Switch für Heimnetzwerk (ev. mit POE?) - Anfängerfragen

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich hier mal einzecke. ;) Muss demnächst auch mein Haus verkabeln und bin auf der Suche nach der richtigen Netzwerktechnik.

Was bislang vorliegt:
  • Patchfeld mit 14 belegten Ports für Haus-LAN, davon 3 für PoE AP
  • Zwei zusätzliche Ports werden für Technik benötigt
  • Router
=17 Ports Bedarf

Ich würde als AP z.B. den NanoHD gerne verbauen. Ursprünglich wollte ich ein Ubiquiti 24-fach Switch kaufen (USW-24-PoE-EU), was sich aber zurzeit nur über den Herstellershop zu bestellen ist. Dann bin ich über das günstigere DGS-1210-24P gestolpert und frage mich gerade, ob das nicht reicht.

Unterschied Rack/Desktop ist mir klar, aber da werde ich bei mir eh keine optimale Lösung finden können. Da haben sich ein paar Handwerker verselbstständigt und haben es gut gemeint. Sauber und schön wird es nie. Dafür müsste ich die CAT-Kabel entweder neu ziehen oder verlängern.

Einfach D-Link kaufen und loslegen?

Dig.Minimalist schrieb:
Wenn es guenstig und einsteigerfreundlich sein soll (von den technischen Daten und Homepage):

Aruba 1930
2x Aruba AP22
2x POE Injektoren fuer die APs

zusammen ca. 450 Euro

weitere Switches kannst du dann per 10GBit SFP+ anbinenden (oder NAS, etc.)
Der Aruba ist echt interessant. Für den Preis hätte ich den auch statt meinem FS.com S3900 genommen. Dual PSU und stackable brauch ich privat nicht und wäre 100€ günstiger als der damals... aber ok. Ist noch verkraftbar.

Aber trotzdem schade das ich den nicht gekannt habe. Oder gibt es da einen Hacken? Ok nur Branded FSP+ Module aber von FS.com sind die jetzt auch nicht so viel teurer als die für die eigenen Switche und bei max 4 Ports ist das dann auch eh wurscht...

Ps: wäre sehr nett wenn du was zu den APs sagen würdest. Mich kotzen die Ubiquiti APs nur noch an. Würde die gerne raus schmeißen und bei 90€ ist das ja kein Beinbruch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Sorry für die späte Meldung, jedoch hatte ich noch einen Haufen andere Sache zu erledigen....
Ich konnte die beiden Switches erfolgreich in Betrieb nehmen :)

Einfach alles Patchen, und auf der Konfigurationsseite einmal anmelden. Zum Glück musste ich keine weiteren Einstellungen vornehmen, es lief alles gleich von Anfang an.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist dass das DAC Kabel für die Verbindung zwischen 24 Port und 8 Port POE Switch nicht funktioniert.
Wenn ich ein Netzwerkkabel verwende und die beiden an einem normalen Netzwerkport verbinde dann klappt alles.
Aber wenn ich die folgenden DAC Kabel verwende dann geht es nicht (ja habe 2 bestellt, da ich dacht ich brauche vielleicht später noch eines für andere Verbindungen):

HPE H3C JD095C Kompatibles 10G SFP+ passives Twinax Kupfer Direkt Attach Kabel (DAC), 0,65m (2ft) #117664
-> https://www.fs.com/de/products/117664.html

HPE ProCurve J9281B Kompatibles 10G SFP+ passives Twinax Kupfer Direkt Attach Kabel (DAC), für HPE Aruba und OfficeConnect Switch-Serie, 1m (3ft) #36784
-> https://www.fs.com/de/products/36784.html

Interessanterweise funktioniert das SPF+/RJ45 Modul für die 10GBit Leitung zum Router auf Anhieb und ohne Probleme.
Deshalb denke ich kann es nicht daran liegen dass ich irgendwo diese SPF Adapter aktivieren oder sonst etwas einstellen muss oder?

Gruss und besten Dank!

Michi

Ich habe hier parallel mal mitgelesen, da ich fast das gleiche Thema habe.
Die beiden Aruba Switche werde ich ebenfalls nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit den AP von Aruba? Lt. den technischen Daten scheinen die AP12 und 15 etwas leistungsstärker zu sein aber der AP22 hat schon WLAN 6 ( auch wenn ich das heute noch nicht brauche).

