News Kooperation mit MediaTek: Nvidias teures G-Sync-Modul wird überflüssig

Wechhe schrieb:
Da wo heute "FreeSync" drauf steht (oder auch "GSync compatible") ist am Ende nur Adaptive Sync / HDMI VRR drin
Jain weil es noch DisplayPort und auch GPUs mit HDMI 2.0 gibt. Dann ist es tatsächlich Freesync.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Apple hat eine Lizenz für die ARM Instruction Set Architecture. Das Kerndesign ist von Grund auf eine komplette Eigenentwicklung.
Ich bin extra nicht mehr darauf eingegangen, nach der Argumentation vom Sternengucker hätte es nach dem Erscheinen des x86 Befehlssatz in dem Bereich auch keinerlei Innovation mehr gegeben.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
.
Am besten wäre es, wenn der Umschaltpunkt manuell veränderbar wäre. Dann könnte man bei Problembären einfach auf 82 Hz stellen, fps-Limit auf 80 rein, und dauernd verdoppeln.
CRU macht es unter Windows möglich. Natürlich nur soweit das Panel es auch verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Letztlich war es AMD, die bei der VESA um eine Spezifikationsänderung/-erweiterung hinsichtlich FreeSync beworben hat.
Kann sein, weiß ich nicht. Gibt es dafür Nachweise? Oder ist das nur Wunschdenken?

Mein Punkt ist, wenn Leute weiterhin nur "G-Sync" und "FreeSync" nutzen, brauchen sie sich nicht wundern das sie nicht auseinander halten können, was mit welchem Hersteller geht. Weil das ist nicht die Technik die entscheidet ob es geht oder nicht. Und ich sehe hier dass das hauptsächlich zu Fehlinformationen darüber führt, wie inkompatibel G-Sync und wie kompatibel FreeSync ist. Und es ist halt falsch. Niemand muss Nvidia mögen oder kaufen. Aber man sollte sie doch wenigstens für die Realität hassen oder meiden und nicht für falsch verstandene Sachen.
ShiftC schrieb:
FreeSync ist de facto nur der "Name des Schalters im Treiberinterface von AMD". Der Schalter aktiviert AdaptiveSync in Spielen.
Ja, es ist wie AMD den Schalter beschriftet. Nein es schaltet im Spiel nicht Adaptive Sync an. Adaptive Sync ist eine DP Technik. Die gibt es auf einer DP Verbindung und nicht im Spiel.
Und es gibt eben auch noch 2 andere Techniken für HDMI die der Schalter anschalten kann, die nicht Adaptive Sync sind und eine davon ist AMD exklusiv und nicht offen.

Und bei Nvidia heißt der Schalter immer G-Sync obwohl er für die Verbindung mit dem Monitor entweder "altes G-Sync" oder Adaptive Sync auf DP Verbindungen oder HDMI VRR anschaltet. Und jeweils 2 von den 3 Protokollen sind halt offen. Bei beiden Herstellern. So dass es sich lohnt zu wissen, welches Protokoll denn nun ein Gerät kann, weil dann weißt du ob es auch mit anderen Herstellern geht, die den Schalter eben mit anderem Marketing beschriften.

Man sollte jede Beschreibung eines Ports mit "G-Sync" oder "FreeSync" dem Autor um die Ohren hauen, weil es nur zur Verwirrung taugt. Das Gerät mag nach sonstwas zertifiziert sein. Aber gerade wenn es X Möglichkeiten gibt was ein Port kann, gibt man die Protokolle an, wenn man über den Port spricht. Das Produkt mag ein "FreeSync" Produkt sein. Das ist schön nichtsagend. Solange das alle wissen, habe ich damit kein Problem. Aber ein HDMI Eingang ist entweder "FreeSync HDMI" oder "HDMI VRR" oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
CRU macht es unter Windows möglich.

Ich will ja nicht die Monitorgrenzen verändern, sondern den Umschaltpunkt, bei dem der NV-Treiber auf Frame Doubling wechselt.

Wobei das bei dem neuen Dell nicht mehr nötig ist, bei dem habe ich noch nie Flimmern gesehen.
 
ShiftC schrieb:
FreeSync ist de facto nur der "Name des Schalters im Treiberinterface von AMD". Der Schalter aktiviert AdaptiveSync in Spielen. Genau so, wie der Schalter "G-Sync Compatible" AdaptiveSync in Spielen aktiviert.
Sorry, aber das mit "dem Schalter Freesync" stimmt so einfach nicht, einfach Fehlbehauptung.

VRR über HDMI 2.1:
1724354191978.png


Freesync Premium über HDMI 2.0 (nebenbei gleiches Display, nur Freesync im Menu aktiviert):
1724354230987.png


Adaptive Sync DisplayPort:
1724354327607.png


EDIT: Ich habe jetzt keine Full Screenshots gemacht (wer es nicht kennt, ist aus dem AMD Treiber), dort steht entsprechend auch ob das Display via HDMI oder DisplayPort angeschlossen ist.


+1 für den Beitrag von @Ray519, habe hier auch schon auf den Unterschied zwischen DP und HDMI verwiesen, was hier wild durcheinander gewürfelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ray519 schrieb:
Kann sein, weiß ich nicht. Gibt es dafür Nachweise? Oder ist das nur Wunschdenken?
Natürlich gibt es dafür einen Nachweis. Ich zieh mir das nicht aus'm .. 😉

Ray519 schrieb:
Nein es schaltet im Spiel nicht Adaptive Sync an. Adaptive Sync ist eine DP Technik. Die gibt es auf einer DP Verbindung und nicht im Spiel.
Ja und diese Funktion wird dabei aktiviert. Natürlich nicht "im Spiel selbst" als wäre es ein Feature des Spiels. So meinte ich das natürlich nicht.

Ray519 schrieb:
Und es gibt eben auch noch 2 andere Techniken für HDMI die der Schalter anschalten kann, die nicht Adaptive Sync sind und eine davon ist AMD exklusiv und nicht offen.
Ja, die gibt es und sie sind Teil von dem, was AMD unter der Marke FreeSync zusätzlich behaust.
Ja_Ge schrieb:
Sorry, aber das mit "dem Schalter Freesync" stimmt so einfach nicht, einfach Fehlbehauptung.
Sorry, aber genau das ist der Fall. Wenn du ne DP Verbindung zwischen AMD GPU und Display hast, dann wird bei FreeSync = On nichts weiter als der VESA AdaptiveSync Standard im Protokoll genutzt. Da läuft kein proprietäres Verfahren oder Protokoll. Auch in den Displaysettings am Display selbst wird das bei FreeSync beworbenen Monitore auch als "FreeSync" Schalter zur Verfügung gestellt. Wenn du diesen Schalter deaktivierst, dann hast du automatisch auch kein AdaptiveSync via DP.

Die HDMI Geschichte ist was anderes und hat mit dem DP Standard diesbezüglich nichts zu tun, unabhängig davon wie nah sich die Verfahren auf technischer Ebene sein mögen.

Edit: Hier noch ein Screenshot von mir
1724358186360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
zwischen AMD GPU und Display hast, dann wird bei FreeSync = On nichts
Je nach dem welches Verfahren genutzt wird gibt es den Schalter "FreeSync on" nicht, du findest den Begriff "Freesync" nicht im geschrieben Wort im Treiber. Nutzt du HDMI 2.1 VRR steht da "VRR". Auf meinem letzten Screenshot ist bei mir Adaptive Sync via DisplayPort zu sehen. Auf deinem Screen Freesync Premium via DisplayPort. Beides DisplayPort, unterschiedliche Kategorisierung vom Treiber.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, das es nicht den einen Schalter "Freesync= On" im Treiber gibt.
 
Ja_Ge schrieb:
Je nach dem welches Verfahren genutzt wird gibt es den Schalter "FreeSync on" nicht, du findest den Begriff "Freesync" nicht im geschrieben Wort im Treiber.
Das hat mit dem "Verfahren" selbst nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Branding bzw. mit der herstellerseitigen Zertifizierung.

