Fragen zu i7-10700F

Spandi schrieb:
nö steht da.
einmal weil intel.
einmal weil nicht machen.
einmal weil wie oben geschrieben nicht machen.
einmal weil wie bereits gesagt nicht machen.
und einmal weil zen3 8.oktober.
Ansichtssache. Ich sehe das anders.
Außerdem haben die aktuellen Intel CPUs mehr Spieleleistung als die AMD CPUs. Ich verstehe deine nicht vorhandenen Argumente nicht.
Das einzige was Sinn macht, sofern man warten kann, ist auf die AMD 5000 Benchmarks zu warten und dann zu entscheiden (niedrigere Preise bei Intel?, ausreichend Leistung bei AMD?)
 
Mar1u5 schrieb:
Außerdem haben die aktuellen Intel CPUs mehr Spieleleistung als die AMD CPUs..
Verbrauch, Preis, Intel scheiße, Intel evil, schau dir doch einfach mal an was die den ganzen Tag machen, außer andere schlechtrede und mit Software versuchen zu betrügen. Zu Lügen was die Leistung ihrer Produkte angeht, damit man gut gegen bessere AMD Produkte dasteht. etc.pp.

Dazu ist 8.Okt. nicht weit weg und aktuell AMD extrem günstig im Abverkauf und Cashback.
pci-e 4.0 was nochmal je nach GPU und Spiel und Auflösung ein paar nette Prozentchen bringt.

So viel langsamer ist AMD nicht in Spielen.. Es sei denn man nimmt ne übertaktete RTX 3090 mit 2*16gb 4400 cl 14 in fhd und nen 10900k allcore 5,2ghz und ultra teures z490 board..
 
TowelieMcTowel schrieb:
Ich würde dir auch raten dich nochmal in die TDP einzulesen. Gerade bei Intel hat das nicht mehr viel mit der Realität zu tun
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
https://www.computerbase.de/2020-06/intel-comet-lake-s-pl1-pl2-tau-tdp-cpu/

Der i7-10700F bspw. darf sich zeitweise 224W genehmigen (bei 65W TDP...)

Ok, hab mich ein wenig eingelesen. So wie ich verstanden habe bezieht sich die TDP auf den Basistakt, und im Turbotakt genehmigt er sich dann soviel wie nötig. Macht den F im Gegensatz zum K ja schon fast wieder obsolet. Schöne Bescherung.
 
Wie gesagt meiner verbraucht im Schnitt keine 50W. Guck dir bitte die Benchmarks nochmals an und entscheide selbst oder warte halt auf Zen3. Aber nen 3700X würde ich mir jetzt nicht mehr holen.
 
hamsi61 schrieb:
Macht den F im Gegensatz zum K ja schon fast wieder obsolet. Schöne Bescherung.
einfach intel ganz schnell wieder vergessen..

3700x/3900x oder ab 8.oktober dann zen3 der mal sehr ordentlich zulegen wird und Intel an Leistung und Effizienz vernichten wird.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Aber nen 3700X würde ich mir jetzt nicht mehr holen.
Und wenn der 3700x nur 20€ kosten würde?
Es macht fast immer der Preis ob was sinnvoll ist.. Es sei denn es ist Intel, dann sollte man möglichst schnell wegrennen.

wenn man gutes b550 board + stark im preisgefallenenn 3700x + cashback bekommt ...
ob ich 160fps oder 180fps hab, ist für 99,999% der Leute egal.
 
Spandi schrieb:
einfach intel ganz schnell wieder vergessen..

... und Intel an Leistung und Effizienz vernichten wird.



Das liest man jetzt schon seit Zen+, langsam wird's langweillig...
 
TheCornInGrove schrieb:
Das liest man jetzt schon seit Zen+, langsam wird's langweillig...
Und? AMD vernichtet Intel doch auch mit Zen2 schon längers ordentlich bei Preis, Effizienz, Leistung.. nur maximale fps in GAmes nicht, wenn man in fhd spielt und die paar mehr fps braucht, dann soll man halt an den Teufel seine Seele verkaufen. Ich rate aber stark davon ab, da Seele verkaufen schon ein sehr drastischer Schritt wäre!

Mit Zen3 gibts dann 8Kerne per CCX, bessere Latenzen, 15% mehr IPC und nochmal paar % über den Takt der sich stark 5Ghz annähert. Letzte News die ich dazu von Igor gehört hatte, war Boost von 4,9Ghz, aber das war noch Vorserienmodell.

--> RIP Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, ich wollte eig so wenig wie möglich Hand anlegen (Bios usw.), und hab gedacht das ich mit dem 10700F am besten fahre.
Über AMD hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht bzw Berichte gelesen. Mir ist das alles bekannt, neuere Architektur, pcie-4.0, günstiger usw. aber wie gesagt, habe ich das Gefühl, dass man bei AMD erstmal viel fummeln muss bis die ganze Geschichte gut funktioniert. Ich hab ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust mich tief mit der Materie zu beschäftigen, das war früher anders. Ich will einfach für die Zukunft gerüstet sein.
Ich bin mit dem 6700K absolut zufrieden gewesen, habe ihn aber nie übertaktet gehabt, weil es nie notwendig war. Hätte er 8 Kerne anstatt von 4, würde ich heute diesen Thread hier nicht erstellen.
 
Spandi schrieb:
Und? AMD vernichtet Intel doch auch mit Zen2 schon längers ordentlich bei Preis, Effizienz, Leistung.. nur maximale fps in GAmes nicht, wenn man in fhd spielt und die paar mehr fps braucht, dann soll man halt an den Teufel seine Seele verkaufen. Ich rate aber stark davon ab, da mir meine Seele zu viel Wert ist.

Mit Zen3 gibts dann 8Kerne per CCX, bessere Latenzen, 15% mehr IPC und nochmal paar % über den Takt der sich stark 5Ghz annähert. Letzte News war Boost von 4,9Ghz, aber das war noch Vorserienmodell.

Nur, dass die meisten halt FPS Games in 1080p zocken und es da halt eben auf max. FPS ankommt, des Weiteren ist seit der 3080 auch in 1440p High Fps Gaming kein Problem mehr, gerade in beliebten Battle Royale Spielen reissen die Intels einfach noch deutlich mehr, als die Ryzen.

Ich seh's in Warzone, da limitiert selbst mit ner 1080er in FHD mein 3600er in einigen Situationen.

Für AAA Games reichen mir persönlich sogar 50+ FPS, das juckt doch niemanden.



Ich frage mich, ob du auch auf Nestle, Kraftfoods und Co verzichtest, nur Leitungswasser oder Mineralwasser aus Glasflaschen trinkst und dich vegan ernährst bzw. lebst, wenn du hier mit diesem Seele verkaufen Kram daher kommst.

Aber das liest sich sowieso eher als hartes sarkastisches getrolle :)

Nichts desto trotz und wie erwähnt, sollte man natürlich auf jeden Fall noch etwas Geduld aufbringen
 
hamsi61 schrieb:
Macht den F im Gegensatz zum K ja schon fast wieder obsolet.
ist immer noch ein gutes stück günstiger als der K(F). allerdings gibts bei MSI aktuell cashback auf diverse Z490-bretter in kombination mit den K(F)-CPUs, da kann sich dieser unterschied auch egalisieren. unabhängig davon wäre das MSI Z490 Gaming Plus ne gute wahl. edit: passt nicht in das gehäuse aus deiner signatur.

und im Turbotakt genehmigt er sich dann soviel wie nötig.
offiziell mit zeitlicher begrenzung, die wird von den MB-herstellern aber gerne ignoriert und Intel scheint es nicht zu stören. man kann diese ganzen limits aber im BIOS wieder aktivieren.