Dann wäre alles aus einer Hand. Alternativ natürlich dann die Grandstreams.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Shit. Der 8-Port hat nur SFP. 10G sind nicht möglich. DAC handelt nicht aus.
Das funktioniert so nicht. Ist mir leider vorab ebenso nicht aufgefallen.

*edit: Umstellen muss man nur im Falle von so genannten „dual personality ports“ bei denen Gig 23 gleichzeitig RJ45 und SFP ist als Beispiel. Ist hier nicht so.
*edit 2: Du könntest noch mit 2*1Gig anbinden. Das hilft zwar nicht bei einer einzelnen Übertragung, aber ab der zweiten. Es gäbe dann also Reserven, aber jeder einzelne Transfer kann 1G dann nicht übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Merle :)

Das der 24er SFP+ und der 8er nur SFP hat, habe ich schon gesehen aber mir war nicht bewusst dass das dann nicht kompatibel ist...
Ich kann also die beiden nicht per DAC Kabel verbinden ist das richtig?
Oder kann ich das irgendwie doch so hinkriegen?

Prinzipiell würde es ja so wie jetzt über die Verbindung per RJ45 Ports und ein Netzwerkkabel funktionieren.
Allerdings brauche ich dann auf beiden Switch einen Port und ich hätte das DAC Kabel umsonst gekauft.

Gruss und Danke!

Michi

sutter.michi schrieb:
Ich kann also die beiden nicht per DAC Kabel verbinden ist das richtig?
Doch kannst du verbinden. SFP+ ist abwärtskompatibel zu SFP. Das DAC Kabel muss an sich nur 1G supporten dann sollte es gehen.

Zur Not beide Ports fix auf 1G einstellen. Das kann nämlich bei SFP zu SFP+ ein Problem sein
SFP+ versucht mit 1G zu starten, der SFP Port aber mit 10 oder 100MBit/s. Die sehen sich dann nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also die beiden von mir gekauften und oben verlinkten Kabel sind für 10G ausgelegt.
Dann sollten diese funktionieren?

Eben einfach mit einstecken habe ich den POE Switch nicht ins Netzt bekommen.
Dann muss ich mir die Einstellungen mal genauer durchschauen...

Habe ich das richtig verstanden:
Ich muss beim 8er Switch beim SFP Port auf 1G einstellen.
Beim 24er muss ich nichts einstellen, da der ja bei 1G beginnen sollte? Oder muss ich den auch parametrieren?

Der 24er sollte bei 1G anfangen, daher kannst du dir die Einstellung erst mal sparen. Kann aber sein, dass du es doch fixieren musst. Die Hersteller sind da nicht immer ganz grün mit dem was sie da implementieren.

Bezüglich Kabel. Das muss halt auch 1G können. Habe auch schon Kabel gesehen die wirklich nur 10G konnten...

Skysnake schrieb:
Bezüglich Kabel. Das muss halt auch 1G können. Habe auch schon Kabel gesehen die wirklich nur 10G konnten...
Hmm wie finde ich das wohl am besten raus?
Aus dem Datenblatt werde ich nicht so recht schlau...
Aber laut dieser Tabelle müsste es ja mit 1G gehen oder?

1632143268718.png

Habe mal bei FS angefragt, hoffe dass die mir das beantworten können.

Irgendwas parametrieren muss ich dann aber wohl auf jeden Fall, denn wie bereits gesagt hat es mit "einfach mal einstecken" nicht funktioniert.

Jup das Kabel kann laut Tabelle 1G. Dann musst du eigentlich nur noch die Speeds festnageln. Danach sollte es gehen.

Auf der SFP Seite musst du definitiv festnageln, auf der SFP+ kannst du es dir vielleicht sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Die von sutter über deinem Post

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Werde das mit den Einstellungen ausprobieren, sobald ich dazu komme ;)
Weiss gerade per Zufall jemand wo ich das Suchen muss in der Konfiguration?

Ausserdem hat mit der Support von FS geantwortet.
Sie meinen zwar dass es so mit diesem DAC Kabel nicht geht.
(Werde es mit den Einstellungen aber sicher trotzdem mal noch ausprobieren)

Sie empfehlen ein 1G Modul und ein LWL Kabel:

Guten Tag Herr Sutter,

Aruba JL681A hat nur 1G Ports, sodass keine Verbindung mit einem 10G DAC Kabel #36784 hergestellt werden kann.

Wenn Sie den 10G-Port und den 1G-Port des Switches verbinden möchten, schlage ich vor, dass Sie 1G Modul #92106 und LWL-Kabel #40180 verwenden.

Aruba Instant One 1930 - 24 Port + 4 SFP+ (JL682A) → SFP Modul #92106 → LWL-Kabel #40180 → SFP Modul #92106 → Aruba Instant One 1930 - 8 Port POE + 2 SFP (JL681A)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das DAC Kabel zu verwenden (mit den entsprechenden Einstellungen), aktuell sind die beiden Switches noch mit einem RJ45 Kabel verbunden.

Ansonsten kann ich nicht sehr viel zu den Switches sagen.
Die Einstellungen habe ich bis jetzt noch überhaupt nicht angefasst.
Aber nach den Auspacken konnte ich einfach alles einstöpseln und es lief auf Anhieb, somit sind meine Anforderungen fürs Erste erfüllt und ich bin zufrieden :)

Reicht dir das so als Info, oder benötigst du was konkretes?

Lg Michi

Danke Michi,
Bin kurz vor der Bestellung und wollte nur mal hören ob alles geklappt hat- ich wackle nur noch zwischen den Grandstream AP und den Aruba AP22/12.

Wäre halt alles unter einer oberfläche aber ich benötige ne gute Abdeckung Da wir doch viel Stahl in der Hütte uns fast 140qm pro Stockwerk haben.

Danke und toi toi toi mit dem Rest.
LG Maik

Hallo zusammen!

Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte vorher einfach keine Zeit mich um das Netzwerk weit zu kümmern...
Kennt sich jemand mit den Einstellungen der Arubas aus?
Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Geschwindigkeit für die beiden SFP Ports einstellen kann?
Ich bin da auf dieser Einstellungsseite: https://portal.arubainstanton.com/ allerdings kann man da nicht sehr viel verstellen, bzw. ich finde keine Funktion wo ich das einstellen könnte...

Lg und Danke!!

Michi :)

Hallo zusammen :)

Ich habe nun ein funktionierendes System :)

Falls das hier später Mal jemand mit der gleichen Konfiguration auch aufbauen möchte hier noch ein Nachtrag:
Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden um die Geschwindigkeit der SFP Ports anzupassen oder zu drosseln!
Drum hat es mit dem DAC Kabel leider nicht funktioniert die beiden Switches miteinander zu verbinden.

Ich habe dann nochmals bei FS.com nachgefragt.
Die sind dort wirklich super schnell und kompetent!

Sie haben mir dann empfohlen zwei SFP Transciever Module (1GBit) und ein Glaskabel zu nehmen.
Dieses Setup funktioniert nun :)

Ich habe also folgende Komponenten verbaut:

Switches:
1x Aruba Instant One 1930 - 24 Port + 4 SFP+ (JL682A)
1x Aruba Instant One 1930 - 8 Port POE + 2 SFP (JL681A)

Verbindung Router -> Switch 24 Port:
1x Transceiver Modul SFP+/RJ45 10G
Amazon (https://www.amazon.de/10GBASE-T-Tra...ds=sfp++10gbase-t+aruba&qid=1628860076&sr=8-2)

Verbindung Switch 24Port (SFP+) -> Switch 8 Port POE (SFP):
2x SFP Transceiver Modul mit DOM - J4858D HPE Aruba Kompatibel 1000BASE-SX SFP
FS.com Art-Nr.: 92106 (https://www.fs.com/de/products/92106.html)
1x LWL-Patchkabel, 0.5m
FS.com Art-Nr.: 88533 (https://www.fs.com/de/products/88533.html)

WLAN AP:
3x Grandstream GWN7630
(wird vermutlich noch mit einem 4. erweitert ;)

Besten Dank nochmals für alle die mir geholfen haben :schluck::daumen:
Falls jemand auf der Suche nach einer ähnlichen Kombination ist, kann ich Ihm mit meinen funktionierenden Setup nun vielleicht auch ein wenig weiterhelfen ;)

Gruss

Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Skysnake
Zurück
Oben