Ich versuche es mal strukturiert:
AdaptiveSync ist zunächst das generische Verfahren der adaptiven Synchronisation. Beim offenen DP Standard heißt dieses Verfahren auch offiziell Adaptive Sync.

Ein Monitor, das mit dem entsprechenden DP Standard ausgerüstet ist, unterstützt Adaptive Sync. Der Schalter im AMD Treiber wird hier ohne weiteres als Adaptive Sync angezeigt. Wenn dieser Monitor von AMD eine Zertifizierung bekommt, weil sein Scaler gewisse Anforderungen erfüllt, bekommst du den Schalter als "FreeSync" präsentiert, während weiterhin das im DP Standard implementierte Adaptive Sync genutzt wird.
Erfüllt der Scaler noch einige weitere Anforderungen, bekommst du den Schalter als FreeSync Premium präsentiert.

Bei Nvidia ist das ähnlich, aber etwas übersichtlicher. G-Sync ist zunächst proprietär, auch wenn die Anbindung über DP läuft, und erfordert den Nvidia Scaler (G-Sync Modul).
Kommt ein Display ohne G-Sync Modul, aber mit dem DP Standard von mind. 1.2a, dann hat dieser wie oben den Adaptive Sync an Board. Im Nvidia Treiber erscheint das als G-Sync Compatible. Sowohl dann, wenn dieser Ohne-Nvidia-Modul-Kommende Monitor von Nvidia offiziell als G-Sync Compatible zertifiziert wurde, als auch dann, wenn er keine Zertifizierung bekommen hat.

Der Unterschied ist also, dass AMD seinen Text im Treiber in Abhängigkeit von der offiziellen Zertifizierung anpasst, Nvidia hingegen nicht, während bei beiden Methoden technisch der VESA Adaptive Sync Standard genutzt wird.

Für FreeSync Premium sagt AMD, dass das Display mind. 120 Hz bei mind. FHD und zusätzlich LFC haben muss und erweitert dadurch den sonst definierten DP Standard.
 
ShiftC schrieb:
Bei Nvidia ist das ähnlich, aber etwas übersichtlicher. G-Sync ist zunächst proprietär, auch wenn die Anbindung über DP läuft, und erfordert den Nvidia Scaler (G-Sync Modul).
Du hast doch gerade schön an AMD demonstriert, dass Adaptive Sync das Protokoll ist und "FreeSync" nur eine Wischoi-Waschi Sammel Zertifzierung & Marketing die auf DP für die Umsetzung auf der DP Verbindung Adaptive Sync nutzt.

Bei Nvidia hat es angefangen mit dem proprietären G-Sync Protokoll, wie auch immer das aussah. Aber jetzt können halt sowohl die Module als die GPUs auch Adaptive Sync. Und das macht scheinbar keinen praktischen Unterschied. Praktischen Unterschied macht nur wie der Monitor das umsetzt, welche VRR Range er hat und wie die GPU die VRR Range ausnutzt. Aber ob es noch proprietäres Protokoll auf der DP Verbindung ist, wenn Adaptive Sync auch möglich ist, wissen wir nicht. Ist aber auch relativ egal. Gerade weil sie das exakt gleiche auch via HDMI VRR können.

G-Sync war hier am Anfang mal ein sehr spezifischer Begriff. Aber ist mittlerweile genauso zu Marketing Wischi-Waschi Zertifizierung aufgeweicht. Es gibt TVs die "G-Sync" ohne Compatible bezeichnet werden. Auch ohne Modul und obwohl sie nur HDMI haben und das proprietäre Protokoll nie konnten.

Das Protokoll ist hier auch erstmal egal für die Qualität des Ergebnisses. Dafür spielen quasi nur Treiber und Monitor Implementierung eine Rolle. Wie du dem Monitor sagst, ob es gerade kein neues Frame gibt oder gleich ein neues Frame beginnt ist das kleinste Problem an der ganzen Thematik und lässt sich sehr wahrscheinlich relativ leicht austauschen ohne den Rest zu berühren. Nur beim FreeSync HDMI hat AMD auch noch HDR mit reingepackt so dass es noch weitere Auswirkungen auf die Optik haben könnte, wenn HDR genutzt wird.
ShiftC schrieb:
Nvidia hingegen nicht,
Ich habe zwar keinen Monitor davon. Aber mein Kenntnisstand ist: wenn der Nvidia Treiber den Monitor als irgendein G-Sync zertifiziert erkennt, auch nur G-Sync Compatible zertifiziert, wird G-Sync automatisch angeschaltet. Wenn der Monitor "nur" Adaptive Sync kann ohne Zertifikat, dann musste man mal ein Häkchen setzen, dass du weißt dass nicht zertifiziert ist und dann geht's genauso weiter.
Und die Zertifizierung wird evtl am der proprietären G-Sync EDID Extension der G-Sync Module erkannt oder an den Modellnummern der Monitore + eine interne Datenbank. Bei den ganzen Compatible Displays steht ja immer eine Mindest-Treiberversion dabei, ab der der Monitor erkannt wird. Und vermutlich stehen in der Datenbank dann auch weitere Tuning Parameter drin, wie der Monitor am besten genutzt wird.

Da gefällt mir der Ansatz von AMD besser, das tatsächliche Protokoll zu referenzieren, auch wenn ich die Umsetzung schwachsinnig finde.

Ich finde der Schalter sollte immer VRR sein mit Untertitel oder so für die spezielle Technik und etwaige Zertifikate. Weil VRR beschreibt einfach die ganze Kategorie, laut den Screenshots von @Ja_Ge wird es aber von AMD leicht verwirrend für "HDMI VRR" genutzt. Und dass AMD dann das Protokoll mit dem verschleiernden Zertifikatsnamen ersetzt gefällt mir auch nicht.

Ähnlich wie Windows es anzeigt gefällt mir am besten:
1724366993718.png

Und nur noch dann die VRR Zertifizierung nebendran, so wie die HDR Zertifizierung.

Aber letztendlich ist es mir auch nicht so wichtig wie es im Treiber heißt. Die Option findet man schon. Gerade wenn immer nur eine angezeigt wird. Wichtiger ist den Kram vor dem Kauf zu wissen oder klipp und klar in den Spezifikationen zu finden. Aber da tut sich jeder Hersteller schwer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ray519 schrieb:
. Weil VRR beschreibt einfach die ganze Kategorie, laut den Screenshots von @Ja_Ge wird es aber von AMD leicht verwirrend für "HDMI VRR" genutzt.
Ja, darum schrieb ich dass ich den ganzen Screen hätte shotten sollen, da steht dann zumindest auch noch DisplayPort, HDMI oder DVI. Noch schlimmer wird es bei der Einstellung pro Game oder bei der Beschreibung über das Fragezeichen, wobei da oft einfach die Übersetzung schlecht ist.

@ShiftC ich wollte da gar nicht so eine große Diskussion draus machen, mir ging es nur darum, dass der Schalter nicht immer "Freesync=On" heißt und der Treiber hier unterscheidet. Wie Sinnvoll und technisch korrekt das ist, gerade für den Anwender, ist ein ganz anderes Thema. Ähnlich wie "An, Aus, AMD Optimiert", was auch erst mal völlig untransparent ist.
 
Ray519 schrieb:
Du hast doch gerade schön an AMD demonstriert, dass Adaptive Sync das Protokoll ist und "FreeSync" nur eine Wischoi-Waschi Sammel Zertifzierung & Marketing die auf DP für die Umsetzung auf der DP Verbindung Adaptive Sync nutzt.
Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Ich hatte dich zitierend lediglich gesagt, dass deine Aussage von "Nicht FreeSync hat sich durchgesetzt, sondern Adaptive Sync" auf das gleiche hinauskommt, weil die Geschichte erst durch AMD zum DP Standard wurde.

Naja, ganz so wahr ist meine Aussage aber auch nicht, weil Nvidia nach der Nummer auch mitziehen musste und das G-Sync Compatible dadurch entstand. So konnten fast alle Displays, die Adaptive Sync können, mit den GPUs beider Hersteller genutzt werden, wenn man eben die Technik haben wollte.

Nvidia hat am Anfang den unternehmerisch gesehen "logischen" Weg gewählt, indem sie gesagt haben: "Hey, variable Refreshraten sind doch nicht nur aus Energiespargründen bei Mobilgeräten interessant, sondern auch für Gamer" und wollten auf dem Desktop damit Geld verdienen. Nur waren die Nvidia Scaler Module eben Sauteuer.

AMD hat darauf geantwortet im Sinne von: "Das geht auch mit den vorhandenen Scalern, die gewisse Anforderungen erfüllen" und das Dingen dann in der Präsentation "FreeSync" genannt. Anschließend gab es Bestrebungen, dass die Umsetzung im DP Standard aufgenommen wird.

Was man bei Nvidia für teures Geld bekommen hat, konnte man bei AMD kostenlos bekommen, wenngleich das Resultat anfangs bei Nvidia deutlich besser war. Letzten Endes hat sich das G-Sync Modul, gemessen an der Verbreitung, den Preisen und Verkäufen nicht so durchgesetzt wie gehofft. Das kann Nvidia natürlich nicht auf sich sitzen lassen, während Kunden bei AMD kostenloses adaptive sync bekommen. Geboren war das G-Sync Compatible, damit die Nvidia GPU nicht an Kaufargumenten verliert.

In diesem Sinne muss ich meine Aussage dann leicht revidieren, dass "Adaptive Sync hat sich durchgesetzt" schon richtig ist. Dennoch mit der Bemerkung, dass FreeSync = AMDs initialer Name für das freie DP-Standard-AdaptiveSync der Auslöser war, insbesondere weil es eben durch AMD in Gang gesetzt wurde.

Eigentlich kann man sich aber bei beiden Herstellern bedanken. Nvidias Idee, damit Geld zu verdienen und AMDs bestreben im Anschluss, es als Standard zu etablieren. Wenn ich das am Ende dann doch kostenfrei bekomme, kann ich mich als Konsument doch nicht beklagen. Mir am Ende egal, wer welche Idee als erstes hatte :)


Ray519 schrieb:
Ich habe zwar keinen Monitor davon. Aber mein Kenntnisstand ist: wenn der Nvidia Treiber den Monitor als irgendein G-Sync zertifiziert erkennt, auch nur G-Sync Compatible zertifiziert, wird G-Sync automatisch angeschaltet. Wenn der Monitor "nur" Adaptive Sync kann ohne Zertifikat, dann musste man mal ein Häkchen setzen, dass du weißt dass nicht zertifiziert ist und dann geht's genauso weiter.
MWn ist das weiterhin noch so. Mit offiziellem "G-Sync-Compatible" Stempel von Nvidia wird das im Treiber automatisch aktiviert. Fehlt der Stempel, muss man es händisch aktivieren..

Ray519 schrieb:
Ich finde der Schalter sollte immer VRR sein mit Untertitel oder so für die spezielle Technik und etwaige Zertifikate.
Leider leben die Hersteller lieber ihr eigenes Ding. Aber das ist ja bei vielen Funktionen oder Features so. Machste nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ShiftC schrieb:
AMD hat darauf geantwortet im Sinne von: "Das geht auch mit den vorhandenen Scalern, die gewisse Anforderungen erfüllen"
Genauer: Wenn die Scalerhersteller unser (zunächst) proprietäres Protokoll in Ihre vorhandenen Scaler integrieren, das wir unter dann dem Namen Freesync vermarkten.

Wirtschaftlich und auch vom Marketing ohne Zweifel die schlauere Herangehensweise.
 
Zurück
Oben