Fragen über Fragen beim Suchen nach 3 Monitoren

paxtn

Captain
Hallo liebe Gemeinde ;)

da mir letztens mein Samsung SyncMaster 931BW den Geist aufgegeben hast und ich auch keine Garantie mehr auf ihn habe, bin ich auf der Suche nach einem Monitor.
Nun habe ich noch einen Dell SP2309W und Samsung SyncMaster 2343BW.
Da leider keine Monitore mehr mit einer 2048 x 1152 Auflösung hergestellt werden, möchte ich gerne auf komplett 3 neue LED-Monitore umsteigen.

Und nun haben sich beim Suchen hier im Forum und woanders noch einige Fragen ergeben:

1. Wieso wird die sehr praktische 2048 x 1152 - Auflösung nicht mehr produziert? Etwa wegen dem Full-HD-Hype? Also um die Monitore besser zu verkaufen?

2. Die LED-Monitore verbrauchen ja viel weniger Strom, nur noch so maximal ca. 20W. Für einen armen Studenten wie mich eine gute Sache ;) Die bisherigen verbrauchen bis zu 50W. Aber wo sind die negativen Seiten von LED-Monitoren? Gibt es überhaupt Nachteile?

3. Einige LED-Monitore bieten dynamisch einen Kontrast von bis zu 12.000.000:1, andere wiederum "nur" bis zu 1.000.000:1. Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Ich habe bei meinen derzeitigen Monitoren viel weniger Kontrast und finde das nicht schlimm ;) Sind diese Werte nur, um die Kunden an zu locken oder wie?

4. Gibt es bei den Monitoren auch hinsichtlich Komponenten noch andere Unterschiede? Ich meine, alle basieren ja auf einem TN-Panel (die ich mir so rausgesucht habe ;) ), aber dieses ist ja immer gleich, oder?

5. Was haltet ihr von der Firma Packard Bell? Ich persönlich kannte die vorher noch nicht einmal :D Ich habe nämlich ein Augenmerk auf deren
Packard Bell Maestro 220 LED
geworfen. Den hatte ich zufällig gestern im Saturn gesehen und er gefiel mir eigentlich ganz gut, würde mir den aber nochmal genauer ansehen. Was sagt ihr zu diesem Monitor? Leider keine Tests bzw. Erfahrungsberichte im Internet zu lesen.

6. Wichtig ist mir auch die Geräuschlosigkeit bei den Monitoren. Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen bei Monitoren von Packard Bell?

7. Könntet ihr mir sonst eine gute Alternative zu einem guten Preis empfehlen? Ich weiß, viele sagen: "Wer günstig kauft, kauft doppelt" Deswegen gebe ich manchmal auch lieber etwas mehr Geld aus, aber bei einem solchen Monitor kann man in der Produktion ja nicht viel verkehrt machen oder?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen ;)

Mit freundlichsten Grüßen und schon mal ein schönes Wochenende ;)

paxtn

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Wieso wird die sehr praktische 2048 x 1152 - Auflösung nicht mehr produziert? Etwa wegen dem Full-HD-Hype? Also um die Monitore besser zu verkaufen?
Ja, die heute gebräuchliche Auflösung ist 1920x1xxx - daher werden fast ausschließlich diese Panels produziert. Durch die höhere Menge ist natürlich auch der Preis niedriger, weshalb Exoten mittlerweile fast komplett verschwunden sind und auch 1920x1200 schön langsam zum Exoten wird - auch im PC-Bereich ist 1920x1080 schon weiter verbreitet.

paxtn schrieb:
Aber wo sind die negativen Seiten von LED-Monitoren? Gibt es überhaupt Nachteile?
Die billigen LED-Monitore haben alle Edge-LED (LEDs nur in den Kanten des Monitors) - dabei ist die Ausleuchtung meist schlechter als bei den alten CCFL-Monitoren.

paxtn schrieb:
Einige LED-Monitore bieten dynamisch einen Kontrast von bis zu 12.000.000:1, andere wiederum "nur" bis zu 1.000.000:1. Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Der statische Kontrast ist entscheidend - dieser ist jedoch sehr wenig von der Art der Hintergrundbeleuchtung abhängig. Viel wichtiger ist hier der Panel-Typ: ein TN-Panel schafft bei maximaler (Solarium)-Helligkeit bis zu 800:1, im Normalfall unter 500:1. Ein IPS-Panel kann bis zu 1000:1 erreichen und ein PVA-Panel bis zu 3000:1.

paxtn schrieb:
Wichtig ist mir auch die Geräuschlosigkeit bei den Monitoren. Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen bei Monitoren von Packard Bell?
Geräuschlosigkeit ist heute praktisch nicht mehr verfügbar - außerdem sind die Unterschiede bei der Geräuschentwicklung mehr durch Produktionsschwankungen bedingt, als durch das prinzipielle Design der Geräte.

paxtn schrieb:
Könntet ihr mir sonst eine gute Alternative zu einem guten Preis empfehlen?
Der Dell UltraSharp U2311H ist einer der günstigsten Monitore mit IPS-Panel. Außerdem hat er sämtliche Ergonomiefunktionen. Außerdem war das eine Modell das ich bisher verkauft habe auch (so gut wie) geräuschlos (ich hab ihn nicht gehört).

Also mein XL2370HD arbeitet völlig geräuschlos....
ok beim Fernsehschauen natürlich nicht... ;-)

Selecta schrieb:
So viel zum Thema 2048x1152...
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-MAC

Dein 931BW hatte aber auch nur eine native Auflösung von 1440 x 900...

Seit Weihnachten hab ich diesen
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
in der HD Varinate im Einsatz und bin bis jetzt absolut begeistert...
(gibts auch als XL2270)

Ist das Ganze dann als Multimonitoring Arbeitsplatz gedacht oder gehts um 3 Arbeitsplätze ?

Danke für den Link.

Ja richtig, ich habe mit der Zeit eben aufgerüstet, aber alle drei Monitore haben bzw. hatten ein unterschiedliches Bild und das strengt die Augen auch ganz schön an. Zudem sind unterschiedliche Auflösungen zum Arbeiten bei mir unpraktisch, da ich öfters auch Fenster von einem Monitor zum nächsten verschiebe.

Schicker Monitor der XL2370.

Ja das ist ein Multi-Monitoring-Arbeitsplatz, wo einer frontal mir gegenübersteht und und dann links bzw. rechts an ihn ein weiterer anschließt, der aber auch in meine Richtung zeigt.

Mulder1983 schrieb:
Eine wichtige Frage hast du aber offen lassen!
Welchen Paneltyp willst du --> was willst du damit machen?

Ich tendiere eigentlich zum TN-Panel, da ich bisher damit keine Probleme hatte und es mir ausgereicht habe. Ich schaue ja immer in einem bestimmten Blickwinkel auf dem Monitor, somit reicht das TN-Panel.
Zudem ist das ja für mich zu Hause gedacht, da arbeite ich ja nicht nur, sondern spiele ab und zu mal ein Spiel (meistens schnelle wie Rennspiele oder Ego-Shooter) oder schaue mal einen Film.
Bildbearbeitung und Videobearbeitung halten sich stark in Grenzen, sodass diese nicht unbedingt in die Entscheidung mit einfließen. Ich habe es bisher auch immer mit TN gemacht.

Simpson474 schrieb:
Die billigen LED-Monitore haben alle Edge-LED (LEDs nur in den Kanten des Monitors) - dabei ist die Ausleuchtung meist schlechter als bei den alten CCFL-Monitoren.

Achso, sehr gut zu wissen, danke! Wie kann man denn erkennen bzw. per Internet herausfinden, auf was für LEDs der jeweilige Monitor setzt? (außer eben Tests bzw. Erfahrungsberichte, denn diese sind manchmal etwas mager ;) )

Simpson474 schrieb:
Der statische Kontrast ist entscheidend - dieser ist jedoch sehr wenig von der Art der Hintergrundbeleuchtung abhängig. Viel wichtiger ist hier der Panel-Typ: ein TN-Panel schafft bei maximaler (Solarium)-Helligkeit bis zu 800:1, im Normalfall unter 500:1. Ein IPS-Panel kann bis zu 1000:1 erreichen und ein PVA-Panel bis zu 3000:1.

Und was ist dann der typische Kontrast, der bei den LED Monitoren häufig mit 1.000:1 angegeben wird?

Simpson474 schrieb:
Geräuschlosigkeit ist heute praktisch nicht mehr verfügbar - außerdem sind die Unterschiede bei der Geräuschentwicklung mehr durch Produktionsschwankungen bedingt, als durch das prinzipielle Design der Geräte.

Naja, mit Geräuschlosigkeit meinte ich mehr so, dass der Monitor nicht summt/surrt oder sonstige störende Geräusche von sich gibt. Meine derzeitigen Monitore höre ich in einer Entfernung von ca. 30cm auch nicht, aber nahe dran hört man minimale Geräusche. Es geht eben darum, dass ich die in der Entfernung nicht mehr wahrnehme, ich sitze ja nicht einen cm vor der Scheibe ;)
Was für Produktionsschwankungen meinst du denn?

Simpson474 schrieb:
Der Dell UltraSharp U2311H ist einer der günstigsten Monitore mit IPS-Panel. Außerdem hat er sämtliche Ergonomiefunktionen. Außerdem war das eine Modell das ich bisher verkauft habe auch (so gut wie) geräuschlos (ich hab ihn nicht gehört).

Den habe ich auch bereits mehrfach als Empfehlung gelesen. Jedoch, so denke ich, benötige ich dieses Panel nicht unbedingt. Aber natürlich ist der Dell Monitor schon eine feine Sache.

Zudem kann ich mir schlecht vorstellen, auf der selben Monitorgröße wie bei meinem Dell SP2309W weniger Pixel zu haben ;) Daher dachte ich eher an einen 21,5 Zoller. Zudem habe ich hier auch ein gewisses Platzproblem, weswegen es mit drei 23 Zollern echt schwer wird.

Auch ist der Preis für mich nicht unwichtig, immerhin muss der Monitor dreimal gekauft werden und das muss ich ja auch bezahlen können :D

Domski schrieb:
Da komme ich quasi wie gerufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/831976/

Ich selber nutze auch zwei Exemplare von den Dell Monitoren und bin im hohen Maße zufrieden!

Danke für den Hinweis.

Also den DELL kann ich auch sehr empfehlen. Bin sehr zufrieden damit
Ergänzung ()

Hmm dann könnte ich dir diesen hier empfehlen:
BenQ
Ist ein gutes Arbeitsgerät bin mit dem Bild sehr zufrieden!

Oder diesen hier:
LG

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Wie kann man denn erkennen bzw. per Internet herausfinden, auf was für LEDs der jeweilige Monitor setzt?
Alle Geräte unter 1000€ setzten auf Edge-LED.

paxtn schrieb:
Und was ist dann der typische Kontrast, der bei den LED Monitoren häufig mit 1.000:1 angegeben wird?
Könnte der optimistische, statische Kontrast sein - in den Messungen von TN-Panels habe ich noch nie wirklich mehr als 850:1 gesehen. Allerdings ist das wie gesagt bei maximaler Helligkeit, nach unten skalieren die TN-Panels meist recht schlecht. Mein Dell 2408WFP hat z.B. bei arbeitsfreundlichen 140 cd/m² noch über 1000:1 beim Kontrast - ein TN-Panel landet hier schnell mal unter 300:1.

paxtn schrieb:
Was für Produktionsschwankungen meinst du denn?
Das jedes produzierte Gerät sich hier sogar grob von dem zuvor produzierten Gerät unterscheiden kann. Manche Monitore sind lautlos, andere störend laut - und das obwohl es sich um das gleiche Modell handelt, welches auch in der gleichen Firma gefertigt wurde.

Mulder1983 schrieb:
Ergänzung ()

Hmm dann könnte ich dir diesen hier empfehlen:
BenQ
Ist ein gutes Arbeitsgerät bin mit dem Bild sehr zufrieden!

Oder diesen hier:
LG

Den BENQ hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.

Wie ist denn das mit der Ausleuchtung siehe Aussage von Simpson474:
Mulder1983 schrieb:

Wie ist denn denn das Verhalten bei schnellen Spielen?
Wie sehen die Filme aus?
usw. Eine kleine Rezension wäre nicht schlecht. ;)

Simpson474 schrieb:
Alle Geräte unter 1000€ setzten auf Edge-LED.

Achso okay. Naja, über 1000€ würde ich persönlich auch nicht unbedingt für einen Computermonitor ausgeben. ;)

Simpson474 schrieb:
Könnte der optimistische, statische Kontrast sein - in den Messungen von TN-Panels habe ich noch nie wirklich mehr als 850:1 gesehen. Allerdings ist das wie gesagt bei maximaler Helligkeit, nach unten skalieren die TN-Panels meist recht schlecht. Mein Dell 2408WFP hat z.B. bei arbeitsfreundlichen 140 cd/m² noch über 1000:1 beim Kontrast - ein TN-Panel landet hier schnell mal unter 300:1.

Okay. Naja, wie gesagt, ich sehe hier keine Probleme, da ich die Monitore eh nicht so hell hab. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich noch keinen IPS oder PVA o.ä. Monitor zum Vergleichen gehabt habe. Leider sind mir die dortigen Preise etwas zu hoch ;)

Simpson474 schrieb:
Das jedes produzierte Gerät sich hier sogar grob von dem zuvor produzierten Gerät unterscheiden kann. Manche Monitore sind lautlos, andere störend laut - und das obwohl es sich um das gleiche Modell handelt, welches auch in der gleichen Firma gefertigt wurde.

Ach das meinst du. Ja klar, das gibt es ja bei jeder Hardware.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt einfach mal den BenQ GL2240 3mal bestellt ;)

Mal schauen, wie er mich überzeugen kann ;)

Ich kann euch ja bei Interesse gerne mal ein Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Monitore sind seit letzten Freitag alle installiert. Einen Test habe ich auch schon Fertig, ich gebe hier im Thread diesbezüglich nochmal Bescheid ;)

So, der Test ist schon einmal als Video online. Der Text dazu kommt demnächst noch. Viel Spaß beim Anschauen ;)

Zum Testbericht

Mit freundlichen Grüßen
Patrick | Hardware Reports Team

Zurück
Oben