Zunächst mal:
Ich ziehe in Zweifel, dass Adaptive Sync ohne G-Sync nicht gekommen wäre, denn AMD hat noch vorher erste Hardware am Markt kaufbar gehabt.
Zitat aus meiner Verlinkung aus meinem vorherigen Post:
AMD soll also auf G-Sync erst reagiert haben? Und das obwohl die Entwicklung der FreeSync fähigen 7790 bereits ein Jahr vor dem ersten Zeigen von G-Sync abgeschlossen sein worden müsste. (Produktion, Verschiffen, etc. bedarf schließlich entsprechendem Vorlauf). Das halte ich doch für unwahrscheinlich. Vor allen Dingen, AMD hat eine bereits existente Schnittstelle weiterentwickelt. Wurde schließlich zum Stromsparen bereits in Laptops verwendet.
Link zu IDT mit PSR
Ich denke mal, du beziehst dich darauf. Klar, danach haben beide abgekupfert.
Ich nenne es selber Weiterentwicklung, da PSR nicht in Spielen genutzt werden konnte.
Auch Nvidia hatte so ihre Mühe mit G-Sync geflickere. Besonders die Adaptive Sync Monitore haben bei Nvidia Grafikkarten wohl mehr geflackert als bei AMD Grafikkarten.
Umsetzung von Features (Variables Overdrive, VRR Flicker)
Hierbei muss man auch einfach mal berücksichtigen, wie eine proprietäre Schnittstelle (G-Sync) ggü. einem offenen Standard sich entwickeln kann.
G-Sync: Nvidia hatte letztendlich ALLES in eigenen Händen um Entwicklung und Features umzusetzen.
Zudem wird alles im Monitor (Scaler) umgesetzt, sodass eine Anpassung der Hardware bei den GPU Chips nicht erforderlich war. Den Scaler hat Nvidia auch selber entwickelt. Es gab ja sogar ein Modul zu kaufen, das man selber einbauen konnte.
Adaptive Sync:
VESA: muss den Standard verabschieden.
Monitorhersteller/Scalerhersteller: fangen ganz sicher nicht an Ressourcen in ungelegte Eier (fehlender Standard) zu stecken, warten auf den Standard. Sind aber meiner Meinung nach auch vollständig dafür verantwortlich, wie die schwankenden "FPS" auf den Monitoren umgesetzt wird. AMD hat hier meiner Meinung nach keine Handhabe Variables Overdrive / keine Geflackere umzusetzen. Denn der dafür entwickelte Scaler kommt nicht von AMD und liegt nicht in deren Machtbereich.
AMD: muss erstmal entsprechende GPU Chips passend dem Standard herstellen, hat AMD sogar trotz Unsicherheit getan (VESA Standard kam erst über ein Jahr später).
Frame-Doubling kam erst nach Erscheinen der ersten Adaptive-Sync Monitore. (Ressourcen in ungelegte Eier und so, AMD hat also abgewartet, wie Adaptive Sync von den Scalerherstellern umgesetzt wird)
Ein offener Standard dauert halt länger, liegt in der Natur der Sache, da mehrere Parteien abzustimmen sind und parallele Entwicklungen nicht stattfinden (können) da keiner Geld verprassen will.
Die Feature Umsetzung (VRR Flicker/ Variables Overdrive) ist daher für das grundsätzliche Feature der Synchronisierung irrelevant um bestimmen zu können, wer abgekupfert haben soll.