News Monitore: AMD FreeSync bald auch mit G-Sync-Modul von Nvidia

xexex schrieb:
Abgesehen davon dass man bei deinen Texten erst lange überlegen muss, um überhaupt etwas zu verstehen. Gibt es denn nun G-Sync Monitore mit anständigem HDR oder nicht? Das tut es.

Nein gibt es eben nicht mit dem Standard Modul ohne Lüfter des Grauens des 2 er modules! Und genau DAS war die Aussage!““
Ergänzung ()

Steelbender schrieb:
asus1889 bist du es :freak::mussweg:

Dein Ernst?😂😂😂
Jau eines bin ich, der Asus, morbid und wie se alle Heiden „Hunter“

nur zur Info, ich hab allein hier 2 mal für gesorgt das die kranke bierne hier gehen musste😂
 
Lesen und verstehen war nur letztens seine Lieblingsfloskel befor er mal wieder aussortiert wurde, da konnte ich nicht wiederstehen :D
 
Echt? Normal sag ich das echt immer, hab ich so von ihm noch gar nicht gelesen. Und ich kenn seinen stuss, er ist ja auf mydealz nun neu beheimatet und treibt leider auch wieder bei hardwareluxx sein Unwesen:(
 
Bible Black schrieb:
kein vernünftiges HDR (wegen Dimming)

Das hat rein gar nix mit FreeSync zu tun. Es gibt auch bisher nicht viele G-Sync Ultimate Monitore mit Local Dimming! Das ist schlichtweg bei Monitoren immer noch ein extremes Premium-Feature, dass sich die Hersteller fürstlich bezahlen lassen.
 
1. was spielt ihr denn wo diese Techniken viel aus machen? Shooter sind doch weitgehend aus wenn wir mal Fortnite abziehen? Seit ihr alles Fortnite zocker? Das soll nicht mal ne Trollfrage sein, wundert mich echt nur hab nen 144hz Monitor und bereuh den kauf fast :D Aber find auch kaum was zu zocken.

2. scheint mir das alles doch eher fuers Highend interessant zu sein, wenn man sich nen neuen Monitor mit Gsync modul kauft zahlt man doch sicher auch wieder 100-200 Euro Aufpreis, wenn man nicht eh schon ne 1000 Euro Grafikkarte hat und nicht weiss wohin mit dem Geld waere das Geld doch sicher in ner besseren Grafikkarte besser aufgehoben, das + Freesync sollte doch mehr her geben wie schlechtere Grafikkarte + gsync Monitor?
 
Nilson schrieb:
Krautmaster schrieb:
Andersherum gesprochen ist AS Off bei 144hz im besten Fall 6.94ms schneller als mit AS On. Korrekt?

Und hat jemand die Erfahrung gemacht dass das relevant ist? Im Schnitt bei Normalverteilung dürfte der Vorteil gehen 6.94ms/2 gehen oder?

Verglichen mit zB Vsync bei 60hz ist das ja trotzdem nen Top Wert oder?
Ich bin gerade schon zu müde um klar zu denken :n8:, aber imho ist es genau um gekehrt. Wenn das heute Nacht keiner Richtig stellt, melde ich morgen noch mal.
@Krautmaster
Wenn ich mich nicht irre ist es egal. (Annahme 144 FPS bei 144 Hz. Das Bild wird zum Zeitpunk 0ms fertiggestellt.)
Mit Sync/VRR wird der Pixel oben links immer zum Zeitpunkt 0ms aktualisiert und der unten rechts bei 6,94ms. Ohne Sync ist der "Nullpunkt" irgendwo im Bild. Im Schnitt dauert es also gleich lange, bis ein Pixel aktualisiert wurde. Mit VRR/Sync ist es aber "vorhersagbar" und da der Schnitt zwischen zwei Frames immer am Bildschirmrand ist, hast du kein Tearing.
Spannend wird es dann, wenn man keine 144 FPS bei 144 Hz hat ;)

@blackiwid
1. Welche Technik meinst du? VRR und/oder 144 Hz und oder HDR?
2. Was bringt mir die beste Grafikkarte, wenn das Bild am Monitor mist ist ;)?
 
jop bei 144 FPS / 144hz ist dem so. Im Worst Case is das 2. Bild bei 6,95ms fertig und der Monitor wartet also weitere 6,93ms bis er mit der Ausgabe des zweiten Bildes beginnt. Ohne Sync kann er direkt aufbauen und hat minimalen Versatz. Denke darauf wollte man mehr oder weniger raus.

Bei zb 60FPS am selben Monitor kann dieser aber zb mit 120hz das Bild aufbauen (nicht nur mit 60 hz). Er kann also immer zwei Bilder ausgeben - außer das nächste ist bereits fertig. Dadurch dürfte das Ergebnis aber besser sein als an einem nativen 60hz Panel da der Bildaufbau schneller erfolgt und ein etwaig nächstes Bild früher aufgebaut werden kann.
 
Krautmaster schrieb:
Im Worst Case is das 2. Bild bei 6,95ms fertig und der Monitor wartet also weitere 6,93ms bis er mit der Ausgabe des zweiten Bildes beginnt. Ohne Sync kann er direkt aufbauen und hat minimalen Versatz. Denke darauf wollte man mehr oder weniger raus.
Aber nur bei klassichem Dual-Buffer-VSync. Bei Adaptive-/Free-/G-Sync legt er sofort los, wenn der neue Frame da ist.
Krautmaster schrieb:
Dadurch dürfte das Ergebnis aber besser sein als an einem nativen 60hz Panel da der Bildaufbau schneller erfolgt und ein etwaig nächstes Bild früher aufgebaut werden kann.
Genau, der Frame ist schon nach 8,33ms fertig dargestellt, statt nach 16,66 ms
 
Zitterrochen schrieb:
Mit meinem 300€ Freesync Monitor ist das Spielen deutlich angenehmer als mit meinem 1200€ PG348q G-Sync, und vorallem fällt das Nvidia Treiber Gefrickel weg
Ein weiterer Grund Sync, egal in welcher Form, auszuschalten und sich lieber einfach nach einen vernünftigen 240hz Monitor umzuschauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wein weiter Grund Sync, egal in welcher Form auszuschalten und sich einfach nach einen vernünftigen 240hz monitor umzuschauen. :D
Kriegst du das ganze ohne Beleidigung und im besten Fall in einem verständlichen Satz hin?
 
So lange wie auch variables Overdrive dann vorhanden ist,wäre das schon willkommen.
 
Smagjus schrieb:
Ist das irgendwie untergegangen?
Wie du treffend angemerkt hast, ist das aktuell der einzige Monitor bei dem es umgesetzt wurde. Da dieser erst kürzlich tatsächlich auf den Markt kam, dürften in der Zukunft bestimmt auch andere Modelle folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Guten Tag... Ich wollte mal wissen ob die 3080er Serie mit Freesync kommuniziert?

Also ob das alles gut läuft? Denn ich konnte einen AOC AG493UCX2 kaufen für nur 600.- anstelle 1099.- (Neu) darum die doofe frage^^


Verbessert für die nicht ganz so schnellen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Sachen zu ChatGPT gelesen, die Nachricht riecht mir irgendwie danach :) wer schreibt so... erstmal "guten Tag" schon mal ungewöhnlicher Start hier, dann "ob kommuniziert ala Monitoren... das richtige Wort wäre hier "mit" :D

und dann 1099 statt auf zu runden auf 1100. wenn ich falsch liege kein Problem aber muss schon lachen waehrend ich das schreibe, denn selbst wenn ich faelschlicherweise eine echte Nachricht als K.I. generiert einstufe ist auch das witzig und vielleicht hab ich bisschen zu viel Tee getrunken.
 
Direkt ignorieren weil imbezill!
 
Nvidia kann Freesync und Gsync.
Wobei Freesync nicht immer perfekt funktioniert, kommt auf den Monitor an.
Einfach via Google mal nach Monitorname + Nvidia Freesync suchen, findet man meist Erfahrungsberichte dazu.

Meist ist es aber kein Problem.
 
Zurück
Oben