Fragen/ Kaufberatung zu neuem System

Ferdinando

Cadet 1st Year
Hallo Fachleute,
hab jetzt ein bissel Geld für nen ordentlichen High-End-System zum Zocken zur Seite gelegt.
Dabei sind mir nach ner ganzen Weile auf Informationssuche und Preisvergleiche im Netz ein paar Fragen offen geblieben, weshalb ich Euch hier um Tipps, Erfahrungen, Meinungen, etc. - bevor ich das viele Geld auf den Kopf (oder aus dem Fenster) haue - bitten möchte.
Folgendes hab ich mir nun soweit zurechtgelegt:
- Intel Core2Quad Q9450,
- passend dazu den Noctua NH-U12P Lüfter,
- nen Board mit nForce790i chipsatz (das XFX ultra schwebt mir da so vor), weil ich gerne SLI hätte,
- 8 Gig RAM sollten es sein, welche wären hinsichtlich obigem Chipsatz zu empfehlen (bzw. was haltet Ihr von dem hier: (2x) 4096MB OCZ PC3-16000 CL9 KIT XTC Platinum, gefunden bei km-elektr.)
- als Grafik: Nvidia 9800GX2 oder GTX280 ??? also jeweils zwei davon im SLI- Verbund,
- Netzteil: 1000 Watt sollten es wohl schon sein? möglichst mit Kabelmanagement und mind. 4 SATA- Kabel und ausreichend PCIe- Kabel für die obigen Grafikkarten...
- Tower: was haltet Ihr vom Coolermaster Dominator Xcalade 690?
Der Rest ist bereits vorhanden bzw. Vista 64bit muss noch her, wegen DX10 und den 8Gig, das ist mir klar.
Fragen:
- reicht die CPU für die Kombi?
- ist der Lüfter für die CPU ausreichend um die vielleicht _etwas_ zu übertakten (so auf 3 bis 3,4Gig)?
- was gibts beim Chipsatz zu beachten, gibts Erfahrungen, Macken und
- gibts in der Kombi vielleicht Erfahrungen mit welchem Speicher?
- Welche Grafikkarte ist empfehlenswerter (Preisunterschiede zwischen oben genannten sind ja eher marginal, Leistung wohl auch vergleichbar- oder warum haut Nvidia die beiden parallel auf den Markt??)?
- gibts Erfahrungen mit dem Gehäuse?
- welches Netzteil ist nach Eurer Erfahrung für solch ein System empfehlenswert?

Mich interessiert eher die Stabilität und Gesamtperformance, als die OC-Fähigkeit.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Anregungen, Erfahrungen, Tips im Vorraus
Ferdi

Willkommen im Forum :)

1) Wenn du haupstächlich spielst, kannst du auch beruhigt zu einem E8400 greifen.
2) Der Kühler reicht locker für das Übertakten der CPU aus.
3) Sind die die Nachteile von SLI bewusst?
4) Meiner Meinung nach solltest du dir lieber ein gutes P45 Board holen und eine einzelne GTX280. Selbst 4GB sind völlig ausreichend.

1. Denk mal über zwei HD4870 Im Crossfire nach, oder über ne HD4870X2
2. Geforce GX2 im SLI kommt nicht in Frage, ist nen Monster Schwachsinn. Quad SLI mit nur 512 MB VRAM bringt recht wenig
3. 1000 Watt Sollten es sein ?! Hallo ? Mit zwei GTX 280 reichen 650 Watt dicke. Für zwei HD4870 gilt das gleiche!
4. DDR III RAM ist Schwachsinn. Deine CPU kann ja gerade mal 666 MHZ RAM auslasten

WICHTIG: LIES IM GAMING PC FAQ! Du besitzt je wirklich Null Vorkenntnisse. Das wird sonst ne grausige Geldvernichtung

Hi Moros,

hatte noch vergessen zu bemerken, was ich überhaupt spiele. Also in erster Linie FS X und X-Plane (bin Hobbypilot), dann natürlich noch COD4 und Crysis - aber dafür sollte es ja reichen.

Gerade wegen den erst genannten Programmen hatte ich eben eher an die Vierkerne gedacht und vor allem an die hohe Speicherbandbreite bzw. an die acht gigabyte. FSX ist _sehr_ CPU-lastig und braucht schon in Standartkonfig mindestens 2GB RAM, wenn man dann noch Vista 64bit bei DX10 dazurechnet, was ja auch seinen Tribut an den RAM fordert, wirds da mit 4GB schon recht eng.
Ich will auch nicht in nem halben Jahr schon wieder aufrüsten, deshalb gleich die 8 GB.

Welche Nachteile hat SLI??

Viele Grüße,
Ferdi

@floschman
@K3ks
..eben weil ich nicht mehr so in der Materie stecke (meine Kenntnisse fußen noch auf der Pentium IV- Ära) frag ich hier mal lieber nach - also Danke für Eure Hinweise,
werd mir mal die FAQ zu Gemühte führen...

Nachteile von SLI:
1) Man benötigt ein stärkeres, teureres Netzteil mit 4PCIe Steckern.
2) Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind sehr hoch.
3) Die Skalierung ist sehr stark vom Spiel abhängig. In der Regel liegt der Leistungsgewinn durch die zweite Karte bei bei weniger als 70%.
4) Die Entwicklung bei Grafikkarten ist extrem schnell. Nächstes Jahr wird es dann Einzelkarten geben, die genauso schnell oder sogar schneller sind. Ein Update der Grafikkarte in 1-2 Jahren ist deshalb in der Regel sinnvoller.
5) SLI ist immer anfälliger für Treiber-, BIOS- und Windows Probleme bzw. Abstürze als eine Einzelkarte.
6) Ein SLI Gespann lässt sich nicht so gut übertakten wie eine Einzelkarte

Deshalb würde ich zu einer GTX280 greifen und diese übertakten.

Zu deinen Spielen. Bist du dir sicher, dass diese überhaupt vier Kerne unterstützen?

wenn du zur gtx 280 greifst
dann mit ohrstöpsel

-- 6) Ein SLI Gespann lässt sich nicht so gut übertakten wie eine Einzelkarte --

Davon habe ich noch nichts gehört.

Mich würde interessieren wieviel Geld du für dein System besitzt?

PS.: Wir könnten dir mit der Geld angabe sehr gute Ratschläge geben ;) :) :daumen:

"EDIT"

Bei deinem Vorhaben würde sollte auch noch eine WaKü herhalten :money

Zuletzt bearbeitet: (Wasser)
@K3ks
Das hat eher praktische Gründe. Da beide Karten zusammen sehr viel Hitze produzieren und die Kühlung stören, erreichen die Karten im SLI höhere Temperaturen, was meistens ein Grund für niedrigere erreichbare Taktraten ist.

Diese Aussage muss natürlich nicht immer zutreffen. Wenn jemand die GPUs mit einer Wakü kühlt, ist dieses Problem weniger tragisch. Bei Luftkühlung macht es aber definitiv was aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

1.) Wenn es unbedingt ein Quad sein soll kannst du den Q9450 ruhig nehmen - mit ihm machst du sicherlich nichts falsch.
2.) Noctua U12P - brauch man nicht viel zu sagen - ist klasse. :D
3.) nForce 790i in Verbindung mit DDR3 und SLI ist unsinnig und auch unnötig.
4.) 8 GB Ram... Naja, schaden kann's nicht. (Würde mich ja jetzt selber in die Pfanne hauen wenn ich etwas anderes sagen würde :D )
5.) Finger weg von der GX2! Ob GTX 280 oder ATI 4870 X2 ist Geschmackssache - mein Geschmack wäre allerdings die ATI - sie ist auch leistungsstärker.
6.) 1 kW Netzteile sind ebenso sinnfrei.
7.) Tower: Du willst Geld ohne Ende ausgeben und verbaust das dann in 'nem 65€ Gehäuse?

Würde es an deiner Stelle so oder so ähnlich machen.

CPU: Q9450 oder E8400
Kühler: Noctua U12P
Board: Asus P5Q-E
Ram: 4 oder 8 GB 1000er G.Skill/OCZ Ram
GraKa: 4870 X2
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung F1 640 GB
Gehäuse: www.caseking.de - schau z.B. mal bei Lian Li vorbei...

Fragen:
- reicht die CPU für die Kombi?
Ich würde dir nen Core 2 Duo E8400 empfehlen... den kann man mit genannten Lüfter und gutem Airflow auf bis zu 4,6 Takten
- ist der Lüfter für die CPU ausreichend um die vielleicht _etwas_ zu übertakten (so auf 3 bis 3,4Gig)?
Oben schon beantwortet;)
- was gibts beim Chipsatz zu beachten, gibts Erfahrungen, Macken und
Ich würde dir den umstieg auf ATI raten... 2 oder gar 3 ATI Readon HD4870 kommen für dasselbe Geld daher und sind meines erachtens Nach stärker... Hab zwar nicht so ein System aber Crossfire Skaliert besser als SLI...
- gibts in der Kombi vielleicht Erfahrungen mit welchem Speicher?
Arbeitsspeicher reichen 667Mhz DDR2 Speicher aus um einen unübertakteten Prozessor mit genügend nahrung zu versorgen... aber wer das Geld hat und übertakten will kann eigentlich immer auf OCZ oder Corsair Ram zählen;)
- Welche Grafikkarte ist empfehlenswerter (Preisunterschiede zwischen oben genannten sind ja eher marginal, Leistung wohl auch vergleichbar- oder warum haut Nvidia die beiden parallel auf den Markt??)
Also wie schon gesagt lieber die neuen HD4870 rein;)
- gibts Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Ich empfehle das "Antec Twelve Hundred"... Viele Leute finden es hässlich aber es ist sehr effektiv mit seinen 5x120mm Lüftern und 1x200mm Lüfter (optional nochmal 2x120mm) Mach dir selber ein Bild
Antec Twelve Hundred
- welches Netzteil ist nach Eurer Erfahrung für solch ein System empfehlenswert?
Die Be Quiet Dark Power Serie ist Perfekt für dich

