News Monitore: AMD FreeSync bald auch mit G-Sync-Modul von Nvidia

IIxRaZoRxII schrieb:
Und gut das es keinen einzigen g Sync Monitor (normales Modul) mit hdr erst gibt. Suche den Fehler 😂🤦‍♂️

Bitte was? Deine Grammatik ist leider so schlecht, dass ich nicht verstehe was du mir vermitteln möchtest. Es gibt genug Tests die aufzeigen, dass ein G-Snyc Modul der Freesync Software Lösung überlegen ist.

Aber wenn man deinen Wissenstand zu G-Sync von deinen Kenntnissen der Deutschen Sprache ableiten kann ist ja eh alles gesagt. Ach komm du bekommst noch einen Smiley von mir für deinen Versuch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
xexex schrieb:
Vielleicht mal anders ausgedrückt. Bei einem guten Hersteller mit einem guten Panel und guter Abstimmung des Prozessors auf Gaming, wird man zwischen Freesync und G-Sync keinen Unterschied merken. In der Realität sind viele Freesync Implementierungen schlichtweg Schrott.

Dann wirst du aber auch beim Preis keinen Unterschied merken, und das ist ja immer das Hauptargument neben dem gefühlten Mehr an Freiheit.

MotherPink schrieb:
Semantik, sowohl Gsync, als auch Freesync nutzen Framedoubling unterhalb von 30Hz (bzw. der jeweiligen Minimalfrequenz des Monitors).

Kleiner aber feiner Unterschied: Bei FreeSync ist LFC optional. und längst nicht bei jedem Monitor verfügbar. Bei G-Sync ist Framedoubling Pflicht. Konsequenterweise bekommt auch kein FreeSync-Monitor ohne LFC eine "G-Sync Compatible" Einstufung.
 
RichieMc85 schrieb:
Bitte was? Deine Grammatik ist leider so schlecht, dass ich nicht verstehe was du mir vermitteln möchtest. Es gibt genug Tests die aufzeigen, dass ein G-Snyc Modul der Freesync Software Lösung überlegen ist.

Aber wenn man deinen Wissenstand zu G-Sync von deinen Kenntnissen der Deutschen Sprache ableiten kann ist ja eh alles gesagt. Ach komm du bekommst noch einen Smiley von mir für deinen Versuch :D

Texte lesen und verstehen🤦‍♂️
Bei Freesync sagen das es keinen vernünftigen mit hdr gibt und dann g Sync übern Klee loben bei dessen es von Haus aus schonmal überhaupt kein hdr gibt dank des uralt Modules und dessen Beschränkungen.Genau mein Humor😂🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Bei Freesync sagen das es keinen vernünftigen mit hdr gibt und dann g Sync übern Klee loben bei dessen es von Haus aus schonmal überhaupt kein hdr gibt

Ist das so? Dann schaue genauer hin!
 
@MotherPink Ja, und längst nicht jeder Monitor erfüllt die von dir beschriebene Voraussetzung, wie ich bereits angemerkt hatte. Was ist mit der elend langen Liste wo die FreeSync-Range von 40 bis 75 Hz geht? LFC Fehlanzeige.

Und der zweite Satz ist wie gesagt ein anderes Thema.
 
Pisaro schrieb:
Schwachsinn? Das Feature ist ein Traum sobald du unter 60 FPS kommst. Da erkenne selbst ich im Blindtest sogut wie gar nicht mehr wann ich unter 60 FPS Falle. Ohne GSync erkennt man das sofort!
Also das Bild ist trotzdem deutlich weniger smooth als mit höheren frames. Klar Bildrisse gibt es nicht mehr, allerdings kann Free/Gsync nichts daran ändern, das ein Spiel mit niedrigen frames einfach schlechter läuft und da merkt man selbst Unterschiede zwischen 240 zu 480fps, wenn auch die Unterschiede immer geringer werden um so höher die frames.
 
