NAS Neuling mit Fragen und Kaufberatungsbedarf

Wenn du vier Viererplatten einbaust und ein RAID5 einrichtest, bekommst du netto 12 TB raus, ja. Ein Viertel der Investition geht also nicht in nutzbaren Speicherplatz, sondern in Redundanz. Ich habe hier aktuell (noch) ein Raid-Z2 (das ZFS-Äquivalent eines RAID6) mit vier mal 6 TB laufen, habe also auch 12 TB netto, aber dafür die doppelte Ausfallsicherheit ggü. RAID5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok, mein NAS (ASUSTOR) ist nun da und ich nutze es bereits fleißig. Ich bin so weit sehr zufrieden, allerdings habe ich noch zwei Probleme:

1. Mich stört ein wenig die Geräuschkulisse. Selbst, wenn ich nicht auf das NAS zugreife, macht die HDD alle 10-20 Sekunden ein kurzes "Arbeitsgeräusch" und rattert/knackt dabei.
Muss ich irgendwie noch einstellen, dass sich das Ding in Standby versetzt oder ist das normal? Leider bin ich recht geräuschempfindlich, so dass es mich in bestimmten Situationen stört. Habt ihr sonst irgendwelche Ideen/Tricks, wie ich damit umgehe?

2. Ich habe mal das EZ Sync genutzt und dabei einen Ordner von meinem PC mit dem NAS synchronisiert (1-way). Auf dem NAS existiert nun ein extra EZ Sync-Pfad, auf den auch NUR der User Zugriff hat, den ich beim Sync eingetragen habe. Ich vermisse ein wenig, dass ich zum einen den Zugriff auf dieses Verzeichnis individuell einstellen kann und zum anderen sogar direkt in ein von mir auf dem NAS erstelltes Verzeichnis synchronisieren kann. Ist das möglich?
 
Zurück
Oben