Fragen zu g sync monitor

Lauzi

Cadet 4th Year
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Hallo

Also um gleich auf den punkt zu kommen ich habe vor mir einen neuen monitor zu kaufen um genau zu sein den acer predator xb271huabmiprz (weil wqhd 165hz gsync usw.) Ich wollte fragen ob die 165Hz mir überhaupt etwas bringen wenn ich g sync an habe denn was ich weiß läuft g sync nur mit 120Hz oda stimmt das nicht ? Kann man g sync auch auf 165Hz umstellen.

Mein system: corsair 750w netzteil, asus rog z370-f, i7 8700K, dark rock 4 kühler, asus rog rtx2080, 16gb vegenca ram (2×8), 1× m2 ssd 500gb, 1× ssd 250gb, illyama 75Hz fhd monitor, asus fhd 60Hz monitor.
 
Also ich habe den genannten Monitor als IPS-Version...
165hz gehen nur im OC, dabei soll wohl das Bild schlechter werden, weswegen ich es bei den 144 lasse.
Das G-sync nur mit 120 Hz läuft stimmt nicht. Egal ob 80 fps oder 150 fps, wenn G-Sync an ist, wird die FPs- Anzahl mit der Bildausgabe des Monitors synchronisiert.
Sprich, du merkst einen Unterschied, wenn du 80 fps angezeigt bekommst oder eben 150 fps mit G-Sync on.

Dein genanntes System ist viel zu Schade für Full Hd ^^
 
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Warum genau möchtest du dir seit dem Support von Freesync bzw Adaptive Sync noch einen G-Sync Monitor kaufen? G-Sync hat eigentlich nur Nachteile dank des G-Sync Moduls.

Ansonsten kann ich das bestätigen, G-Sync funzt auch auf 165Hz. Was Einschränkungen hat ist ULMB (Ultra Low Motion Blur), das geht üblicherweise nur auf 120Hz und kann nicht gleichzeitig mit G-Sync verwendet werden.
 
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Hardwarelösung ist immer besser als Softwarelösung. Desweiteren ist der Bereich in dem G-Sync arbeitet breiter als bei Freesync.

Daher wer die Kohle hat und den Aufpreis zahlen möchte, soll es machen. Ich jedenfalls würde mir keine Softwarelösung mehr ans Bein binden.
 
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Danke für die Antworten und ja @DaLexy ich zähle halt eben auch eher auf Hardware lösungen da ich einen freesync monitor hab und das leider nicht so spielt wie ich möchte
 
DaLexy schrieb:
Hardwarelösung ist immer besser als Softwarelösung.
Ich kann dir nur sagen, dass G-Sync Modul produziert fieses Color Banding was man auch nicht umgehen kann.
Bei vielen produziert es auch sichtbares Vertical Pixel Inversion, aber hey, mach ruhig.
Das liegt schlicht daran, dass das G-Sync-Modul den Kontrast steuert und ungewollte Nebeneffekte hat.
Mehr als warnen kann ich nicht, G-Sync ist Freesync unterlegen, das sag ich als G-Sync User.

Lauzi schrieb:
ich zähle halt eben auch eher auf Hardware lösungen da ich einen freesync monitor hab und das leider nicht so spielt wie ich möchte
Ich kann dir nur raten nach dem Phänomen zu googlen, bevor du einen kaufst.
Ergebnisse findest du zu Hauf, auch im Nvidia Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das Color Banding kann ich nicht bestätigen bei meinem IPS, scheint auch eher ein vereinzeltes und kein generelles Problem zu sein. Dasselbe gilt auch für dein angesprochenes "Vertical Pixel Inversion".

Beide Probleme sind "non existent" bei mir oder ich bin so blind das es mir nicht auffällt (was ich bezweifel).

Ich sage nicht das es diese Probleme nicht gibt, aber diese zu verallgemeinern ist Mumpitz. AMD & nV haben hier und da beide Probleme in Ihren Treibern etc.

Ich jedenfalls bleibe bei G-Sync und kann nur sagen das die Antwort G-Sync sei unterlegen in keinster weise zustimme. Achja der Monitor ist ein ASUS Swift PG279Q.
 
@Lauzi wenn man schaut wie dein Wissen über G-Sync Bereiche so ist .... so wird dein Wissen bei Freesync kaum anders sein...

Daher glaube ich einfach das du dich nicht genug beschäftigt hast wie man es gescheit eingestellt bekommt.

Und natürlich kann nicht einfach eine Nvidia schnell mal Freesync unterstützen nur weil du es haben willst Nvidia selber redet ja nur von ein paar wenigen Monitoren . ( oder reden wir über einen nicht genannten Rechner mit AMD Karte ? )
 
DaLexy schrieb:
Beide Probleme sind "non existent" bei mir oder ich bin so blind das es mir nicht auffällt

Das zweite, bei IPS fällt es weniger auf, ist aber auch vorhanden.
Dann bist du da schlicht blind für dieses Problem.

xxMuahdibxx schrieb:
Und natürlich kann nicht einfach eine Nvidia schnell mal Freesync unterstützen nur weil du es haben willst Nvidia selber redet ja nur von ein paar wenigen Monitoren .
Ich empfehle dir die Lektüre dieses Threads.
Der verweist auf eine Liste mit funktionierende Freesync-Monitoren.
Die Liste ist deutlich länger als die von Nvidia.
Übrigens supported Nvidia nicht Freesync sondern Adaptive Sync.
Freesync ist ein AMD-Name, Adaptive Sync der Monitorstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Warum genau möchtest du dir seit dem Support von Freesync bzw Adaptive Sync noch einen G-Sync Monitor kaufen? G-Sync hat eigentlich nur Nachteile dank des G-Sync Moduls.

Ansonsten kann ich das bestätigen, G-Sync funzt auch auf 165Hz. Was Einschränkungen hat ist ULMB (Ultra Low Motion Blur), das geht üblicherweise nur auf 120Hz und kann nicht gleichzeitig mit G-Sync verwendet werden.

eventuell weil man da nicht die bescheuerten Syncranges von Freesync 1 nutzt? Gsync ist das bessere System, vorrausgesetzt man hat kein Modul was ein Flackern verursacht, das günstigere ist natürlich Freesync.
 
gunmarine schrieb:
eventuell weil man da nicht die bescheuerten Syncranges von Freesync 1 nutzt?
Also mit 48-144Hz wäre ich auch glücklich.
Jedenfalls mehr als mit dem Color Banding das auf dem xb271huabmiprz deutlich sichtbar ist.
Aus dem Grund überlege ich auch meinen ASUS gegen einen Freesync zu tauschen.
Zocken funktioniert super, aber sobald ich nen Film oder ne Serie schauen will hab ich fieses Banding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter 60 FPS will man eh kaum kommen ... da bringt einem der "größere" sync Bereich auch nichts.
 
Chillaholic schrieb:
Das zweite, bei IPS fällt es weniger auf, ist aber auch vorhanden.
Dann bist du da schlicht blind für dieses Problem.

Selten so viel müll gelesen -.-

Mach wie du meinst, aber erzähl bitte nicht allen das es etwas generelles ist. Das ist schlicht und einfach gelogen.

Und was das Blind angeht, würde ich mal behaupten das du dir vielleicht Sachen einbildest. Ohne dich zu kennen ne lustige Unterstellung, oder :) (daher sehe ich davon mal ab).
 
DaLexy schrieb:
Selten so viel müll gelesen -.-
Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.

Es ist aber ein generelles Problem von G-Sync bedingt durch das G-Sync Modul.
Das haben hier auch schon andere geschrieben die nen Haufen verschiedene Modelle durchgetestet haben.
Bei den TN-Modellen wirkt sich das nur aufgrund der eh schlechteren Farbdarstellung drastischer aus.
Bei Modellen von denen es fast baugleiche Free und G-Sync Monitore gibt machen nur die G-Sync Dinger diese Probleme.
 
Wie ich schon früher schrieb will ich nicht bestreiten das es sowas nicht gibt, mich stört aber die Aussage das es ein generelles Problem sein soll was es einfach nicht ist.

Ich behaupte jetzt ganz frech das es entweder Panel bedingt ist oder an einem schlechten Panel liegt.

Eben mal bei Google gesucht und von HiSN ein netten Test gefunden wo man schauen kann ob das bei einem auftritt und ich habe keinerlei Probleme trotz G-Sync. Getestet mit und ohne auf 2 verschiedenen Monitoren.

http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php

https://www.eizo.de/monitortest/ (Verläufe auswählen)

Keine erkennbaren Treppen etc. (außer mit der Lupe vielleicht beim Pixel zählen)

Ich hoffe auch das du deine Probleme nicht daher zitierst das du bei irgendwelchen Filmen oder Streams Artefakte hast, denn dann liegt das Problem weniger bei dir als bei der evtl. miesen Kompression.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja unter 60 FPS will man eh kaum kommen ... da bringt einem der "größere" sync Bereich auch nichts.

du scheinst das prinzip nicht verstanden zu haben, gsync sorgt bei 30 fps für ein genauso flüssiges bild wie bei 40 oder 50 fps. je niedriger die sync range desto besser. und für spiele mit hohen fps ist die sync range von 30-144 einfaxh optimal, da hinkt freesync einfach hinterher.

ich spiele gta v auf meiner 980 ti zb butterweich auf wqhd und ultra settings, mit leichten anpassungen dass ich über 30 fps bleibe.

mit gsync/freesync 2 jucken einen 30 fps nicht (shooter mal ausgenommen) und man kann die details einfach höher schrauben.

die 100€ mehr für gsync hab ich 3x wieder raus wenn ich bedenke dass ich mir die 10xx komplett dadurch sparen konnte.
 
gunmarine schrieb:
du scheinst das prinzip nicht verstanden

ich spiele gta v auf meiner 980 ti zb butterweich auf wqhd und ultra settings, mit leichten anpassungen dass ich über 30 fps bleibe.

Und du meinen Ansatz / Meinung nicht ... denn ich möchte nicht auf unter 60 FPS kommen ... ergo stört mich der Bereich nicht in dem du spielst .. Funktionen sind mir sicher bekannt ... es ist eine Frage der Betrachtung.

Meiner Meinung nach reicht daher der Bereich 44-xxx HZ auch bei Freesync aus. Wobei dieser auch Monitorabhängig ist und auch da bei 30-xxx sein kann
https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Also welches Prinzip hast du nicht verstanden ?
 
wofür auf Teufel komm raus 60 fps wenn das Spiel dank sync auch mit 40 gut läuft? da stell ich lieber die Details höher oder spare mir die teurere Grafikkarte und lass das Gsync das Bild glätten. Ob du 40 oder 60 FPS hast merkst du mit Gsync halt einfach nicht (schnelle MP shooter ausgenommen). Wenn du eh dein Spiel so tunest, dass du immer über 60 FPS kommst, brauchst du doch fast schon keine sync Technik für die meisten Spiele. In dem MP Titeln dreh ich eh alles runter, da kann ich mir das gsync sparen.

Das beste Beispiel wie wichtig die Sync Range bis zu 30 runter ist, ist doch gerade 4k. Ich hab mal ein paar Sachen auf dem TV gezockt, da kotzt doch bis auf die 2080ti jede Karte aus allen Löchern weil die FPS einfach nicht stabil bleiben. Da bringt einem auch einfach eine Sync Range ab sagen wir mal 60 HZ/FPS nichts mehr wenn die Titel einfach keine 60 FPS schaffen und man mit 30,40,50 rum eiert. Und schon ruckelt es wie sau. Machst du GSync(2) an, läuft es butterweich.
 
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noch einmal für dich ...

Ich hätte gerne Mindestens 60 FPS .... was du mir daher erklären willst interessiert daher nicht.
Es geht dabei nicht nur um Shooter manche Leute brauchen einfach mehr Bilder pro Sekunde um keine Übelkeit zu bekommen ( ja sowas gibts auch ) Motion Sickness genannt
https://www.giga.de/spiele/dying-li...ss-wenn-spielen-wortwoertlich-zum-kotzen-ist/
Deswegen gibts bei mir halt auch kein Motion Blur und ähnliches.

Daher würde ich sogar mit Vsync auskommen wenn es dauerhaft glatt läuft und spare dabei Strom @60 Hz Monitor.

Also kannst du mich nicht überzeugen
 
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