Zurbo schrieb:
Da du mir jetzt wieder ein 4 Bay System empfohlen hast, gehe ich daovn aus, dass du generell eher zu RAID5 raten würdest?
Es gibt halt im Grunde eine mMn wichtige Frage: Wie wichtig ist dir die Integrität deiner Daten langfristig?
Es ist dir vielleicht nicht bewusst (wobei das aus dem von mir verlinkten Blog-Beitrag bei Synology klar wird), aber Daten, die du auf eine Festplatte schreibst, können sich mit der Zeit verändern - dabei können unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Wenn du z.B. eine Video- oder Audio-Datei hast und ein oder ganz wenige Bits verändern sich über sie Zeit ("kippen" --> aus 1 wird 0 oder umgekehrt), dann ist es unwahrscheinlich, dass du das merkst bei der Wiedergabe; wenn es aber ganz blöd läuft, ist die Datei unbrauchbar. Bei Bilddateien ist die Wahrscheinlichkeit höher. Bei Datenbeständen wie Datenbanken und Programmen ist die Wahrscheinlichkeit noch mal höher und bei aufwendigen Berechnungen sehr hoch. Es kommt also auch auf die Art der Daten an, wie hoch das Risiko ist.
Nun kommt man also zu der Frage, wie überprüfe ich, ob meine Daten noch korrekt sind?
Da gibt es jetzt im Wesentlichen folgende Möglichkeiten:
1. Du nutzt ein Backupprogramm o.Ä., was dir Prüfsummen für die Dateien anlegt und einen Abgleich macht. Dies hat jedoch den Nachteil, dass es eher umständlich ist, zumal im Falle eines Fehlers auch idR nicht automatisiert korrigiert wird.
2. Du nutzt ein Dateisystem mit Prüfsummenverwaltung (wie ZFS oder BTRFS) ohne Redundanz bzw. Parität (also ohne RAID).
Dies hat den Vorteil, dass die Prüfsummen vom Dateisystem automatisch angelegt werden. Mit einem Scrub überprüft man die Integrität der Daten. Bei Fehler, muss man manuell ein Backup einspielen.
--> in beiden Fällen gibt es als Worst Case die Möglichkeit, dass auch das Backup korrumpiert ist, was bei der gleichen Datei aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
3. Du nutzt die Variante aus Punkt 2 mit Redundanz bzw. Parität. Dies hat den Vorteil, dass bei einem festgestellten Fehler automatisch die Daten korrigiert werden können.
4. Du nutzt ein RAID, das RAID-Scrubs erlaubt (z.B. RAID5). Das bietet dir im Grunde die gleiche Funktionalität wie Variante 3 im Hinblick auf die Integrität der Dateien (es gibt Unterschiede, aber ich will jetzt nicht zu sehr in's Detail gehen - das hat hier denke ich auch keinen Mehrwert).
Zurbo schrieb:
Wobei ich auch ein 4 Bay System ja erstmal völlig RAID-frei nur mit einer Platte verwenden und später ggf. erweitern kann, oder?
Ja, das wäre möglich.