Fragen/ Kaufberatung zu neuem System

Zum Sound:
Die SupremeFX Karten basieren auf dem ADI 1988B Chip. Dieser ist schlechter als der auf dem P5Q-E/Deluxe verbaute ADI 2000B, welcher sogar EAX 4.0 Effekte bietet. Damit ist eine X-Fi überflüssig.

Mein Vorschlag:
CPU - Q9450
Mobo - Asus P5Q Deluxe
Graka - GTX280 oder 4870X2 (die X2 kommt wohl im August)
HDD - WD AAKS 640GB
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P
RAM - 2x 4GB DDR2-1000 (G.Skill, OCZ, Exceleram oder Mushkin für unter 70€)
NT - BeQuiet Dark Power Pro 550W oder 650W

So kann man schon besser an die Sache rangehen.
22" Monitor soll befeuert und maximal 2000€ dürfen verfeuert werden.

Fangen wir also nochmal oben an.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, boxed -> 236,90 €
Kühler: Noctua NH-U12P -> 48,91 €
Board: ASUS P5Q-E, P45 -> 107,73
Ram: 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 -> 135,00 €
GraKa: GeForce GTX 280, 1024MB -> 337,89 €
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB -> 62,88 €
Brenner: LG GH20NS -> 17,94 €
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W -> 85,26 €
Gehäuse: Lian Li PC-B25 B -> 138,55 €
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit -> 66,47 €
Gesamtpreis: 1237,53 € ohne irgendwelche Versandkosten

Diese Zusammenstellung würde ich kaufen wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen müsste und das Geld zur Verfügung hätte... ;)

Falls du noch nicht sofort kaufen willst/musst warte noch auf die ATI 4870 X2 und entscheide dann ob du diese nicht doch bevorzugen möchtest.
Für die X2 würde ich dann aber evtl. das von mir genannte Netzteil gegen die 625 Watt- Variante austauschen.

Zum Thema Gehäuse nochmal - klar kann man das Gehäuse aus der FAQ bedenkenlos nehmen, allerdings würde ich mich auch nicht wirklich an einem Ferrari im Golf-Kleid freuen... Das Lian-Li finde ich persönlich von der Optik recht gut!

Zum Thema Soundkarte - der Onboardsound reicht völlig aus, brauchst dir also keine Gedanken um eine Soundkarte machen.

Moin,
also hab jetzt nochmal bissel rumgestöbert und bin nun bis auf Graka, Gehäuse und Sound dank Eurer Hilfe an dieser Variante hängengeblieben:
- Q9450 boxed,
- Noctua NH-U12P,
- Asus Maximus Formula (oder Rampage Formula),
- 2x 4096MB Mushkin XP2-8800 CL5 KIT,
- 625W Enermax Modu 82+ (oder 750W be quiet! Dark Power Pro P7),

- Grafikkarte ist echt ne schwere Entscheidung, wollte eigentlich Ende dieser Woche bestellen, dann für ne Woche in den Urlaub fahren, damit ich danach gleich losbasteln kann. Aber wenn die 4870X2 irgendwann erst im August kommt... oder doch jetzt die GTX280... die Entscheidung fällt nicht leicht.

@Moros
- das mit dem Sound scheint wohl doch eher ne Glaubensfrage zu sein... ich brauch da nur nen S/PDIF- Ausgang (wahlweise optisch oder coax), der Rest war mir bis jetzt nie wichtig, naja mal sehen.

@St1ng
jo - das LianLi sieht natürlich echt edel aus, ich mag nur keine Frontklappen und das I/O-Shield sollte oben auf dem Gehäuse sein :-( ...irgendwas ist eben immer, bin da nun am schwanken zwischen NZXT-TEMPEST-Midi-Tower-black und Antec-Nine-Hundred-Ultimate-Gamer-Case.

Viele Grüße,
Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Ein P5Q-E/Deluxe ist dem Maximus Formula oder Rampage vorzuziehen, da es den besseren Soundchip hat.

Das Maximus II kommt zwar auch mit dem ADI 2000B, ist aber unnötig teuer.

Beim RAM würde ich nicht unnötig Geld rausschmeißen. DDR2-1100 bietet praktisch keinen Leistungsvorteil gegenüber DDR2-1000 und kostet unnötige 30€ mehr pro 4GB.

Die Kabel des BeQuiet sind besser ummantelt. Ein 750W Netzteil ist überdimensioniert. Wenn das Netzteil zuviel Nennleistung mitbringt, ist das sogar negativ.

Also hier ist mal meine zusammenstellung:

Hardware:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 420€
HDD: 2x Samsung SpinPoint F1 640GB 105€
RAM: 2xMushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB 135€
GPU: Zotac GeForce GTX 280 AMP! 390€
MB: ASUS P5Q-E, P45 108€
Brenner: Samsung SH-S203P SATA 25€
NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W 115€
Gehäuse: Lian Li PC-V2010B 220€

Macht: ~1520€

WAKÜ:

CPU: Alphacool NexXxoS X2 62€
CPU-Halter: Halter für S.775 für NexXxoS XP 10€
GPU: EK Water Blocks EK-FC280 GTX 95€
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 40€
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 83€
RADI: MagiCool XTREME NOVA 1080 100€
Schlauch: 5mSchlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch 10€

Zusammen: ~425€ (1945€)

Lüfter: 11x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm 66€

ALLES ZUSAMMEN: ~2011€

SO das wars bei fehlern bitte schreiben ;)

Das Maximus oder Rampage Formula macht keinen Sinn, da diese Boards nur bei Crossfire ihre Verwendung finden.

Das Maximus II Formula und P5Q Deluxe sind eigentlich nur zum extremen Übertakten gedacht bzw. für extrem hohe FSBs. Da der Q9450 im Normalfall nicht viel weiter als FSB 450 gehen sollte reicht auch ein P5Q-E.

Für FSB 450 sind deine Rams auch ein wenig übertrieben. Greif zum günstigeren 1000er Ram - der Reicht dicke.

Beim Gehäuse entscheide dich lieber zwischen dem Tempest und Antec Twelve Hundred.
Mit beiden wirst du nichts falsch machen! ;)

So, nun mal wieder der Stand der Dinge und ein paar kleine Fragen:

1x Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX 250.77 €
1x Noctua NH-U12P Universal CPU Kühler 54.89 €
1x Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT. 85.78 € - @St1ng: ich wollte nen Midi-Tower, deshalb nich das 12/100
1x 750W be quiet! Dark Power Pro P7 141.09 € - ja ich weiß, einige werden wieder sagen es sei zu fett, ich möchte aber für die Zukunft noch Platz nach oben haben... ;)
4x 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB 155.48 €
1x ASUS P5Q Deluxe P45 139.23 € - gefällt mir irgendwie besser als das P5Q-E
2x 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT 137.20 €
1x MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM 89.88 € - wozu braucht man Vista Ultimate?
2x PowerColor (Retail) HD4870 512MB 2xDVI/TV 423.02 € - hier bin ich noch am grübeln (s.u.)

macht unglaubliche 1477,34 €

Soweit ist die obige Zusammenstellung ja ne recht runde Sache, bei der ich Eure - an dieser Stelle nochmal gelobten Anregungen - mit einfließen lassen habe. Das mit den Grafikkarten lässt mich aber trotzdem nicht in Ruhe, irgendwie hätt ich doch gern zwei der GTX280... Deshalb hab ich nochmal Leute befragt, die mehr in Richtung SLI tendieren und die rieten mir erstmal auch von meiner Variante im Eröffnungsthread ab, vor allem wegen dem unnützen DDR3. Aber als Alternative zu gerade genannter Einkaufsliste kam dann folgende Überlegung:

statt P5Q: XFX nForce780i SLI 173.26 €
RAM könnte ja so bleiben - oder?
statt 2xHD4870: 2xASUS GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV 715.34 €

macht dann 1803,69 €

...ok sind schlappe 330€ mehr, aber die Kohle ist einmal da (ich geh halt dafür arbeiten und das is es mir Wert), und liegt ja noch unter meiner einkalkulierten Schmerzgrenze.
Ich will auch in den nächsten drei/ vier Jahren nix mehr in die Kiste reinstecken! Deshalb meine Devise - jetzt richtig oder gar nich...
Also wenn ihr mir nun keine überzeugenden Gegenargumente zu dem SLI- System bietet, würd ich des glatt so Anfang nächster Woche bestellen... :p
Die Nachteile CF/SLI sind mir mitlerweile bekannt, damit kann ich leben, auch hab ich schon von einigen kleinen Macken des nForce780i- chipsatzes erfahren, weiß aber auch, wie man die erfolgreich umschiffen kann, damit kann ich also auch leben.

@Moros
was ist denn an zuviel Nennleistung negativ? Was ist daran problematisch, nach oben hin noch genügend Leistungsreserve zu haben?

@BartS
...also danke für Deine Kaufliste, aber von Wasserkühlung hab ich ja mal so überhaupt keine Ahnung, da steh ich wie der Ochs vorm Berg... :freak: außerdem will ich mein Rechenvieh ab und zu mal zu Kollegen zum LAN- zocken mitnehmen, da wär die WaKü doch sicher hinderlich, wenn ich da noch Radiator und ne Pumpe und diverse Schläuche mit mir rumschleppen muss - oder?

Grüße,
Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
:) Sieht gut aus deine zusammen stellung hab ich gefallen dran ich selber habe aber nen Mainboard von ASUS
Du könntest wenn gerne CF oder nur eine 4870 bis 2x 4870 das Maximus II Formula nehmen ist für Gamer und OC möglichkeiten entwickelt worden mit vielen sehr guten Funktionen und ner guten Heatpipe naja wenn nicht diese vorteile um bedingt brauchst reicht dir das P5Q-Deluxe auch .

Zum Sli bzw das Board hat die 3SLI unterstützung 780i von XFX gefällt mir auch und zu dem ne GTX 280 oder 2xGTX 280 zu holen von XFX oder Takt freudig ist die von ASUS laut Review.

Im August gibts wieder neue Grafigkarten oder du wartest auf den Nehalem oder kaufst dann neues Board und Prozzi .

Ich hoffe das nen 32 " Moni hast um die 2x CF/ SLI wirklich aus zu lasten oder mindestens nen 24" Moni .

Wakü hat seine vorteile wenn diese innen vom Case verbaut ist kann man es gut transportieren !

Ansonsten achte auf deine Festplatte das die schnell genug in der Datenübertragung ist also die m/s , ich tendiere zu ner Raptor/X oder F1 bzw. von den neuen eine!

so ist es ok viel erfolg beim Kauf und Basteln ;)

MFG

Ps:. Sitze in 4 Std. in der Sonne , schreibe vom Handy aus gerade cu !

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinando schrieb:
Also wenn ihr mir nun keine überzeugenden Gegenargumente zu dem SLI- System bietet, würd ich des glatt so Anfang nächster Woche bestellen... :p
Die Nachteile CF/SLI sind mir mitlerweile bekannt, damit kann ich leben, auch hab ich schon von einigen kleinen Macken des nForce780i- chipsatzes erfahren, weiß aber auch, wie man die erfolgreich umschiffen kann, damit kann ich also auch leben.

Nachteile nochmal Zusammengefasst: ( A = Allgemein SLI und CF , S = nur SLI )

- A Mikroruckler ( Jede Grafikkarte rendert ein neues Bild, sobald dieses Fertig ist, wird es angezeigt. Man kann aber im Voraus nicht sagen, wann ein Bild fertig ist. Daher kann es vorkommen, dass 2 Bilder direkt hintereinander fertig werden, danach aber eine ganze Zeit lang keins kommt. Auch wenn du dann 50 FPS über die komplette Sekunde verteilt hast, wirst du einen Ruckler verspüren. Ist nur die Frage in wie weit dies Auftritt )

- A+S Aufpreis zu Non-SLI! Hier muss man mal ausholen! Du bezahlst einen Aufpreis beim Mainboard, und bekommst dafür ein 780er Board, welches ohne jedem Zweifel einem P45 Board für 100 Euro unterlegen ist. Dann wären wir beim NT. Auch hier werden 100 - 150 Watt mehr fällig -> Aupreis. Dazu kommt eine verstärkte Gehäuse kühlung -> Aufpreis. Naja, und das ein SLI System teuerer ist, als ein CF System mit zwei HD4870 dürfte dir auch schon aufgefallen sein. Du redest zwar von "Schlappen 330" aber mal im Ernst: Was denkst du eigentlich vieviel Mehrleistung du dafür im Schnitt bekommst ?! Ist Mit Sicherheit keinen Lohnenswerte Sache

- S Wenn du es noch halbwegs vernüntig angehst, und eben kein nForce 790 DDR III Board holst, kannst du davon ausgehen, dass du den Q9450 mit Sicherheit schlechter takten kannst, als mit einem "kleinen" P45 / X38 Board

- S RAM Vollbestückung auf einem nForce Board ist wie Russisches Roulette. Gerade dabei gibt es extrem oft Probleme. Nur damit du bescheid weißt.

- S Die nForce Chipsätze werden wirklich kochend heiß. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass du den aktiv Kühler aufsetzen musst, um das System stabil mit 32 PCI-E Lanes und 333 MHZ FSB zu betreiben -> Blut aus den Ohren

- A Die Lautstärke: Zwei Karten sind lauter als eine, und die zusätzliche Gehäuselüftung kann auch was lauter werden

- A Stromverbrauch

- A Du bist absolut auf Treiber angewiesen. Damit steht und fällt die Performance eines SLI/CF Systems, wie die keines anderen Systems. Nicht jeder Titel funktioniert ordentlich mit einem SLI Gespann

Kannst dir jetzt überlegen, ob dich überhaupt irgendwas davon interessiert. Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem "soliden" CF System auf Basis eines Intel Chipsates raten. Damit sparst du Geld und Nerven

Ferdinando schrieb:
@Moros
was ist denn an zuviel Nennleistung negativ? Was ist daran problematisch, nach oben hin noch genügend Leistungsreserve zu haben?
Das Netzteil läuft dann in der Regel nicht mit dem optimalen Wirkungsgrad. Daher wird mehr Strom verbraucht

Ferdinando schrieb:
...also danke für Deine Kaufliste, aber von Wasserkühlung hab ich ja mal so überhaupt keine Ahnung, da steh ich wie der Ochs vorm Berg...
Ist ja auch ne völlig unnötige Sache

Ferdinando schrieb:
:freak: außerdem will ich mein Rechenvieh ab und zu mal zu Kollegen zum LAN- zocken mitnehmen, da wär die WaKü doch sicher hinderlich, wenn ich da noch Radiator und ne Pumpe und diverse Schläuche mit mir rumschleppen muss - oder?
Das ist ja im/am Gehäuse fest. Die Leute die ich mit Wakü Systemen kenne, entleeren das System aber vor dem Transport zur Sicherheit. Wie gesagt, es ist eh völlig unnötig. Du machst nicht den Eindruck, als würdest du den Q9450 auf 4 GHZ takten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
...also ok,
hab mir die Sache noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen:
- und SLI nun endgültig aus meinem Hirn radiert! Ihr habt ja recht - der Aufpreis rechtfertigt den Nutzen bei Weitem nicht. :rolleyes:
Bin jetzt deshalb bei dieser Zusammenstellung gelandet: Warenkorb
Ich denke ja - nach der sehr hilfreichen Diskussion hier ;) - dass ich damit am allerbesten fahre und mich am Ende nicht damit zu Tode ärgere und obendrein noch bares Geld spare...
...einzig die Grafikkarte ist für mich noch die Entscheidung GTX280 vs. 2xHD4870 wert.
Ich gebe mir jetzt bis Anfang nächster Woche Bedenkzeit und bin bis dahin natürlich noch allen Ratschlägen, Hinweisen und Tips offen und dankbar gesinnt!

Und wieder mal ein paar offene Fragen:
- ich denke Vista Ultimate ist unsinnig, Home Premium reicht aus? Liege ich da richtig? Kenn bis jetzt nur XP, will aber auch DX10 haben und XP64bit is momentan echt im Schnitt teurer als Vista :mad:
- was haltet Ihr von einer Lüftersteuerung? Hab hier ein interessantes Ding gefunden: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16004&Shop=0

@SeBi1896
ist ein 22" @1680x1050, damit komm ich wohl eher nicht in den lohnenswerten Bereich für SLI/ CF... :cool_alt:
und Danke für den Tip mit den Spinpoint F1, die scheinen ja echt abzugehen, jedenfalls um Längen ein besseres P/L-Verhältnis als die Raptoren.
...schönen Urlaub :D

@Moros
..die Preise hab ich von km-elektronik, bin bei denen über evendi bzw. idealo gelandet. Hab da vor Jahren schon eingekauft und war immer zufrieden. Die haben auch in greifbarer Nähe ne Filiale (allerdings mit anderen Preisen als über den eben genannten Weg). Außerdem waren die so im Gesamten günstiger als alternate, mindfactory und 1deins...
Ich bin aber natürlich für Vorschläge wo ichs günstiger bekomme (bzw. besseren Kundenservice- ist ja auch nicht ohne) immer dankbar!

Viele Grüße,
Ferdi

Home Premium ist völlig ausreichend.

Die Lüfter würde ich mit Speedfan steuern. Das Mainboard erlaubt die Kontrolle über einen PWM und drei 3pin Lüfter. Mit Y-Kabeln wären es noch mehr. Damit kannst du deine Lüfter dann automatisch und temperaturabhängig regeln lassen.

Hier wäre mal eine Zusammenstellung bei VV Computer (nur ein Beispiel):
CPU - Q9450 (236,90€)
Mobo - Asus P5Q Deluxe (138,85€)
Graka - GTX280 (337,89€) oder 2x HD4870 (405,38€)
HDD - WD AAKS 640GB (63,64€)
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (52,90€)
RAM - 2x 4GB G.Skill DDR2-1000 (132,70€)
NT - BeQuiet Dark Power Pro 550W (86,87€)
OS - Vista Home Premium 64bit (69.99€)

An deiner Stelle würde ich jetzt zu diesem Schmuckstück greifen und in 2 Jahren einfach nochmal die Graka wechseln:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html

@edit
Bei Mindfactory kommt man auf ähnliche Preise.

Hi @all

also ich wollte letztlich mal ein Feedback zu Eurer tadellosen Beratung geben...
Hatte mir nun nach Euren Empfehlungen schließlich folgendes System gegönnt: http://www.sysProfile.de/id74647
...und bin vollauf begeistert - das Ding rennt wie die angestochene Sau!!
Der Q9450 läuft auf diesem Board ohne Weiteres (mit originalem Bios) stabil auf 3,6 GHz (mit Thermalright IFX-14 & Noctua NF-P12-1300 gekühlt)!!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben -
Ferdi

Zurück
Oben