Fragen zu Hardwareversand und Atelco.

cloudy33

Cadet 2nd Year
Da Ich mich momentan zwischen diesen beiden Shops entscheiden muss, habe ich mal ein paar Fragen...

1. Wenn innerhalb der Garantie ein Teil kaputt geht, muss ich dann den ganzen PC oder nur das Teil zu Hardwareversand zurück schicken?
2. Atelco gibt ja 5 Jahre Garantie. Wenn Ich 2 Jahre nach dem Kauf ein Teil austausche, habe ich dann nur noch auf das Teil keine Garantie mehr, oder auf das ganze System?

Mfg cloudy33

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gehört Hardwareversand zu Atelco

1. Eigentlich müsste man den ganzen PC losschicken, kannst ja auch mal bei Hardwareversand nachfragen bevor du dort bestellst
2. Das weiß ich nicht
3. Ja funktioniert, allerdings sind es nicht immer 8%, manchmal mehr manchmal weniger und das ganze geht auch über Geizhals.

1. Musst nicht den ganzen PC schicken, einzelnes Teil reicht hier aus, im Grunde kaufst du nämlich nur die Teile, du kannst sogar wenn du willst die Verpackungen mit haben.
2. Die Teile haben solange Garantie wie sie als Einzelteil hätten.
3. Es reicht wenn du für ein Teil über Geizhals/Idealo rein gehst, der Rest wird dann automatisch mit dem Preis gerechnet (zumindest im Idealfall, am Schluss einfach kurz gegenchecken).

Wieso baust du den Rechner nicht selbst? Das ist kinderleicht. ;)

@ audioliebhaber
Das ist zwar billig, die Gefahr was falsch zu machen ist mir persönlich aber viel zu hoch;) Außerdem hab ich die 20 dafür.
@Commander Alex
WO steht das??

Zuletzt bearbeitet:
cloudy33 schrieb:
Und wofür stehen dann die 5 Jahre bei Atelco?

Für den PC denke ich mal. Wenn in 5 Jahren was kaputt gehen sollte, geht das halt auf die Kappe von Atelco und sie legen drauf. Aber die heutige HW hällt idR deutlich länger als 5 Jahre.

@ audioliebhaber
Das ist zwar billig, die Gefahr was falsch zu machen ist mir persönlich aber viel zu hoch Außerdem hab ich die 20 dafür.
Und es ist total einfach. Meinen ersten Rechner habe ich vor 15 Jahren auch nur mittels einer Zeitschriftenanleitung gebaut. Damals konnte man noch viel, viel mehr falsch und vor allem kaputt machen. Wenn man sein Hirn einschaltet, ist das heutzutage mehr oder weniger idiotensicher.

Bei Hardwareversand steht: "Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen."
Ich nehme mal an, dass ich keine autorisierte Person bin. Also muss ich im Garantiefall den ganzen PC hinschicken, da ich nichts ausbauen darf. Oder?

Das bezieht sich im Normalfall auf das ganze System, bedeutet wenn du selber dran herumbastelst und dann geht es nicht mehr und du schickst den ganzen Rechner ein (z.B. der Kühler ist danach nicht mehr richtig drauf und er PC geht aus), einzelne Teile kannst du aber immer einschicken. Hab das selber schon einige male gemacht, da ich zum Teil die Rechner auch von HWV zusammenbauen lassen, da ich mittlerweile zu faul bin irgendwelche 0815 Rechner für Bekannte zu bauen :D

@CoolMaster

Aber die heutige HW hällt idR deutlich länger als 5 Jahre.

Das ist aber mal eine Neuigkeit. :D Also 5 Jahre ist eigentlich so die inoffizielle Grenze dessen, was Hardware mitmacht wenn man sie regelmäßig nutzt.

Samsung z.B. legt die Produkte sogar offiziell auf eine Lebensdauer von 5 Jahren aus. (Habe keine Quelle, ich habe mal da gearbeitet ;) )

Wenn die Teile maximal 5 Jahre halten, warum gibt Atelco dann 5 jahre Garantie? Und wo steht, dass sie auf jedes einzelteil 5 Jahre Garantie geben? Ich finde die Seite leider nicht:(

@Seth666

Und wenn man sich mit Elektronik auskennt (moi), hält die auch länger. Stichwort ElKo aus- und wiedereinlöten ;)

5 Jahre = 43.800 Stunden

8 Stunden am Tag über 5 Jahre = 14.600 Stunden

Kommt also recht gut hin wenn man überlegt das die MTBF idR 10.000 Stunden ist :)

Ich verstehe deine Antwort ehrlich gesagt nicht. Du gibst mir recht? *confused*

Ja, ich gebe dir recht. Da es in etwa hin kommt mit 5 Jahren. Da solange idR die ElKos mit machen.

Mein Monitor z.B. nun im 7. Jahr hatte 2 mal ein ElKo schaden einmal nach 5 Jahren und einmal erst vor ein paar Monaten also 6,75 - 7 Jahre.

Bei anderer HW sieht es natürlch anderst aus so ist mir z.B. nur ein einmal eine CPU kaputt gegangen und hinter mir steht noch ein alter AMD K6 der immer noch geht :D

Zurück
Oben