Fragen und Kaufberatung zu Laptop

MDomi

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
171
Fragen und Kaufberatung zu Laptop (bis 1800€)

Erstmal hallo an alle Leser und danke für die Hilfe vorab. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Notebook, welches meine Freundin für ihr Studium benötigt. Ich habe zwar etwas Ahnung von PCs, aber überhaupt keine von Notebooks. Deswegen stelle ich hier wohl manchmal auch ziemlich dumme Fragen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr Links zu in Frage kommenden Notebooks postet oder näher auf die einzelnen Bereiche eingeht. Preislimit liegt bei 1800€uronen. Danke :)


Prozessor&Mobilität:
Ich hatte so mind. an 1,8GhZ gedacht, denn sie möchte auch noch in ein paar Jahren was davon haben und ihn auch als PC-Ersatz zu Hause nutzen. Allerdings auch in der Universität und deshalb sollte das Notebook schon einen guten Akku oder aber eine gute Laufleistung haben.
Welcher empfiehlt sich hier besonders? Sind die Intel Prozessoren noch klar im Vorteil gegenüber AMD?

Arbeitsspeicher:
Hier hatte ich schon an 1GB-Ram gedacht. Das steht fest und soll auch so sein.

TFT:
Sollte so ca. zwischen 15-17" (SXGA)liegen. Steht auch fest.

Grafikkarte:
Je nach Lust und Laune sollte auch mal ein Spiel laufen, sagen wir mal grob GTA:San Andreas sollte flüssig laufen. Aber der Hauptbetrieb des Notebooks ist Office/Internet, deshalb ist es auch wieder nicht so wichtig. Gibt es hier Empfehlungen eurerseits?

Soundkarte:
Liege ich richtig wenn ich denke, dass die bei Notebooks immer Onboard sind? Hier sollte normaler 2.0 Stereo betrieb ausreichen.

Anschlüsse:
Sollte mindestens 4x USB haben auch PS2, Klinke... was braucht man sonst noch?

DVD-Laufwerk:
DVD-RW-Brenner, also so ein Mutiformat Ding.

Festplatte:
Sollte mindestens 80GB haben, gibts es mittlerweile auch größere Platten? Mehr Speicherplatz schadet nicht.

Gewicht:
Sollte für ein Mädchen ohne Probleme zu tragen sein, gibt es eigentlich so schwere Notebooks, das es schwer wird? Nein, oder?

Thema WLAN/Internet:
Ja, sie zieht um nach Köln, kennt aber die Bude noch nicht. Nun braucht sie Internetzugang. Was empfiehlt sich hier außer DSL/ISDN in Köln?
Gibt es öffentliche WLAN Acces Points in Köln? Wo erfährt man was drüber und wie das funktioniert? Denn davon habe ich echt keine Ahnung.

Thema Maus:
Da sie eine Abneigung gegen Touchpads hat, möchte sie eine Maus (Laser). Funktioniert das wenn ich ihr meine alte MX 510 gebe, denn ich möchte mir eh eine neue kaufen. Oder saugt diese den Akku schnell leer? Denn ich wurde stutzig als ich von stromsparenden Notebook-Mäusen gelesen habe. Das ist doch Blödsinn, oder?


So nun vielen Dank für die Aufmerksamkeit und danke im voraus.:)
 
Zuletzt bearbeitet: (besserer titel)
Als Student würde ich mir entweder das hier:

http://www.uni-notebooks.de/index.php?978&backPID=954&begin_at=3&tt_products=64

oder

http://www.studentbook.de/x20-1700.html das besorgen.

An der Uni-Köln gibts bestimmt überall WLAN, jedenfalls habe wir das hier in Dortmund so. Wichtig am Notebook ist, dass es nen Centrino ist, gutes Display (SXGA) und eine solide Verarbeitung hat. Sonst fängts nach 2-3 Monaten schon an überall zu quietschen. Besonders gut zocken wird man nicht drauf können, da muss man schon mehr berappen. Außerdem geht dann meistens die Laufzeit weit runter und die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Als Student würde ich mir entweder das hier:
An der Uni-Köln gibts bestimmt überall WLAN, jedenfalls habe wir das hier in Dortmund so.

Und wie funzt das? Kannst du da umsonst surfen oder bruachst nen pw und das musste bezahlen oder wie?
 
umsonst natürlich. Das werden die deiner Freundin aber bestimmt erklären.
 
Nicht schlecht. Naja sie wird an der FH Köln studieren. Hoffentlich haben die auch sowas. Aber nun zu den anderen Punkten: Ich hätte gerne noch mehr Vorschläge.

Habe nun den Samsung x20 1730 ins auge gefasst. sieht ganz gut aus. kann da jemand nachteile von aufzählen? langsame festplatte ist bekannt, sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas langsame Grafikkarte und etwas hoher Preis (verglichen mit Acer, FSC etc.).
Aber wenn man kaum/nicht Spielen will und auf die Verarbeitung sehr hohen Wert legt und genug Geld da ist ist das Book schon okay. Was die langsame Festplatte betrifft, ich merke zwischen der 4200er Festplatte in meinem Notebook und der 7200er in meinem Desktop eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied, allerdings ist die im Notebook extrem leise. Von daher muss das gar kein großer Nachteil sein.

Cheers
Krait
 
Gerade die beiden Nachteile die du ansprichst sind nicht so ausschlaggebend. Weiß jemand von anderen Nachteilen?
 
Vllt ists ein bißchen zu groß mit einem 15", wenn sies wirklich immer mit zur Uni nehmen will (was ich sowieso bezweifle, abgesehn von Informatik brauch man in keinem Studiengang immer nen Notebook), dann würde ich eher nen 14" nehmen.
 
Würde ehrer zu Acer oder Sony tendieren, haben beide einen sehr guten Service! Ich habe einen FSC (siehe Signatur). Ist eher ein Gamer notebook da kannst du auf Laufzeit kacken. Intel ist zwar noch immer Platzhirsch im Notebook Segment würd aber AMD Turion nicht unterschätzen!! 17" Notebooks sind meistens schwer, wenn du einen gute Graka drinnen hast z.B: Ait X700 dann saugt die wieder viel strom durch PCIE!
 
Es wird nun das Samsung x20 1730 werden. Wenn einer noch Nachteile kennt, bitte posten. Ansonsten lasse ich den Thread vergammeln.
 
Von LG gibts auch Notebooks, und was ich bisher von denen gesehen habe sind die mit Samsung's vergleichbar.
Seit neuestem gibts von LG Garantieoptionen bis insgesamt 5 Jahre.
 
Zurück
Oben