Es fällt halt der Judder vom herkömmlichen TrippleBuffer Vsync weg.
50 Fps bleiben 50fps, aber diese sind mit stabilen 20ms Frametime angnehmer zu gucken, als mit bisher alternierenden 33.3-16.6ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
...und zusätzlich kann man mit Free-/G-Sync den Input Lag praktisch auf Vsync-Off-Niveau halten, wenn man mit einem Ingame-fps-Limiter kurz vor der Obergrenze kappt (z.B. auf 138 fps bei 144 Hz Maximum).
 
lynx007 schrieb:
Was ich dann nicht tue, weil ich dann festgestellt habe das Gysinc wirklich besser ist. ;)
Mit meinem 300€ Freesync Monitor ist das Spielen deutlich angenehmer als mit meinem 1200€ PG348q G-Sync, und vorallem fällt das Nvidia Treiber Gefrickel weg
 
Ich begrüße das.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Texte lesen und verstehen!

Abgesehen davon dass man bei deinen Texten erst lange überlegen muss, um überhaupt etwas zu verstehen. Gibt es denn nun G-Sync Monitore mit anständigem HDR oder nicht? Das tut es.
 
xD.
HDR ist eh erstmal unwichtig,erst sollte die generelle Quallität mal stimmen bei Monitore.
 
1. find ich eklig das sich hier Nvidia quasi feiern lässt, daher hatten sie schlicht keine Andere Wahl wie manche schon sagten war das verpflichtend für HDMI 2.1 und wenn man für immer auf HMDI 2.0 einfriert würden die Dinger ganz schnell zu Ladenhüter die OEMs haben also sicher zu Nvidia gesagt wenn ihr uns das verbieten nehmen wir GSync ganz aus dem Programm.

2. trau ich dem Braten erst wenn ichs seh, am Schluss ist das auch wieder so ne künstliche Beschränkung der Kompatibilität, vielleicht brauchen auch dann AMD Modell Gsync-freesync Verifikation und es werden nur die Top Modelle unterstützt oder welche wofür AMD Erpressungsgeld (Lizenzgeld) bezahlt haben. Oder die Freesync Unterstützung ist minimal und künstlich beschränkt auf das Minimum des Standards statt des maximal Möglichen. Es gab ja auch die Meldung das Freesync nun auf Nvidia ginge ohne das man im Treiber rum hackt gehts ja nur auf 5 Modellen die Bestechungsgelder an Nvidia gezahlt haben.

3. bleiben die hohen Aufpreise wenn die also nicht BESSERES Freesync anbieten stellt sich immer noch die Frage wozu man es kaufen soll.

4. sind die Dinger ja programmierbar es gibt daher kein Technischen Grund das die alten Gsync Monitore das nicht auch freischalten. Der vermeidliche Vorteil das die Programmierbar sind wird so allerdings zum 0 Vorteil weils aus Wettbewerbsgründen oder geplanter Obsoleszenz nicht gemacht wird.

Ich tippe btw darauf das Nvidia den OEMs es verbietet es nach zu rüsten per Softwareupdate. Denn es gibt zwar Interesse der OEMs das die Leute ihre 1000 Euro Monate ganz schnell in Müll werfen weil es reine Nvidia Monitor (oder 100 Euro Office Monitore sind außerhalb dessen) und sie doppelt kassieren können in wenigen Jahren, aber wäre das frei hätte sich sicher 1 Hersteller nicht dran gehalten und um große Anerkennung durch die Kunden zu kriegen und im Wettbewerb dadurch Vorteile zu kriegen dieses Feature nach gerüstet. Und dann hätten die anderen eben nachziehen müssen, außer das ist ein perfektes Oligopol wo dieses die Firmen die nicht mit machen irgendwie bestraft wie es bei Glühbirnen ja gab wo die so gebaut wurden das sie nach 1000 Stunden immer kaputt gehen.

Also das was Nvidia hier macht ist vergleichbar mit eingelötete Akkus oder ähnlichem das Apple sonst gemacht hat, geplante Obsoleszenz man hält mit Absicht ein bestimmtes Feature von den Altprodukten fern per Software Toggle "Freesync-support = false".

Der Vorteil den Nvidia hat ist das die Leute die sich für 200 Aufpreis nen Nvidia-only Monitor gekauft haben schon solche Fanboys sind das ihnen das entweder egal ist oder sie so viel kognitive Dissonanz intus haben, das sie hier diese Realität nicht anerkennen werden und irgendwelche Ausreden dafür finden werden.

5. das alles erinnert mich an Intel die irgendwelche CPUs per freischaltcode den man für 10 Euro oder so kaufen konnte schneller gemacht haben. Was so quasi--monopolisten alles machen :D
 
Zurück
Oben