 600 ist stark genug, dass er das Delta zwischen Wasser- und Raumtemperatur auch bei niedriger Lüfterdrehzahl unter 10K hält. Da gibt es nicht mehr wirklich was zu holen.
 
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Sinusspass schrieb:
Das ist aber die mit dem 6pin-Stecker, oder?
Wobei du da noch das Verbindungskabel zum Passive Control bräuchtest.
Ja stimmt, aber ich überlege noch statt der Watercool-D5 eine "Alphacool VPP Apex" zu nehmen, dann bräuchte ich ein anderes Kabel zum PassiveController.

Sinusspass schrieb:
Ähm... ja, sogar eine sehr gute, aber die kosten auch bisschen was. Arctic P14 wären nicht schlechter.
Du meinst diese? => Arctic P14 PWM PST

Sinusspass schrieb:
g0llum schrieb:
Hm ist der Filter nicht im Tank drin?
Nein.
Und welchen würdest du mir da empfehlen? Ich finde bei WaterCool nur InLine Filter

Kannst du mir vielleicht auch noch Schnellverbinder empfehlen?
Ich würd gern direkt am MoRa abkoppeln können, also auf der einen Seite in den MoRa bzw Pumpe schrauben (AG) und auf der anderen Seite den Schlauch, ohne noch mal eine Verschraubung zu benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
g0llum schrieb:
Ja stimmt, aber ich überlege noch statt der Watercool-D5 eine "Alphacool VPP Apex" zu nehmen, dann bräuchte ich ein anderes Kabel zum PassiveController.
Richtig. Solange du das auf dem Schirm hast, alles bestens.
g0llum schrieb:
Ja. Gibt's auch im 5er Pack. Auch lohnt es sich, ein, zwei mehr zu kaufen. Die Lüfter sind zwar äußerst preiswert, immerhin können sie mit Modellen für mehr als den dreifachen Preise zumindest mithalten, aber gleichzeitig kann man manchmal auch Pech haben, dass einer klackert.
g0llum schrieb:
Und welchen würdest du mir da empfehlen? Ich finde bei WaterCool nur InLine Filter
Diesen.
g0llum schrieb:
Kannst du mir vielleicht auch noch Schnellverbinder empfehlen?
CPC NS6 mit 12,7mm Tülle, aber...
g0llum schrieb:
Ich würd gern direkt am MoRa abkoppeln können, also auf der einen Seite in den MoRa bzw Pumpe schrauben (AG) und auf der anderen Seite den Schlauch, ohne noch mal eine Verschraubung zu benötigen...
... da ist die direkte Verschraubung ein Problem. Was spricht denn dagegen, noch ein Stück Schlauch auf dem Weg zu haben? So könntest du Mora und all das schon vorher bauen und befüllen und müsstest nachher nur noch den PC anstecken.
 
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Sinusspass schrieb:
Und den setz ich dann vor die Pumpe vor den IN? Oder wären 2 sinnvoller - auch noch am MoRa Ausgang?

Wobei ich gerade nicht weiß wo der IN und OUT wäre, gehe gerade davon aus dass unten direkt am MoRa der OUT wäre.

Sinusspass schrieb:
... da ist die direkte Verschraubung ein Problem. Was spricht denn dagegen, noch ein Stück Schlauch auf dem Weg zu haben? So könntest du Mora und all das schon vorher bauen und befüllen und müsstest nachher nur noch den PC anstecken.
Um so weniger Verbindungsstücke um so weniger Wiederstand, dacht ich.
Bisher dachte ich es wie folgt zu verschlauchen:

Am MoRa-OUT mit Schnellverbinder auf Schlauch,
dann außen verschrauben an PCI Slot Durchführung,
dann innen verschrauben an PCI Slot Durchführung, wobei ich am IN noch einen "Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4" setzen würde,
dann an GPU-IN verschrauben,
dann von GPU-OUT an CPU-IN verschrauben,
dann von CPU-OUT an PCI Slot Durchführung verschrauben,
dann von PCI Slot Durchführung mit Schnellverbinder an MoRa-IN.

Statt des "PCI Slot Durchführung" könnte ich auch 2 Löcher in mein PC-Gehäuse bohren, damit die interne Verschlauchung kürzer und "gerader" wäre. Siehe Anhang. Unten IN zur GPU, oben OUT und natürlich auch verschrauben.

Schlechte Idee?



//EDIT: Mist, hab mich vertan, es ist genau andersum. Am Radiator ist oben der OUT und unten der IN.
 

