Moin liebe Community,
für meinen anstehenden WQHD Gaming PC steht mehr oder weniger die Hardware wie folgt:
AMD Ryzen 5 7600X oder AMD Ryzen 5 7600
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming
ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock B650M Pro RS WiFi (inkl. 3x Akasa Flexa PWM fan splitter)
Ursprünglich wollte ich alles in einem großen Tower unterbringen. Da ich aber schon länger ein wenig von mini-ITX begeistert bin (aber die AM5 boards dafür immernoch ganz schön teuer sind und infrage kommende Dual Slot GPUs mir nicht so recht gefallen) habe ich nochmal nach kompakten uATX cases geschaut und habe das ASUS Prime AP201 entdeckt.
Soweit ich das sehe, sollte die XFX 6950 mit ihren 340mm ins case passen, wenn die PSU bracket nach ganz oben gesetzt wird (siehe bspw.
ab 15:20). Meine Frage an diejenigen, die das case kennen/haben: Kommt das hin und passt das mit den Kabeln der PSU. So wie ich das sehe, kann man das Netzteil im Käfig drehen und kann ggf. die Variante mit den Kabeln weiter weg vom Ende der GPU benutzen. Als PSU war hier entweder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 gedacht. PSU fan nach außen - also zur front des Gehäuses - wär natürlich schön. Gedanken hierzu?
Andere Fragen zum Airflow: Der Plan war alle freien slots mit Arctic P12 PWM schwarz, 120mm zu befüllen. Unten zwei mal intake, oben drei mal exhaust, den vorinstallierten ASUS case fan hinten würde ich dann drehen und als weiteren intake benutzen. Ist das sinnvoll? Zum CPU CPU Kühler: Kann man den Thermalright um 90 Grad drehen, sodass er "im Einklang" mit dem restlichen Airflow arbeitet? Also Abluft nach oben statt nach hinten befördert. Ansonsten würde der hintere case fan als exhaust bleiben.
Hab ich sonst irgendwas grundlegendes nicht beachtet? Ist mein erster build in kleinen case mit durchdachtem airflow.
für meinen anstehenden WQHD Gaming PC steht mehr oder weniger die Hardware wie folgt:
AMD Ryzen 5 7600X oder AMD Ryzen 5 7600
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming
ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock B650M Pro RS WiFi (inkl. 3x Akasa Flexa PWM fan splitter)
Ursprünglich wollte ich alles in einem großen Tower unterbringen. Da ich aber schon länger ein wenig von mini-ITX begeistert bin (aber die AM5 boards dafür immernoch ganz schön teuer sind und infrage kommende Dual Slot GPUs mir nicht so recht gefallen) habe ich nochmal nach kompakten uATX cases geschaut und habe das ASUS Prime AP201 entdeckt.
Soweit ich das sehe, sollte die XFX 6950 mit ihren 340mm ins case passen, wenn die PSU bracket nach ganz oben gesetzt wird (siehe bspw.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Andere Fragen zum Airflow: Der Plan war alle freien slots mit Arctic P12 PWM schwarz, 120mm zu befüllen. Unten zwei mal intake, oben drei mal exhaust, den vorinstallierten ASUS case fan hinten würde ich dann drehen und als weiteren intake benutzen. Ist das sinnvoll? Zum CPU CPU Kühler: Kann man den Thermalright um 90 Grad drehen, sodass er "im Einklang" mit dem restlichen Airflow arbeitet? Also Abluft nach oben statt nach hinten befördert. Ansonsten würde der hintere case fan als exhaust bleiben.
Hab ich sonst irgendwas grundlegendes nicht beachtet? Ist mein erster build in kleinen case mit durchdachtem airflow.
Zuletzt bearbeitet: