Tornhoof schrieb:
Wieso Kraftwerk, wenn das Gerät am Port kein PoE nutzt wird dort auch kein PoE zur Verfügung gestellt und auch kein Strom eingespeist.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Primär ging es mir um Lüfter und Lautstärke. Da passt der Begriff Kraftwerk natürlich nicht so gut. Zu meiner Verteidigung, ich hab den Text länger editiert und ursprünglich tatsächlich auf den Stromverbrauch abgezielt. Den Teil hatte ich dann aber rausgelöscht, weil die Unterschiede geringer waren als befürchtet.
Wie dem auch sei, dann liefer ich das jetzt nach:
Da solche Switches
potentiell viel Abwärme produzieren und zum Business-Segment zählen, drehen die Lüfter tendenziell höher als es eigentlich nötig wäre, weil Lautstärke in einem Serverraum keine Rolle spielt und kühle+laute Hardware besser ist als warme+leise hardware. Dementsprechend sind die Kisten womöglich lauter als man denkt. Selbst wenn kein PoE-PD angeschlossen ist und die Lüfter runterdrehen
könnten, ist die Lüftersteuerung häufig recht aggressiv, weil das Netzteil je nach PoE-Budget nun mal auf mehrere Hundert Watt ausgelegt ist und am Rande des Leerlaufs vermutlich recht ineffizient ist.
Was den Verbrauch an sich angeht, kann man in den Datenblättern der Unifi Switches folgendes finden:
US-24 (ohne PoE) : 25W
US-48 (ohne PoE) : 56W
US-16-150W : 28W
US-24-250W : 30W
US-48-500W : 64W
Sind zwar keine Welten, aber naja. Theoretisch sind 2x 24er Switches sogar effizienter als 1x 48er, wobei die Unterschiede marginal sind und der Real-Verbrauch im Leerlauf bzw. unter normaler Last in der Praxis dennoch niedriger sein kann auch wenn der Max-Verbrauch höher angegeben wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Stromverbrauch sollte nicht das entscheidende Kriterium sein, wenn man über ein 1-Switch- oder ein 2-Switch-Setup nachdenkt. Da wäre bei mir viel eher der Gedanke, dass ein großer 48er Switch ein mächtiger SPOF ist und im Falle eines Defekts das gesamte Netzwerk stillegt, während man bei einem 2-Switch-Setup wenigstens das nötigste noch umpatchen könnte.
Letztendlich sind beide Wege legitim und es ist weitestgehend persönliche Präferenz welchen Weg man geht.
*edit
Na toll, hätte ich mal den Kommentar von
@Merle gelesen während ich getippt habe, dann hätte ich mir das sparen können