die auflösung in der du spielst wäre sehr wichtig

@Moros -- Ich bin der Meinung, dass man mit aufgedrehten Lüftern und / oder einem guten Luftstrom auch 2 Highendgrakas ohne Wakü im Sli / CF-Verbund kühlen kann, und die Taktraten noch auf max. bekommt. Vielleicht ähnelt aber dann die Geräuschkulisse, die dann der Rechner erzeugt, einem Flughafen....

EDIT: Sry, die neuen Grakas werden echt verdammt heiß. Ist natürlich bei zwei von den Monstern echt nicht einfach die zu Kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung
Das wäre meine Zusammenstellung für dich... Im groben (habe nur schnell bei Alternate gemacht aber gekauft wird woanders, da die Preise dort zu hoch sind;) )

Enthält nun auch eine Soundkarte... Es ist die Überteuerte X-Fi Titanium... aber bei ihr kannst du sicher sein (anders als bei anderen X-Fis) das sie unter Vista 64x (welches du benötigen wirst für 8GB) geht.

Alle anderen X-Fis gehen nicht mehr wenn man den FSB anhebt, was bei OC ja der fall ist:/ bei ihr habe ich noch keine beschwerden gelesen:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Kackn00b91
Alle anderen X-Fis gehen nicht mehr wenn man den FSB anhebt

Da macht wohl wieder jemand seinem Namen alle Ehre... Sorry, aber das ist totaler Unsinn.
FSB 500 in Verbindung mit einer X-Fi und Vista 64 laufen völlig problemlos!

ok gut sry... falsch ausgedrückt:D Viele Karten von Creative aus der X-Fi serie laufen nicht mit erhötem FSB... Nicht alle wie ich es fälschlicherweise gesagt habe... Es gibt jedoch extrem viele Foren mit vielen Usern die sich alle dieses Problem beklagen... Über genau dieses Modell liegen noch keine solcher Beschwerden vor... Das liegt 1) daran dass sie dafür mehr ausgerichtet ist als andere (vor allem 64xBit Vista) 2) Daran dass sie relativ neu ist -.- :D
Naja Soundkarte kann man sich jetzt streiten aber der Rest des System ist glaub ich soweit ausgereift... Ich würde nur unter umstenden auf die X2 Version der HD4870 warten:P

@all,
DANKE - dass Ihr mir die Augen öffnet habt, mit so einer Resonanz hätt ich nicht gerechnet...
Also.
Ich habe jetzt die oben empfohlene FAQ beackert und mir Eure bis nun erfolgten Ratschläge zu Herzen genommen und -
muß mir daher meine obige Vorstellung natürlich überdenken.
Ok soweit bin ich schon:
- CPU: beim Q9450 werd ich wohl bleiben, vielleicht gibts ja mal Games, die die 4cores unterstützen werden...
- Grafik - statt SLI: CF oder nur eine NV (2xATI 4870 oder 1xGTX280), - hab das mit dem Mikroruckeln zwar nich ganz verstanden, muß ja aber wohl ein Problem darstellen!? Ist denn die ATI 4870X2 schon irgendwo im Handel, hab die nirgends gefunden - bzw. wann soll die kommen??...
- Intel- chipsatz (X38 oder P45), _kein_ DDR3...
- Netzteil: Leistung, naja geh ich mal nach Verhältnis Preis-/ Leistung - das ist ja die einzige Komponente die über mehrere Jahre alles andere überdauern kann,
- Gehäuse: ok - da bin ich eher nach Optik gegangen, das Coolermaster Dominator Xcalade 690 ist in angesprochener FAQ aber auch empfohlen...

@BartS:
naja so bis 2k€ wär ich schon bereit zu gehen... weniger is natürlich mehr :-) aber da ist hier ja so alles mögliche drin...

@ThomasSilent:
mein Screen macht 1680x1050 mit

@Kackn00b91 bzw @all:
über ne Soundkarte hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht...
kann jemand zu dieser SupremeFX II- Karte die zu manchen ASUS- Boards dazu ist was sagen?

Vielen Dank soweit erstmal,
Ferdi

Zurück
Oben