Fragen zu .deb Installationen

larska

Commander
Liebe Community,

ich habe das Programm "Ardour" versucht als flatpak zu installieren, da die Version in den Paketquellen "zu alt" ist. Ich nutze Mint Cinnamon in der neuesten Version.
Mit dem flatpak lief aber z.B. der Zugriff auf gewisse Ordner nicht. Mit "Flatseal" habe ich es auch nicht hinbekommen.
Das liegt wohl daran, das alle plugins auch als flatpak installiert werden müssten, damit sie mit Ardour als flatpak laufen...

Ich habe dann die .deb Version gefunden. Meine Mint-Version basiert ja auf ubuntu.

Das hat soweit geklappt.

Jetzt frage ich mich ob es evtl. Problem mit der .deb Version geben könnte? In den Paketquellen ist ja nur Version 4.1 Die .deb Version ist ja die aktuellste 8.x

Wie sieht es mit Updates, etc für eine .deb Version aus? Und warum ist die akutelle Version nicht in den Paketquellen verfügbar?

besten Dank!

In Mint ist bei mir die Version 8.4 in der Softwareverwaltung. Siehe unten im Bild.
Das 4.1 ist die Nutzerbewertung (von 5 Punkten)
Nutze selbst Mint Cinamon 22.1:

1741868541388.png

• Gefällt mir
Reaktionen: larska, gimmix und prayhe
larska schrieb:
Wie sieht es mit Updates, etc für eine .deb Version aus? Und warum ist die akutelle Version nicht in den Paketquellen verfügbar?
Automatische Updates gibt es nur, wenn du ein Repository eingebunden hast, das regelmäßig aktualisiert wird. Ich kenne die konkrete Software nicht, aber grundsätzlich lautet die Antwort ganz simpel: Es ist nicht aktueller in den Paketquellen drin, weil sich keiner mehr (bei Mint) darum kümmert.

Wenn du jetzt einfach irgendwo das .deb runtergeladen hast, wird es auch nicht automatisch aktualisiert werden

EDIT: Ok, der Post über meinem klärt ja einiges auf. Ich lass meinen trotzdem als allgemeine Info so stehen :freak:

Wo hast du das .deb von Ardour her? Wenn du es aus der Softwareverwaltung von Mint installierst, stammt es aus den Debian/Ubuntu-Paketquellen und wird ggf. über diese auch automatisch aktualisiert.

Nebenbei: flatpaks aktualisieren sich nicht automatisch!

Wenn du es von irgendwoher runtergeladen hast, dann kann es sein, dass dieses Paket sein Repository mitbringt und einbindet - dann wird es sich so verhalten wie ein Paket aus den Paketquellen von Debian/Ubuntu. Aber es muss nicht so sein. Dann musst du immer nach der aktuellsten Version Ausschau halten, runterladen und über das alte drüberinstallieren.

Beim .deb-File von Steam ist es noch anders: Das wird nicht über die Paketquellen aktualisiert, sondern bringt seinen eigenen Updater mit.
Ergänzung ()

PS Das aktuelle Ubuntu 24.04 (und folglich auch Mint 22) kommt mit Ardour 8.4 in den Paketquellen. Wenn man das allerneueste Ardour 8.12 haben will, muss man das selbst kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flatpaks sind meistens die aktuelle Version, die Versionen in den Ubuntu- oder Debian-Quellen sind älter. Bei Linux Mint werden die Flatpaks wie die "normalen" Programme via Aktualisierungsverwaltung aktualisiert.

Flatpak Ardour=Ver 8.11.

Es wundert mich ein bisschen, dass das flatpak von Ardour überhaupt in der Softwareverwaltung von Mint auftaucht. Haben die nicht "unverified" flatpaks standardmäßig geblockt?

Die unverfied Flatpaks werden geblockt, kann man aber in den Einstellungen umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
h2f schrieb:
In Mint ist bei mir die Version 8.4 in der Softwareverwaltung. Siehe unten im Bild.
Das 4.1 ist die Nutzerbewertung (von 5 Punkten)
das habe ich auch gerade realisiert...
nach de-Installation der .deb Version und Neuinstallation aus der Anwendungsverwaltung...

Wenn die flatpak Version die 8.11 ist, ist das nicht älter als 8.4?

Zurück
Oben