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g0llum schrieb:
Und den setz ich dann vor die Pumpe vor den IN?
Den setzt du, wo auch immer du ihn setzen willst. Ist beim Filter ziemlich wurscht. Ideal wäre eine Positionierung kurz vor den Kühlern, aber da muss man sich nicht dran gebunden fühlen.
g0llum schrieb:
Oder wären 2 sinnvoller - auch noch am MoRa Ausgang?
Overkill.
g0llum schrieb:
Wobei ich gerade nicht weiß wo der IN und OUT wäre, gehe gerade davon aus dass unten direkt am MoRa der OUT wäre.
Ein Radiator hat keinen fest definierten Ausgang. Dem ist das relativ egal, ob du ihn von einem Ende zum anderen durchströmst oder umgekehrt. Der Einbau der Pumpe definiert die Flussrichtung. Bei Kühlern sollte man sie dann noch beachten, aber bei Radiatoren weniger. Klar, ein Mora 600 ist leichter von unten nach oben zu befüllen, weil die Luft nach oben besser entweicht, aber das war's auch schon.
g0llum schrieb:
Um so weniger Verbindungsstücke um so weniger Wiederstand, dacht ich.
Na ja, ein gerader Schlauchanschluss hat in etwa den selben Widerstand wie 2cm Schlauch, also praktisch keinen.
g0llum schrieb:
Bisher dachte ich es wie folgt zu verschlauchen:
Immer bei der Pumpe anfangen, das macht es gedanklich am leichtesten.
g0llum schrieb:
Statt des "PCI Slot Durchführung" könnte ich auch 2 Löcher in mein PC-Gehäuse bohren, damit die interne Verschlauchung kürzer und "gerader" wäre.
Völlig egal, reine Optik. Was du bedenken solltest, wäre, dass du bei den Löchern trotzdem Gehäusedurchführungen brauchst und dass das Gitter nicht allzu stabil ist.
 
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Sinusspass schrieb:
Den setzt du, wo auch immer du ihn setzen willst. Ist beim Filter ziemlich wurscht. Ideal wäre eine Positionierung kurz vor den Kühlern, aber da muss man sich nicht dran gebunden fühlen.

Overkill.
Naja mein Gedanke war:

Wofür dient ein Filter? Er soll verhindern das irgendwelche Partikel die Pumpe zerstört oder die CPU/GPU verstopfen.
Fremdpartikel können sich von überall aus dem Kreislauf lösen: vom Schlauch, aus den Wasserblöcken oder dem Radiator usw..

Daher dachte ich wären 2 Filter eigentlich wünschenswert; bevor das Kühlmittel zum PC oder zur Pumpe gelangt.

Und deswegen sahen die InLine-Filter zunächst sinnvoll aus, aber vermutlich erzeugen die ein erhöhten Wiederstand was wiederum schlecht für Durchfluss, oder letztenendes Lautstärke wäre?

Sinusspass schrieb:
Ein Radiator hat keinen fest definierten Ausgang. Dem ist das relativ egal, ob du ihn von einem Ende zum anderen durchströmst oder umgekehrt. Der Einbau der Pumpe definiert die Flussrichtung. Bei Kühlern sollte man sie dann noch beachten, aber bei Radiatoren weniger. Klar, ein Mora 600 ist leichter von unten nach oben zu befüllen, weil die Luft nach oben besser entweicht, aber das war's auch schon.
Radiator für Sich alleine betrachtet stimmt das, aber ich benutze ja einen Aufsatz direkt am MoRa, der wiederum entsprechend konstruiert und somit eine Flussrichtung vorgibt.
An der Rückseite des MoRa's sind Pfeile angebracht die diese Flussrichtung anzeigen, siehe Anhang.

Sinusspass schrieb:
Na ja, ein gerader Schlauchanschluss hat in etwa den selben Widerstand wie 2cm Schlauch, also praktisch keinen.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber jede Untersprechung im Schlauch erzeugt mehr Wiederstand als der Schlauch an sich. Und Schnellverbinder erzeugen mehr Wiederstand als normale Verschraubungen.
So zumindest wird es in diversen Anleitungen beschrieben.

Dh um so weniger Schraubverbindungen oder Schlauch, um so besser.

Wenn ich das so baue wie bisher gedacht, käme ich mit
  • insg. 1,5 Meter Schlauch,
  • 8-10 Fittinge
  • 3-4 Schnellverbinder
  • 1-2 Filter
aus.

Auf irgendwelche Winkel möchte ich zudem verzichten. Mir gehts wie schon erwähnt primär nicht um Optik.

Also aktuell plane ich das dann so:
  • An die Pumpe beim MoRa schraub ich den Male eines Schnellverbinders.
  • female-Schnellverbinder an Filter (eine Seite)
  • Schnellverbinder-male an Filter (andere Seite)
  • Schnellverbinder-female an Schlauch
  • Schlauch mit Fitting an Eingang PC (außen)
  • Eingang PC verschrauben Temperatursensor (innen)
  • Temperatursensor mit Fitting an Schlauch
  • Schlauch mit Fitting an Eingang GPU
  • Ausgang GPU mit Fitting an Schlauch
  • Schlauch mit Fitting an Eingang CPU
  • Ausgang CPU mit Fitting an Schlauch
  • Optional: Schlauch mit Fitting an Pumpe, Pumpe mit Fitting an Schlauch
  • Schlauch mit Fitting an Ausgang PC (innen)
  • Schlauch mit Fitting an Ausgang PC (außen)
  • Schlauch an Schnellverbinder-female
  • Schnellverbinder-male verschrauben mit Eingang MoRa
  • Optional: vor Eingang MoRa noch ein Filter mit zusätzlichem Schnellverbinder.

Bei den Schnellverbindern und Fittingen muss ich noch passende Teile finden, vorzugsweise aus Metal und vllt. von Barrow.

Sinusspass schrieb:
Völlig egal, reine Optik. Was du bedenken solltest, wäre, dass du bei den Löchern trotzdem Gehäusedurchführungen brauchst und dass das Gitter nicht allzu stabil ist.
Naja, würde ich den PCI-Slot-Durchführung nutzen müsste der Schlauch stärker gebogen werden um zum ersten Wasserblock-Anschluss zu kommen. Aber das größere Problem wäre die zweite Leitung vom CPU Block: Um die GPU herum, weil für die PCI-Slot-Durchführung nur ein Slot unterhalb der GPU in frage käme.
Somit müsste ich mehr Schlauch nutzen oder erzeuge durch engere Kurven mehr Wiederstand.

Das Gitter würde ich durch ein zusätzliches Blech stabilisieren und verschrauben wollte ich da ebenfalls - wäre in jedem Fall sicherer, bevor man beim Staubsaugen dran hängen bleibt und sich dann irgendwas im PC abreißt...
Als Nebeneffekt könnte ich dann auch die zweite Pumpe unten beim/aufm Netzteil platzieren.

Kennst du eine passende Verschraubung die da zum Einsatz kommen könnte?
Also etwas das ich für eine eigene Durchführung nutzen kann, optimalerweise von innen und außen mit Fittinge verschraubbar.
 

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  • MoRa_Flussrichtung.png
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g0llum schrieb:
Wofür dient ein Filter? Er soll verhindern das irgendwelche Partikel die Pumpe zerstört oder die CPU/GPU verstopfen.
Fremdpartikel können sich von überall aus dem Kreislauf lösen: vom Schlauch, aus den Wasserblöcken oder dem Radiator usw..
Das Problem ist, der Pumpe ist das recht egal, wenn bisschen was im Kreislauf ist. Das wird erst ein Problem, wenn es viel wird, und das wird bei dir nicht vorkommen. Das einzige, was zu erwarten ist, ist eine Verstopfung des CPU-Kühlers.
g0llum schrieb:
Und deswegen sahen die InLine-Filter zunächst sinnvoll aus, aber vermutlich erzeugen die ein erhöhten Wiederstand was wiederum schlecht für Durchfluss
Richtig.
g0llum schrieb:
Radiator für Sich alleine betrachtet stimmt das, aber ich benutze ja einen Aufsatz direkt am MoRa, der wiederum entsprechend konstruiert und somit eine Flussrichtung vorgibt.
An der Rückseite des MoRa's sind Pfeile angebracht die diese Flussrichtung anzeigen, siehe Anhang.
Auch wieder richtig.
g0llum schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber jede Untersprechung im Schlauch erzeugt mehr Wiederstand als der Schlauch an sich.
Ja, aber das ist so ein geringer Unterschied, den kann man einfach ignorieren.
g0llum schrieb:
Dh um so weniger Schraubverbindungen oder Schlauch, um so besser.
Es stimmt zwar alles, aber du übertreibst es in der Hinsicht total. Da probierst du, das letzte Bisschen Durchfluss rauszuholen, was geht, und zerdenkst das ganze übermäßig. Es ist deine erste Wakü. Schau, dass du das Ding gut ans Laufen bekommst. Das ist das Wichtigste. Ob du nun statt 60l/h nur 58l/h Durchfluss hast, weil der Schlauch 50cm länger als nötig ist (von solchen Größenordnungen sprechen wir hier), kann dir erst mal egal sein. So kleine Änderungen haben keinen mit Consumer-Mitteln messbaren Einfluss auf Temperaturen.
Übertreib es einfach nicht. Optimieren kann man immer noch. Wenn dein Durchfluss schlecht ist, liegt es nicht an Schlauchbögen oder paar Anschlüssen zu viel.
Wie gesagt: Fokussier dich nicht auf einen Aspekt der Wakü. Das bringt nichts.
g0llum schrieb:
Auf irgendwelche Winkel möchte ich zudem verzichten. Mir gehts wie schon erwähnt primär nicht um Optik.
Es geht bei Winkeln ja auch nicht um Optik, sondern darum, dass man die Wakü ohne zu viel Aufwand ordentlich bauen kann.
g0llum schrieb:
Das Gitter würde ich durch ein zusätzliches Blech stabilisieren und verschrauben wollte ich da ebenfalls - wäre in jedem Fall sicherer, bevor man beim Staubsaugen dran hängen bleibt und sich dann irgendwas im PC abreißt...
Sehr gut, du hast mitgedacht.
g0llum schrieb:
Kennst du eine passende Verschraubung die da zum Einsatz kommen könnte?
Also etwas das ich für eine eigene Durchführung nutzen kann, optimalerweise von innen und außen mit Fittinge verschraubbar.
Das hier.
 
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Das Teil ist 1,6 cm (16mm) lang und eine Gehäusedurchführung wird 2-3 mm dick sein. Sorry, da ist ausreichend Gewinde dran. Selbst wenn es durch eine 5 mm Acrylglasplatte gehen würde, würde es immer noch vollkommen ausreichen.

In meinem Fall bin ich auch durch Mesh gegangen, habe aber von innen und außen als Verstärkung Unterlegscheiben mit verwendet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Januar 2025_18h26m38s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Januar 2025_18h8m9s.png

Habe diese Verwendet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Januar 2025_18h7m3s.png
https://www.aquatuning.com/wasserku...-alphacool-hf-schottverschraubung-g1/4-chrome

Die sind auch 16mm lang und bei mir hat es sogar für zwei dicke Unterlegscheiben gereicht und es ist immer noch etwas Gewinde übrig. Die Unterlegscheiben, die ich verwendet habe, sind 3,2 mm dick und davon habe ich jeweils zwei verwendet.

Gibt es auch als kurze Version:
https://www.aquatuning.com/wasserku...schottverschraubung-kurze-version-g1/4-chrome

g0llum schrieb:
Ich finde bei WaterCool nur InLine Filter
Dieser Filter taugt nichts, sieht optisch gut aus und war bei mir 6 Monate später verstopft. Das Reinigen erweist sich dann auch als sehr aufwändig, weil das Kühlwasser abgelassen werden muss und der Loop dazu zerlegt werden muss.

Habe daher auch nur einen am Mora dran und der reicht dicke! Ich muss noch nicht mal alle 2 Jahre das Teil sauber machen und so werden meine Kühler nicht zum Filter. Bisher habe ich ihn zweimal nach einem Jahr gereinigt und habe fast keine Verunreinigung darin gefunden. Nimmt auch kein Durchfluss.
IMG_20220319_205255.jpg

Apropo... Habe einiges an Adapter und Anschlüsse verbaut und auch intern an der Pumpe noch zusätzlichen Schlauch. Mit einer DDC Pumpe komme ich auf etwa 140 l/h und mit zwei DDC Pumpen mindestens auf 180 l/h.
20240719_041317.jpg

Falls du dir den Durchflusssensor high flow II kaufen möchtest, der hat auch einen integrierten Temperatursensor.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw.../Durchflusssensor-high-flow-2-G1-4::3952.html

Der Next hat auch einen mit integriert.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...rchflusssensor-high-flow-NEXT-G1-4::3953.html

Aber nicht der günstige high flow LT Durchflusssensor.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...Durchflusssensor-high-flow-LT-G1-4::3951.html
Ergänzung ()

g0llum schrieb:
Wenn du nur Schlauch verwendest, würde es aber auch gehen.

Mit den anderen Durchführungen bist du aber in Zukunft etwas flexibler, wenn doch ein Anschluss mit dran kommen soll. Vielleicht kommst du irgendwann auch auf die Idee auf Hardtube zu setzen. :D

Ist aber für 16/13mm Schlauch.
In der Regel wird aber 16/10er Schlauch verwendet.
 
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Naja wie Eingangs erwähnt, möchte ich ein möglichst leises aber dennoch performantes System, daher sollte die Pumpe auch möglichst mit niedriger Drehzahl laufen, aber um noch genügend Durchfluss zu haben eben mit möglichst wenig Verschraubungen.
Ich bemesse das System also nicht danach ob ich 200 L/h erreiche, sondern vielmehr danach ob die Durchflussmenge reicht um eine gute Kühlleistung unter Last zu haben, aber trotzdem noch leise damit ich bei zB Anno1800 nebenbei noch TV gucken kann - ohne Kopfhöhrer.
Auch wenn ich mich da zu sehr reinsteiger (so bin ich nunmal) halte ich daran weiter fest.

Mir ist bewusst dass jeder "Lautstärke" anders empfindet, ich bin da jedenfalls relativ empfindlich.

Bei der oben genannten kleinen Schottverschraubung von Sinusspass hab ich nicht Bedenken dass das gesamte Außen-Gewinde zu kurz sei um im Gehäuse befestigt zu werden... Sondern dass das InnenGewinde für beide Seiten hineingeschraubt zu wenig Gewinde sein könnte: Wenn eine Seite zu weit hineingeschraubt wird, hat die andere Seite möglicherweise zu wenig "Platz" um sicher verschraubt zu sein. Hatte ich aber btw auch schon geschrieben.

16/10 oder 16/13 dürfte nicht so viel Unterschied ausmachen, oder?
Wenn an der Überwurfmutter noch ein Ring innen drin wäre würde der Schlauch beim zusammenschrauben eingequetscht.
Dachte das wäre vllt Absicht damit man ein 16/10 Schlauch problemlos aufgesteckt kriegt und sich kein abquälen muss... Aber kA.
 
g0llum schrieb:
Hm, sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus... Hat irgendwie zu wenig Gewinde find ich, wenn ich innen oder außen zu weit rein dreh...
Watt?
Ich habe mehrere Dutzend von genau denen seit Jahren im Einsatz. Das Gewinde reicht bei weitem. Da kann man selbst mit der Zange rangehen und nichts passiert - was man dennoch nicht tun sollte.
Die Durchführungen haben so ziemlich die robustesten Gewinde in der ganzen Wakü.
g0llum schrieb:
Ja, zum einen sind die Innengewinde der Ringe auch nicht größer, zum andern sind sie generell kleiner (die Barrows passen perfekt in ein 20er Bohrloch, so wie alle anderen zeitgemäßen Durchführungen) und 16/13 ist ein Müllformat.
g0llum schrieb:
mit möglichst wenig Verschraubungen.
Es gibt außer weniger Arbeit wenig Gründe gegen viele Verschraubungen. Ist alles nicht zu kritisch.
g0llum schrieb:
sondern vielmehr danach ob die Durchflussmenge reicht um eine gute Kühlleistung unter Last zu haben
Sagen wir es mal so, es reicht verdammt wenig Durchfluss aus, um Überhitzen zu verhindern.
g0llum schrieb:
Mir ist bewusst dass jeder "Lautstärke" anders empfindet, ich bin da jedenfalls relativ empfindlich.
Musst du mir nicht sagen, meine Lüfter laufen auf maximal 300 Umdrehungen.
g0llum schrieb:
Sondern dass das InnenGewinde für beide Seiten hineingeschraubt zu wenig Gewinde sein könnte: Wenn eine Seite zu weit hineingeschraubt wird, hat die andere Seite möglicherweise zu wenig "Platz" um sicher verschraubt zu sein. Hatte ich aber btw auch schon geschrieben.
Du schraubst nur eine Seite rein. Die Dinger haben nur einen Ring. Die Verdickung auf der anderen Seite ist fest. Glaub mir, die sind gut.
g0llum schrieb:
16/10 oder 16/13 dürfte nicht so viel Unterschied ausmachen, oder?
Doch, die Wandstärke bei 16/13 ist zu dünn und man kommt nicht so gut an Schlauch. 16/10 ist nicht ohne Grund so ziemlich Standard für Schlauch geworden. Bietet jeder Hersteller an.
Manchmal ist es ganz sinnvoll, sich einfach an die Teile zu halten, die seit Jahren bei der Community im Einsatz sind und da schon auf Herz und Nieren getestet wurden.;)
 
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