Fragen zu Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reporterer

Banned
Hallo Forum,

Vor ab erstmal mein System:

I5 7400
Gtx 1050 ti 4gb von msi
Msi z270 Gaming pro Carbon
1x8gb crucial dimm 2133 ddr4
400watt Netzteil

Vorab : ich bin mit meinen fps in Cs Go nicht zufrieden
das ein aufgerüsteter ram mir nochmal mehr fps geben wird wurde schon in einem anderen Thread besprochen

Vorab habe ich noch die msi Gaming App ausprobiert.
Habe diese aber relativ schnell vom pc wieder entfernt da ich meine Grafikkarte lieber mit den Standardeinstellungen betreibe
Auch mit dem msi afterburner habe ich keine Änderungen an der Grafikkarte vorgenommen

Mir geht es jetzt um die im Bild angezeigten Werte zur Grafikarte und cpu
Habe dazu ein paar fragen bzw Feststellungen

Getestet wurde in Cs Go mit Full hd Auflösung und an sich niedrigen Einstellungen

1. man sieht ja das die gpu nicht voll ausgelastet ist was bei einem cpu lastigen Spiel wie Cs durchaus Sinn macht. Auch die Temperatur der gpu ist in Ordnung , aber beim Takt der gpu kommt für mich die erste frage :

Warum taktet die Grafikkarte so niedrig ?
Laut der msi Seite sollte der Takt im Gaming Mode (was der Standardmodus ist ) bei Max 1468 liegen
Da liege ich aber deutlich drüber, andere Gtx 1050 ti schaffen aber höhere taktraten über 1800

Habe dann versucht mit 4xmsaa nochmal einen höheren Takt zu erzwingen , hat aber nicht funktioniert

Warum ist das so ?

2. beim vram ist es ja gut das der nicht voll läuft aber laut den msi Specs sollte der Speichertakt bei 7008 sein
Ist er aber nicht ......
Auch ist der vram bei benchmarks auf YouTube deutlich voller
Warum ?

3. mit der cpu stimmt alles
Temp Auslastung Takt paar alles .......

Hier noch die specs meiner Grafikkarte

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G/Specification

Das ist jetzt off topic:
Aber wenn ich meine Standardeinstellungen für Cs Go spiele (hd, alles Low ) taktet die gpu sogar niedriger als die 1785
Warum kann sie nicht ihre volle Leistung bringen und mir mehr fps geben auch wenn ich niedrige Einstellungen verwende ?
Oder braucht die gpu da einfach weniger Ressourcen um ihre Arbeit zu machen ?

Anhänge

• 8D90E97A-AAB7-48CD-BC02-56605752A5D7.jpeg
    8D90E97A-AAB7-48CD-BC02-56605752A5D7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 359
Wenn ein Auto im 5 Gang 50Km/h fährt braucht es dazu vielleicht 20ps ... verbraucht auch weniger .. so sieht es bei deine GFX auch aus ... Sprit sparen... sie kann eh nicht mehr berechnen weil die CPU lahmt also warum mehr Feuer rein ?

Du bist im CPU Limit, d.h. sie bremst deine Grafikkarte aus. Deswegen taktet die Karte auch automatisch runter.

Wenn du mehr aus der Karte quetschen willst, musst du an der CPU arbeiten.
Reporterer schrieb:
1x8gb crucial dimm 2133 ddr4
Und dann der Klassiker, einen Ram Riegel... Es gibt seit über 15 Jahren Dualchannel, dass sollte sich doch rumgesprochen haben. Das geht aber nur mit zwei Ramriegel. Also um einen Ramriegel aufstocken und das wirst du richtig merken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in dem verlinkten Video wird auch ein i5 7400 verwendet und seine Grafikkarte taktet mit höherem Core sowie memory clock
Er hat nur besseren ram
Liegt es daran ?

Er hat dazu auch schon gefühlt 100 Threads offen also ... gibt dem Troll kein Futter. Es wurde alles schon erklärt.

CPU ist zu schwach, RAM ist mehr als suboptimal konfiguriert, 1050ti ist auch nur eine Einstiegskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und HisN
Ok also in der jetzigen Konfiguration wird meine Grafikkarte ausgebremst
Deswegen taktet sie nicht so hoch beim Core und memory clock wie Die Gtx 1050 ti `s in Benchmarks mit besserem ram (aber gleicher cpu ) ??

Meine hat nichtmal einen extra Stromanschluss, also Referenz. Andere Modelle, mit extra Stromanschluss haben höhere Taktraten, deine auch.

Aber am meisten wird dir wohl Dualchannel Ram bringen und auch höher getaktet als DDR 4 2133. Da verschenkst du etliches an Leistung.

• Seit Pascal 1000er Serie boosten die Nvidia GPUs über den beworbenen Takt hinaus, ist dir ja aufgefallen.
  • Steigt die Last der GPU in Richtung der Limits, steigt die Wahrscheinlichkeit das der Takt sinkt.
  • Sehr viele Nutzer übertakten ihre 1050Ti und heben das Powertarget an.
  • Würde sagen für deine CPU sind die FPS, besonders die tiefsten absolut realistisch, besonders mit dem RAM.
  • Mit dem Z270 sollten RAM-Speeds von über 2400 drin sein, auch mit non-K CPU, ich kann mich aber auch irren.

Es ist quasi so, dass die CPU im RAM arbeitet, also ständig liest und Daten aktualisiert.
Manche dieser Daten werden dann aus dem RAM durch den PCIe-Slot in den GraKa-VRAM kopiert.
Bei allen diesen Vorgängen kann zu wenig RAM-Bandbreite zu Verzögerungen führen, auch Verzögerungen in Bezug auf den Arbeitsbeginn der GraKa wenn diese noch auf Daten warten muss.

Aktuell hat dein RAM 17 GB/s,
mit einem zweiten 2133er wären es 34 GB/s, damit wäre vermutlich ein Großteil des Limits in Häufigkeit und Dauer minimiert.

Das ist jetzt der wievielte Thread zu 'deinem Problem'?

Ich hab keine Lust (mehr) zu zählen ...

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben