News Samsung SSD 840 Series mit TLC-NAND-Flash verfügbar

Kann ich eigentlich manuell prüfen ob es ne neue FW für die 840 Pro gibt? Mag die Software von denen dazu nicht so^^
 
Das is ja doof. Du hast ne 840er? Pro oder TLC? Schon was gemacht damit, erste Eindrücke? Usererfahrungen sind doch immernoch am Besten.

Es war zwar glaube ich nicht an mich gerichtet aber ich habe die 840 Pro mit 256 GB.

Also zunächst einmal ist das Ding super klein und leicht! Ich konnte es nicht glauben als ich den Karton gesehen habe.

Ansonsten ist der PC vom Gefühl her schon schneller. Ich habe einfach mein System portiert und es fühlt sich so an, wie ein neues Windows ohne dass etwas installiert wurde und noch ein wenig besser.

Allerdings sind die Wundereffekte, wie booten in 6 Sekunden, von denen ich gehört habe, ausgeblieben. Auch dauert es immer noch gefühlte 3 Sekunden, bis ein Programm geöffnet wird. Möglich, dass ich mir da zu viel erwartet habe oder tatsächlich mal neu installieren. Dazu habe ich aber keine Lust.

Ein kleines Detail: Bei meinen großen Terabyte Platten war es mir immer egal, dass die tatsächliche Größe geringer war. Aber 238GB real vs 256GB sind schon nochmal ein Wort, wenn man sein System abspecken muss ;)

Die Verschlüsselungsfunktion werde ich demnächst mal einschalten.

Ach ja, die Software empfiehlt, den Indexing Service abzustellen. Wenn ich das tue, geht aber die Suche in Ordnern nicht mehr, was ziemlich doof ist. Wenn da jemand Abhilfe weiß, immer gerne!

Wenn jemanden irgendetwas besonders interessiert, fragt ruhig, ich werde versuchen es zu beantworten. Hier noch zwei kleine Benchmarks von einem System aus dem "echten Leben":

307399

Das war direkt nach dem Einbau. Nebenher lief nichts.

307399

Nach den Optimierungsvorschlägen der mitgelieferten Software. Da hatte ich nebenher dummerweise etwas laufen, weswegen die Werte nicht wirklich vergleichbar mit den anderen sind.

Fazit: Die SSD macht schon Spaß ABER meine alte Platte hat sich nicht mit dem Laptop vertragen und war deshalb ultra langsam. Es kann also gut sein, dass ich mit der Basic oder der 830er auch happy gewesen wäre. Nun ja, 5 Jahre Garantie sind auch ein Wort :)
 
Bei Klonen ist es wichtig den Windows Leistungsindex laufen zu lassen, dadurch erkennt Win erst, dass nun eine SSD drin ist und nimmt nötige Optimierungen vor. Index/Suche sollte man anlassen.
Anschließend nur prüfen ob die SSD aus der Defragmentierung genommen wurde. Die Defragmentierung an sich bleibt an, nur für die SSD sollte es auf "Nie" stehen.
 
Die SSD 840 mit 500GB kriegt man jetzt schon für 289€. Aber wohl nur kurzfristig.
 
Das ist ein guter Preis, aber vor einigen Wochen hatte MediaMarkt die m4 mit 512GB für nur 280€ im Angebot. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die 500GB SSDs im nächsten Jahr auch recht bald auf 50ct/GB fallen. Wer kurzfristig eine solche SSD sucht, der ist aber mit dem Angebot sicher gut bedient und macht nichts falsch, wenn er da zuschlägt.

Über die Dauer des Angebots steht dort: Dieses Angebot ist nur heute gültig, solange der Vorrat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Kingston V+ 100 96GB (SATA 3Gb/s) auf SSD830 128GB gewechselt. Unterschiede bei Benchmarks sind schon enorm, aber im Alltag sind es nur ein paar Sekunden beim Windows Start und Start von Anwendungen noch noch Bruchteile von Sekunden.
Kopieren großer Daten geht aber rund doppelt so schnell innerhalb der SSD. Das ist aber die Ausnahme. Sobald die Festplatte ins Spiel kommt, gibt es keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben