Fragen zu DHL Paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tambay

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Paket, welches ich verschicken muss, und vor Erstellung des Paketscheins zwei kurze Frage.

Ich bewege mich im absoluten Grenzbereich.

1. das 5,99€ Paket darf die Maße 120 x 60 x 60 cm haben.
Als * wird folgendes ergänzt:
* max. Gurtmaß (=L + 2xB + 2xH) für DHL Pakete bis 10 kg: 300 cm.

Mein Paket hat die Maße L = 90 cm B = 37cm, H = 67
Wäre also lt. der Formel 298 cm Gurtmaß. D.h. für mich, dass ich das Paket trotzdem verschicken kann, wenn ich es richtig verstanden habe? Obwohl ich die Maße von 120 x 60 x 60 nicht einhalte?

2. mein Paket wiegt genau 10 Kilo, Tendenz etwas mehr. Wie "kulant" zeigt sich DHL in der Regel? Weiß das jemand?
Nicht, dass das Paket wegen 100 Gramm am Ende zurückkommt.

Ich frage hier, weil ich gerne heute noch den Versandschein erstellen möchte, um das Paket morgen früh zur Arbeit nehmen und in der Pause verschicken zu können.

Danke!

Erstelle einfach zur Not beide Versandscheine und frage morgen früh bei DHL nach.
Ich denke, auch wir werden hier höchsten raten können.

Wenn du an einen kulanten Postler gerätst, sollte das alles kein Problem sein.
Bei Abgabe an einer Packstation sollte das auch kein Problem sein.

Wir haben in einer unserer Filialen so einen überkorrekten Postler. Der lehnt Pakete bei 10,01kg laut deren Waage ab.
Nachfrankieren ist nicht beim Onlinepaketschein. Beim Messen wird es bei ihm denke ich ähnlich sein.

Dankeschön. Ich erstelle den Schein dann einfach mal und hoffe auf Kulanz. Wenn das Paket angekommen wurde, wird es definitiv dem Empfänger zugestellt? Sonst besteht die Gefahr, dass sie hinterher in ihren Start-Paketzentren merken, dass das Ding etwas zu schwer ist.

Beide Scheine erstellen kann ich nicht, da ich ja vorab zahlen muss (bzw. könnte natürlich gegen Aufpreis auch in der Filiale frankieren, aber dann misst und wiegt der Postler evtl. erst recht genau nach).

Beide Scheine erstellen kann ich nicht, da ich ja vorab zahlen muss

Eine kurze Mail an DHL bzw. Efiliale und du bekommst dein Geld zurück.
Wenn der Weg weit ist und das Paket schwer (grenzwertig) fülle ich auch manchmal beide Paketscheine aus und lass dann einen nachher stornieren.

Ob die DHL ein Paket wegen zu niedriger Frankierung umdrehen lässt, wird dir nur die DHL selber beantworten können. Die Herrschaften haben auch einen Live-Chat, wo man soetwas sehr schnell klären kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben