Liebe Forumsmitglieder,
wir stehen kurz davor unser Eigenheim beziehen zu können (Österreich) und benötigen hierfür nun noch die letzten Sachen, um dann auch noch mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Im Rahmen des Hausbaus wurden bereits Leerverrohrungen mit CAT6 Kabel verlegt. Im Preis inbegriffen sind die Netzwerkdosen, welche der Elektriker noch montiert (und hoffentlich auch die Stecker für die CAT6 Kabel am anderen Ende, nämlich im Technikraum). Es sind übrigens 11 CAT6 Anschlüsse (3 x AP und 8 Netzwerkdosen).
Als Laie gehe ich davon aus, dass ich folgende Dinge benötige:
Für den Netzwerkschrank ist leider wenig Platz, da besagter Technikraum schon recht voll ist, sprich ich kann mir hier keine Überdimensionierung "leisten".
Meine Fragen:
lg
wir stehen kurz davor unser Eigenheim beziehen zu können (Österreich) und benötigen hierfür nun noch die letzten Sachen, um dann auch noch mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Im Rahmen des Hausbaus wurden bereits Leerverrohrungen mit CAT6 Kabel verlegt. Im Preis inbegriffen sind die Netzwerkdosen, welche der Elektriker noch montiert (und hoffentlich auch die Stecker für die CAT6 Kabel am anderen Ende, nämlich im Technikraum). Es sind übrigens 11 CAT6 Anschlüsse (3 x AP und 8 Netzwerkdosen).
Als Laie gehe ich davon aus, dass ich folgende Dinge benötige:
- 1 x Netzwerkschrank (Platz ist limitiert, weshalb ich aktuell mit 19" 6 HE oder 9 HE spekuliere)
- 1 x Patchpanel
- 1 x 19" Switch
- 1 x Router (?)
- 1 x 19" Steckdosenleiste
- 1 x Potentialausgleichschiene (?)
- 1 x 19" Fachboden (für Router und NAS)
- 1 x SFP Verbindungsstecker zwischen Router und Switch (?)
- 11 x CAT6 oder CAT7 Netzwerkkabel (0,25m)
- 3 x Access Points (Keller, Erdgeschoss, 1. Stock; PoE)
Für den Netzwerkschrank ist leider wenig Platz, da besagter Technikraum schon recht voll ist, sprich ich kann mir hier keine Überdimensionierung "leisten".
Meine Fragen:
- Ist meine Auflistung komplett? Fehlt etwas? Kann etwas weg?
- Angenommen ich nehme den Glasfaseranschluss von Fonira (falls möglich) oder A1, ist das dann noch so, dass ich auch unbedingt den Router des Providers nutzen muss?
- SFP zwischen Router und Switch sinnvoll? (ich bin mit CAT6 ohnehin auf 1000 Mbit limitiert)
- Habt ihr Produktvorschläge für mich (Digitus? Ubiquiti? etc)
lg