Gramr98
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
dies ist erst mein zweiter Post. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke!
Ich bin aktuell dabei, mir einen PC zu konfigurieren und habe zwei technische Fragen zu meinem bevorzugten Mainboard "Gigabyte Z790 Aorus Elite AX", welche aber vermutlich auch generell für alle anderen Mainboards gilt.
Ich tendiere aktuell zu diesem Board aus diversen Gründen, u.a. Z790 Chipsatz, 4x freie Slots für M.2 SSDs, Ausreichend Ports für USB und Lüfter, DDR5-Support und Anbindungen für PCIe 4.0 und PCIe 5.0. (WLan optional aber nice-to-have)
Nun zu meinen Fragen:
Vielen Dank und schönen Abend noch!
dies ist erst mein zweiter Post. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke!
Ich bin aktuell dabei, mir einen PC zu konfigurieren und habe zwei technische Fragen zu meinem bevorzugten Mainboard "Gigabyte Z790 Aorus Elite AX", welche aber vermutlich auch generell für alle anderen Mainboards gilt.
Ich tendiere aktuell zu diesem Board aus diversen Gründen, u.a. Z790 Chipsatz, 4x freie Slots für M.2 SSDs, Ausreichend Ports für USB und Lüfter, DDR5-Support und Anbindungen für PCIe 4.0 und PCIe 5.0. (WLan optional aber nice-to-have)
Nun zu meinen Fragen:
- Ich habe mir einige Reviews zu dem Board angeschaut, und in diesem Video (Stelle ist markiert) sagt die Person, dass eine Belegung des oberen freien M.2 Slots dafür sorgt, dass der primäre Grafikkartenslot direkt darunter nur noch auf 8 Lanes anstatt 16 läuft. Falls das stimmt, wäre das insofern problematisch, da ich vom alten System 2x M.2 SSDs mit PCIe 3.0 mitbringe und für das neue System !zusätzlich! 2x M.2 SSDs mit PCIe 4.0 verbauen möchte = also 4 M.2 NVMe SSDs.
In den Kommentaren widerspricht das zwar einer, aber ich weiß nicht, wen von den beiden ich nun glauben soll. Im Handbuch habe ich jedenfalls keine Infos diesbezüglich gefunden.
Was sagt ihr dazu?
- Auf einer Händlerseite habe ich folgenden Ausschnitt zu den M.2-Anschlüssen gefunden:
Meine Frage hierzu ist: Worauf beziehen sich die Zahlen 2230 und 2280? Ist dies die maximale Transfergeschwindigkeit in MB/s? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Zugriff für die augewählte Samsung 980 PRO PCIe 4.0 bis zu 7000 MB/s lesend und 5000 MB/s schreibend beträgt.
2.1 Und falls diese Zahlen nicht die Taktrate darstellen, woher weiß ich dann, was für eine maximale Transfergeschwindigkeit durch die M.2-Slots unterstützt wird?
Vielen Dank und schönen Abend noch!