Fragen bzgl. Samsung SSD 840 Series Kit 250GB

L

Lalola

Gast
Hallo @all,

ich möchte mir eine Samsung SSD 840 Series Kit mit 250 GB kaufen, habe allerdings immer noch offene Fragen bzgl. Verschlüsselung und Partitionieren.
Hab mich schon bissel informiert, was ich weiß ist…
dass man 20 % der SSD unpartitioniert lassen soll bei Verschlüsselung mit TC, hab´ allerdings hier mal gelesen dass man die Samsung SSD 830´er Serie ruhig komplett verschlüsseln kann?!?
also meine Fragen:

1. Kann ich die 840´er auch komplett verschlüsseln?
2. Ist die Integrierte HW Verschlüsselung besser?
3. Kann die Hardwareseitige Verschlüsselung TC Probleme bereiten?

Zusätzlich zu Frage 1... Auf der Samsung Website habe ich gelesen, dass von den eig. 256 GB ja 6 GB Reserviert sind, also müsste eine komplett Verschlüsselung ja gehen, oder?!?

SSD = http://geizhals.de/853715

Nimm die HW-AES Verschlüsselung der 840er. TC bremst dich nur aus und hebelt den Vorteil von SSDs (hohe IOPS) nämlich zum Teil aus.

wieso nimmst du keine Pro die extra für die HW Verschlüsselung ausgelegt ist?

dazu gibt es extra die Pro Serie

SymA schrieb:
Nimm die HW-AES Verschlüsselung der 840er. TC bremst dich nur aus und hebelt den Vorteil von SSDs (hohe IOPS) nämlich zum Teil aus.

Hab´ vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um ein Desktop System handelt.
Funktioniert das auch mit meinem Desktop Rechner ?

Mein System ( für Verschlüsselung relevante Komponente ):

CPU: Intel Core i5 3550
MB: Asus P8b75-M

@derChemnitzer
Also die Basic Version hat keine Hardware Verschlüsselung ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch die 840er Serien haben beide laut Gezihals eine AES-Verschlüsselung als Besonderheit.
Nur mal so, ich würde niemals mir persönlich wichtige Daten auf einer SSD lagern - die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte ausfällt ist wohl meiner Meinung nach geringer als bei einer SSD.

SymA, wie kommst Du da drauf, dass der Ausfall einer HDD geringer ist? Ich denke eher, dass eine HDD "langsamer" stirbt (Verschlechterung der SMART-Werte), während bei einer SSD eher der Controller stirbt und diese von jetzt auf gleich unlesbar wird. Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher 50/50.

@JuggernautX:
Ich rede ja auch von einer HDD - falls das nicht so rausgekommen ist.

und wenn ich die SSD nicht verschlüssel, muss ich dann auch 20 % unpartitioniert lassen?

Nein, bei dem Board funktioniert TRIM und damit erhält der SSD Controller den Platz wieder zurück, wenn Du Dateien löscht. Du solltest aber die SSD nie zu voll werden lassen, denn das mag ja schon Windows selbst auch nicht, so 10 bis 15% sollte immer frei bleiben, dass muss aber bei funktionierendem TRIM nicht dadurch garantiert werden, dass man einen Teil unpartitioniert lässt.

kann mann die interne HW Verschlüsselung so leicht aushebeln, dass es schon reicht die SSD an einen anderen Rechner anzuschließen ? und man hat dann Zugriff auf die Daten ?

Wie sicher die interne Verschlüsselung von SSDs ist, kann Dir niemand sagen. Die SF-2xxx wurden lange mit einer 256Bit AES Verschlüsselung beworben, bevor sich herausgestellt hat, dass es nur 128Bit waren, was zeigt, dass es lange keiner auch nur geprüft hat. Aber die einfach in einen anderen Rechner zu stecken, sollte nicht reichen, denn man braucht zumindest das Passwort.

Du solltest noch prüfen, ob dein BIOS überhaupt ein Festplatten-Passwort unterstützt. So kannst du dann die Hardware-Verschlüsselung nutzen. Das ist was anderes als TrueCrypt. In der Regelen unterstützten die WENIGSTEN Desktop-Mainboards so etwas. Bei Business-Plattformen wie beispielsweise DELL oder HP ist das z.T. gegeben.

Zurück
Oben