Fragen zu HD 7950 ( ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 ) ( Übertakten, vBIOS )

Fr3shB4sh

Cadet 4th Year
Hi,

ich weiß, dass es schon einige Beiträge und Themen in diesem Forum gibt, die sich mit der Übertaktbarkeit aller denkbaren Grafikkarten beschäftigen, aber keins konnte meine Fragen komplett stellen und somit habe ich mich nach längeren Recherchen dazu entschieden ein eigenes Thema zu erstellen.

Also FRAGE NR. 1
Übertakten

Ich würde gerne wissen, wie weit man eine HD 7950 TOP V2 von Asus übertakten kann, Stromverbrauch spielt keine Rolle. Außerdem würde mich interessieren, ab wann man die Spannungen anheben muss und wie man dabei vorgeht ( Habe mit Spannungen an Grafikkarten ändern 0 Erfahrung ) Nach längeren Recherchen hatte ich es mit 1050 / 1550 MHZ in Battlefield 3 versucht, jedoch ist das Spiel nach 5 Minuten abgeschmiert und eine DirectX Fehlermeldung erschien. Die Option " Power Grenze " hatte ich dabei auf +20%. Das ganze geschah per MSI Afterburner.
Kann man da pauschal nach dem " Problem " fragen? Ausschließen kann ich die Temperaturen, die hielten sich unter 60° C :daumen:

Artefakte waren zu mindest in BF 3 keine zu sehen, leider konnte ich das ATI Tray Tool, was ich gerne für einen Artefaktscan benutzt hätte, wegen der Fehlermeldung " Can not initialize ATIPDLXX library! Exiting now..." nicht starten. ( Ich werde das Bild der Fehlermeldung in den Anhang tun )
Jemand das gleiche Problem mit ATI Tray Tool, vielleicht nicht Windows 8 kompatibel?

FRAGE NR. 2
vBIOS

Habe auch davon wirklich keine Ahnung, ist meine erste " High End " Karte. Auf der ASUS Support Seite wurden ein als dringend und ein als optional betitelter vBIOS Update angeboten, wenn ich diese jedoch " installieren " will, bzw. mein vBIOS flashen will, falls man das so sagt, kommt eine Fehlermeldung. Werde alles in den Anhang packen.
Vielleicht weiß ja einer, ob diese Version sowieso schon auf der V2 von ASUS vorinstalliert ist.

Vielen Dank im Voraus!

Achja ich benutze Windows 8 64 Bit laut ASUS Seite ist das jedoch kompatibel

Anhänge

• asus seite.PNG
    asus seite.PNG
    242,5 KB · Aufrufe: 478
  • bios fail.PNG
    bios fail.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 460
  • ati tray tool fail.PNG
    ati tray tool fail.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 460
  • meine vbios version.PNG
    meine vbios version.PNG
    258,6 KB · Aufrufe: 530
Lass doch die Karte wie sie ist?

Was erwartest du dir durchs übertakten, 2-3 fps mehr?

Keine Ahnung warum man aus aktueller High-End Hardware den letzten Schweißtropfen rauspressen muss um vernünftig damit arbeiten zu können.

Mit viel Glück schrottest du die Karte, und kannst mit dem Hersteller/Distri um den RMA Fall streiten.

Die ganzen Anleitungen können Dir nur einen Überblick verschaffen wie es geht. Ob es geht ist immer die Frage. Ist wie bei CPUs : Jede ist anders, die einen lassen sich gut, die anderen schlecht oder garnicht übertakten. Ist bei Grafikkarten das gleiche.

Aber wie proud2b schon sagte...Warum willst Du das Ding übertakten, die fällt doch schon in die Kategorie High-End ? Hast Du irgendwo Probleme oder Ruckler ? Wenn nicht lass es. Verbraucht nur mehr Strom und veringert die Lebensdauer.

MfG

Kann mich da nur anschliessen.

Lass das OC.

Nenn mir eine 7950 die im Moment nicht alles auf Ultra/High zockt.

Was willst Du mehr?

Sei vorsichtig. Das wird sonst teurer Schrott.

Im Übrigen ist die Karte bereits werksseitig übertaktet.

Siehe: (von Heise)

Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Tahiti Pro • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 1792 • Textureinheiten: 112 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 180W (Betrieb), 15W (Leerlauf) • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Triple-Slot • Abmessungen: 299.72x129.54x58.42mm • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, ZeroCore Power (3W), werkseitig übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
dann lass ich das mit dem Übertakten lieber mal bisschen warten, trotzdem würde mich noch das mit dem vBIOS interessieren

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Grafikkarte. Genau diese will ich mir kaufen, so bald sie verfügbar ist.

@ Frage 1
Lese zuerst mit dem GPU-Z noch die ASIC-Qualität deiner GPU (rechtsklick auf die Titelleiste von GPU-Z, dann "Read ASIC quality..."), damit kann man bisschen abschätzen wie sich die Karte übertackten lässt.
Ich würde die Karte erst Mal nur ohne Spannungserhöhung übertackten. Dazu erst Mal nur die CPU Übertackten. Wenn die am stabilen Limit läuft dann den VRAM übertackten. Bei der GPU würde ich bei 1 GHz anfangen und dann in 25MHz Schritten hochfahren. Die Übertaktung des VRAMS bringt nur geringen Leistungszuwachs. Es macht also nicht viel aus wenn da ein paar MHz fehlen. 1550 Halte ich für recht hoch. Powergrenze auch erst Mal bei "0" lassen.
Spannungserhöhung würde ich mir locker noch ein Jahr aufheben. Dann ist der finanzielle Schaden nicht so hoch.
ATI Tool läuft bei mir unter Win8 auch nicht. Genau gleiche Meldung.

@ Frage 2
keine genaue Ahnung. Ich hatte früher bei meinen ASUS Mainboards das BIOS erst Mal Downloadet und lockal gespeichert. Erst von da geflasht. Wie das mit der VGA geht weiß ich nicht. Das kann ich erst sagen wenn meine da ist. Also eher nächstes WE. Fall das BIOS aktuell ist wird es nicht gaflasht. Übrigens das (Optional)-BIOS ist die BOOST-Version(5,5 MB). Lasse die Finger davon.

Viele Grüße
Sebi

Anhänge

• ASIC.png
    ASIC.png
    85,7 KB · Aufrufe: 626
Sebi_ schrieb:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Grafikkarte. Genau diese will ich mir kaufen, so bald sie verfügbar ist.

@ Frage 1
Lese zuerst mit dem GPU-Z noch die ASIC-Qualität deiner GPU (rechtsklick auf die Titelleiste von GPU-Z, dann "Read ASIC quality..."), damit kann man bisschen abschätzen wie sich die Karte übertackten lässt.
Ich würde die Karte erst Mal nur ohne Spannungserhöhung übertackten. Dazu erst Mal nur die CPU Übertackten. Wenn die am stabilen Limit läuft dann den VRAM übertackten. Bei der GPU würde ich bei 1 GHz anfangen und dann in 25MHz Schritten hochfahren. Die Übertaktung des VRAMS bringt nur geringen Leistungszuwachs. Es macht also nicht viel aus wenn da ein paar MHz fehlen. 1550 Halte ich für recht hoch. Powergrenze auch erst Mal bei "0" lassen.
Spannungserhöhung würde ich mir locker noch ein Jahr aufheben. Dann ist der finanzielle Schaden nicht so hoch.

@ Frage 2
keine genaue Ahnung. Ich hatte früher bei meinen ASUS Mainboards das BIOS erst Mal Downloadet und lockal gespeichert. Erst von da geflasht. Wie das mit der VGA geht weiß ich nicht. Das kann ich erst sagen wenn meine da ist. Also eher nächstes WE. Fall das BIOS aktuell ist wird es nicht gaflasht. Übrigens das (Optional)-BIOS ist die BOOST-Version(5,5 MB). Lasse die Finger davon.

Viele Grüße
Sebi

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und danke für die Glückwünsche. Dass alle Grafikkarten sich anders beim übertakten verhalten, wusste ich auch schon, aber das man das über einen Wert ablesen kann ist ja cool ...
... Werde gleich heute Mittag meinen Wert mal hier reinschreiben.

Falls man genug Platz in seinem Gehäuse hat ( 3 slots in der Breite, 31 cm Länge ) weiß ich wirklich keinen Grund, nicht zur asus zu greifen. Lüfter bei grafikvollauslastung nach 10 Minuten immer noch bei 25% und 62 Grad.

Warum soll er es denn lassen?
Der Tahiti reagiert sehr gut auf mehr MHZ, da kann man je nach GPU ganz schön was raushohlen. Außerdem fängt jeder mal klein an, und wenn man nicht gerade extreme Volt einstellt passiert da auch nichts.

@Fr3shB4sh

Ich würde erstmal nur die GPU übertakten (25 MHZ Schritte), GPU und VRAM gleichzeitig ist nie gut, da weiß man nicht an was es dann liegt wenn die Karte nicht stabil ist. Zudem bringt VRAM OC wenig, da die Karte nicht vom Speicherinterface limitiert wird.
Und lass dich nicht entmutigen, ist ja deines ob du übertakten willst oder nicht.

Ich besitze auch die Asus HD7950 DCII V2 und glaube mir, die Karte ist schnell genug für die meistens gängigen Auflösungen. Ich schätze mal das du eine "normale" Auflösung hast, und keine Extremen wie ein "drei-Monitore Setup".

Lass die Karte so wie sie ist :) Und freu dich das du eine leise Karte mit enorm viel Power hast :)

rico007 schrieb:
Warum soll er es denn lassen?
Der Tahiti reagiert sehr gut auf mehr MHZ, da kann man je nach GPU ganz schön was raushohlen. Außerdem fängt jeder mal klein an, und wenn man nicht gerade extreme Volt einstellt passiert da auch nichts.

@Fr3shB4sh

Ich würde erstmal nur die GPU übertakten (25 MHZ Schritte), GPU und VRAM gleichzeitig ist nie gut, da weiß man nicht an was es dann liegt wenn die Karte nicht stabil ist. Zudem bringt VRAM OC wenig, da die Karte nicht vom Speicherinterface limitiert wird.
Und lass dich nicht entmutigen, ist ja deines ob du übertakten willst oder nicht.

Der Meinung war ich eigentlich auch, deswegen verwundert es mich, dass hier jeder so krass gegen OC ist. Die 25% Mehrleistung die man laut den meisten Technikseiten aus der HD 7950 rausbekommt waren ein Verkaufsargument für mich nicht zu einer teureren GTX 670 zu greifen.
Ergänzung ()

DT-Fan schrieb:
Ich besitze auch die Asus HD7950 DCII V2 und glaube mir, die Karte ist schnell genug für die meistens gängigen Auflösungen. Ich schätze mal das du eine "normale" Auflösung hast, und keine Extremen wie ein "drei-Monitore Setup".

Lass die Karte so wie sie ist :) Und freu dich das du eine leise Karte mit enorm viel Power hast :)

Battlefield 3 auf Ultra bei FULL HD lässt meine Karte im Moment so bei 70 Frames laufen und ich würde einfach gerne bisschen weg von dieser magischen 60 FPS Grenze kommen, sodass Framedrops nicht unter 50 Frames gehen. Klar könnte ich die Grafik runterdrehen aber schöner wärs natürlich auf Ultra
Ergänzung ()

Sebi_ schrieb:
Hallo,

@ Frage 1

@ Frage 2

Viele Grüße
Sebi

So, hier meine Asic Quality, nicht gut, oder?

Anhänge

• asic quality.PNG
    asic quality.PNG
    185,9 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige Asic muss nicht unbedingt schlecht sein.

rico007 schrieb:
Niedrige Asic muss nicht unbedingt schlecht sein.

Also einfach mal Unigine Heaven 3.0 DirectX11 Benchmark anschmeißen, via Afterburner alle Werte ( wie Temperaturen ) im Augen behalten und den Core Clock immer wieder um 25 MHz erhöhen, 5 Minuten den Benchmark die Stabilität austesten lassen und immer so weiter bis was genau kommt? Ich weiß, dass es so klingt als würde ich das erste mal an einem Rechner sitzen, es ist halt das erste mal, bei dem 300 Euro auf dem Spiel stehen. Wie hoch wäre das Risiko dabei? Würde es bei einem DirectX Fehler, Treiber Absturz oder System Absturz bleiben? Oder könnte schlimmeres passieren? ( Ich behalte zu mindest die Temperaturen im Auge, überhitzen ausgeschlossen ! )

Passieren kann nichts, solange du die vcore nicht zu hoch stellst.
Einfach langsam den Takt höher stellen, bis die Karte instabil wird. Dann kann man die vcore erhöhen.
Ich teste immer mit zwei Heaven Runs (alles auf max.) und dann wird BF3 gezockt.

rico007 schrieb:
Passieren kann nichts, solange du die vcore nicht zu hoch stellst.
Einfach langsam den Takt höher stellen, bis die Karte instabil wird. Dann kann man die vcore erhöhen.
Ich teste immer mit zwei Heaven Runs (alles auf max.) und dann wird BF3 gezockt.

Ok, also wenn es instabil wird, wieder den Core Clock eine 25 MHz Stufe runter.

Sehe gerade auf was für Taktfrequenzen du deine HD 7950 bekommen hast, was hast du denn für eine " Asic Quality " ? Ich habe zwar schon viele Meinungen gehört, dass das nichts aussagt, aber genau so viele, die sich über ihren geringen Asic wert ärgern

Entweder MHZ runter oder vcore höher.
Ich habe eine Asic von 94,8% und die 1200 laufen mit Standard vcore. Ist aber auch eine selektierte Karte (auf 1300 MHZ getestet).

rico007 schrieb:
Entweder MHZ runter oder vcore höher.
Ich habe eine Asic von 94,8% und die 1200 laufen mit Standard vcore. Ist aber auch eine selektierte Karte (auf 1300 MHZ getestet).

Ok dann beginne ich jetzt mal mit dem GPU Übertakten, mal gucken, wie's läuft ...
Ergänzung ()

Sooo, also. Bei GPU Taktrate 1075 MHz kam eine 3D11 Fehlermeldung, AMD Treiber ist neu gestartet und alles im Lot. Auf 1050 MHz lief es stabil. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, nochmal ein langer Stresstest ( länger als 5 Min. ) auf 1050 MHz oder jetzt an den Memory Clock? Ich wäre so aufgeschmissen ohne dich, rico007! :)

Ich würde einfach mal so laufen lassen und einfach zocken. Ist immer noch der beste Stresstest, da da die Karte nicht immer gleich ausgelastet wird.
Wennst mehr haben willst, musst die Spannung erhöhen.

ich sehe die Geschichte kommt hier ins rollen.

Entweder MHZ runter oder Vcore höher.
Ich habe eine ASIC von 94,8% und die 1200 laufen mit Standard Vcore. Ist aber auch eine selektierte Karte (auf 1300 MHZ getestet).

nicht schlecht, ich hatte mal eine VTX3D mit 93.4%, leider mit defektem VRAM. 94,8% ist schon spitze:daumen:. Wo bekommt man solche selektierten Dinger her?

Wie du es deinem Screenshot entnehmen kannst, bedeutet ein niedriger ASIC, dass du wahrscheinlich mehr Spannung brauchst für höhere Taktraten.

1050MHz kannst du erst Mal lassen. Beobachte jetzt mal, wie sich die Spannungen unter Last entwickeln. Hier würde ich wirklich nicht über 1.1V gehen:skull_alt:.

Weiter geht es mit dem VRAM
Je nach dem wo deine min. FPS in BF3 so sind, musst du das Limit setzten.

Endlose Belastungstests halte ich für unnütz. Was steht denn auf dem Spiel, wenn der Rechner mal beim Spielen abschmiert? Nicht viel, letzten Gamestatus laden und weiter geht's. Bei Turnierrechnern würde ich die Stabilität bisschen länger testen.

Versuche bitte keine Rekorde zu brechen, dafür ist das Geld zu schade.

Lasse uns mal wissen wie es so läuft und weiterhin viel Spaß.
Sebi

Sebi_ schrieb:
ich sehe die Geschichte kommt hier ins rollen.

nicht schlecht, ich hatte mal eine VTX3D mit 93.4%, leider mit defektem VRAM. 94,8% ist schon spitze:daumen:. Wo bekommt man solche selektierten Dinger her?

Wie du es deinem Screenshot entnehmen kannst, bedeutet ein niedriger ASIC, dass du wahrscheinlich mehr Spannung brauchst für höhere Taktraten.

1050MHz kannst du erst Mal lassen. Beobachte jetzt mal, wie sich die Spannungen unter Last entwickeln. Hier würde ich wirklich nicht über 1.1V gehen:skull_alt:.

Weiter geht es mit dem VRAM
Je nach dem wo deine min. FPS in BF3 so sind, musst du das Limit setzten.

Endlose Belastungstests halte ich für unnütz. Was steht denn auf dem Spiel, wenn der Rechner mal beim Spielen abschmiert? Nicht viel, letzten Gamestatus laden und weiter geht's. Bei Turnierrechnern würde ich die Stabilität bisschen länger testen.

Versuche bitte keine Rekorde zu brechen, dafür ist das Geld zu schade.

Lasse uns mal wissen wie es so läuft und weiterhin viel Spaß.
Sebi

Die Spannung liegt schon Standardmäßig auf 1.093 V :( Komm es öfters vor, dass man so einen beschissenen Asic Wert erwischt?

Die Geschichte mit dem ASIC-Wert ist meiner Meinung nach technischer sowie ökonomischer Natur. Am Anfang hatte man nur die "guten" Chips verbaut um in Tests nvidia parolli zu bieten.
Dann hat ein Ingenieur herausgefunden, dass auch schlechtere Chips mit bisschen mehr Spannung die notwendigen Taktraten schaffen und dank Custom-Kühler auch noch leise und kühl zu bekommen sind. Als davon die Controllingabteilung Wind bekam, wurde alles verbaut und verkauf was eben möglich ist. Es gibt nicht was man noch bisschen schlechter und billiger machen kann:)

60% ASIC ist kein guter Wert, sorge dich deshalb nicht. Die Grafikkarte wird dir auch so sehr viel Spaß bieten.

Ich kenne keine Statistiken wie es mit dem ASIC-Wert so bestellt ist.

Zurück
Oben