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NewsNvidia G-Sync Pulsar: Neues Argument für kaum genutztes G-Sync-Modul
Schallgeschwindigkeit, höhere Abnutzung durch on/off zyklen?
unglaublich, was man hier so lesen muss
Sample&hold Unschärfe steht nicht in Zusammenhang mit den Pixelschaltzeiten und kann ebenso durch Einfügen von Dunkelphasen reduziert werden
Ist auf oled TVs auch möglich, nur leider nicht in Kombination mit vrr und seit den 2022 Modellen begrenzt auf 60Hz Flimmerfrequenz, während die BFI der 2020/2021 Modelle 120Hz Flimmerfrequenz ermöglichten, aber die Dunkelphasensteuerung hat lg displays wegrationalisiert, nutzt eh kaum einer.
Und seither werden nur simpel schwarze Zwischenbilder eingefügt, was bei 120hz Paneln 60Hz BFI Flimmerfrequenz ergibt.
Da oled panel im Gegensatz zu lcds über kein Backlight verfügen, müsste für eine vrr kompatible Dunkelphasensteuerung das oled Panel selbst entsprechend Schwarzphasen einfügen.
Und dazu benötigt es eine eigene Elektronik, zudem reduziert sich die Bildhelligkeit natürlich deutlich
Gibt es doch auch nur bei wenigen LCDs und sollte sich bei OLED ebenso umsetzen lassen, wobei es da sicher mit einem copy&paste sicher nicht getan ist.
Die Bildhelligkeit reduziert sich durch das Einfügen der Dunkelphasen und BFI ist auch auf oled tvs verfügbar, also welche erhöhte Abnutzung allein durch vrr kompatibles bfi?
Stormfirebird schrieb:
Gibt es doch auch nur bei wenigen LCDs und sollte sich bei OLED ebenso umsetzen lassen, wobei es da sicher mit einem copy&paste sicher nicht getan ist.
Aber kaum noch, bei hohen Wiederholraten sowieso nicht und gibt es bei keinem einzigen OLED Monitor. Helligkeit ist das große Problem (bzw. auch das derzeit vorgezogene Buzzword fürs Marketing) und geht eben auf die Lebensdauer der Panele. Rein wegen der kosten wurde das bei den Gaming Monitoren sicher nicht wegrationalisiert.
Ob VRR oder nicht ist da erstmal sekundär, selbst ohne VRR wäre es ja schön zu haben, wobei VRR bei OLED auch seperat nochmal Probleme hat.
Aber eigentlich auch nur bei schlechten frametimes, welche man so und so nicht haben möchte. Okay, bei OLED VRR fällt eine unruhige Bildausgabe durch das flackern noch deutlicher auf. Hoffe auch, dass die das bald gelöst bekommen.
Ich verstehe auch gar nicht, wir das Problem überhaupt entsteht.
Vrr sagt dem Monitor, wann er das Bild neu auslesen/aufbauen soll. Ist der schon mit dem vorherigen Aufbau fertig, kann er das machen.
Ist er noch nicht fertig, hat man Tearing.
Aber das dürfte doch eigentlich werder bei LCD TFT noch bei OLED einen Einfluss auf die Helligkeit haben.
Beide Technologien streben eine Helligkeit für die subpixel an und die wird dann gehalten bis es neue Informationen gibt.
Bei Röhrenmonitoren würde ich das verstehen, da der Elektronenstrahl die Pixel zum Leuchten bringt und dann fällt die Helligkeit irgendwann wieder auf Null. Ein anderer Abstand zwischen den Auffrischungen hätte einen großen Einfluss auf die Helligkeit.