Hab halt auch gehört das die AMD CPU’s ein Temp. Problem haben und immer wieder hohe Spitzen haben.
Zen2 wird angesichts des verbrauchs relativ warm, hat aber kein temperatur"problem". in diesem punkt gereicht Intel die höhere strukturbreite mal zum vorteil.

Nichts hasse ich mehr als hohe Temperaturen, deswegen auch der F.
wo fangen für dich "hohe" temps an und was ist daran schlimm sofern es nicht zu warm wird? welcher kühler kommt zum einsatz?

vllt gleichziehen, aber wie gesagt nicht einholen.
ist das nicht das gleiche?

habe ich das Gefühl, dass man bei AMD erstmal viel fummeln muss bis die ganze Geschichte gut funktioniert.
und woher kommt dieses gefühl? kann ich aus meiner eigenen, obgleich nur sehr kurzen, erfahrung mit Zen2 nicht bestätigen.

ist dir der 6700K aktuell überhaupt irgendwo zu lahm?

die TDP ist bei Intel echt zu nem kompletten witz verkommen. mein alter 5820K knackt seine 140W-TDP nichtmal bei prime95 und aktuelle T-CPUs dürfen ihre TDP offiziell mal eben um das 3,5fache überschreiten. das ist einfach nur lächerlich.


Spandi schrieb:
einmal weil intel.
einmal weil nicht machen.
dann soll man halt an den Teufel seine Seele verkaufen.
troll doch bitte woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61 und Verak Drezzt
TheCornInGrove schrieb:
Nur, dass die meisten halt FPS Games in 1080p zocken
wie gesagt, die 0,001% .. was sicherlich nicht die Meisten sind .. ob 200 oder 210 oder 250 oder 300fps, total egal.. weniger ist sogar besser wegen Spulenfiepen.
TheCornInGrove schrieb:
und es da halt eben auf max. FPS ankommt
tut es nicht. es kommt auf die 0,1-1% min fps an!
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
Ich seh's in Warzone, da limitiert selbst mit ner 1080er in FHD mein 3600er in einigen Situationen.
eine rtx 3090 wird von sehr vielem limitiert
und 8.okt ist bald ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Das ist alles keine Wissenschaft wofür man studieren müsste und selbst wenn du ihn nicht undervoltest, ihn auf 4.6GHz allcore festnagelst und im Bios den Turbo Modus deaktivierst, wird er wohl nicht mehr wie 80W im Auto Modus schlucken.


PCIe 4.0 bringt auch nur was mit einer entsprechend schnellen SSD, die den neuen Standard unterstützt oder wenn du dir ne 5500XT mit nur 4GB VRam holst kommen paar FPS mehr bei raus gegenüber 3.0. Selbst eine 2080Ti liefert unter PCIe 1.0 nicht viel weniger FPS als wie unter 2.0 oder 3.0.


edit
du musst im Grunde nur den Vcore Wert im Bios ändern und dich entsprechend runter tasten. Bin zuerst auf 1.20v gegangen und direkt dann auf 1.175v. Beim nächsten Schritt auf 1.125v isser mir dann schon beim Login Bildschirm von Windows abgeschmiert und hatte ihn dann auf 1.175v gelassen und seitdem läuft er ohne Probleme mit genannten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat bei Spieleleistung in der Tat nach wie vor die Nase vorne.
Aber wenn ich mir anschaue was für Geschäftspraktiken von Intel durchgesetzt werden, könnte ich mir nie wieder eine Intel CPU kaufen (jede Generation hat einen neuen Sockel, stark geschönte Benchmarks, künstlich beschnittenes RAM OC, dazu noch Beschränkungen von Übertaktugung nur auf K CPUs in Verbindung mit einem Z Board usw.).
AMD hat sicherlich auch keine weiße Weste, ist aber wesentlich Verbraucher freundlicher und hat eine offene Plattform, die jeder nutzen kann wie er möchte.

Ich würde auf jeden Fall noch den AMD Launch Anfang Oktober abwarten, blinde Marken Treue war noch nie angebracht und zeugt von Unfähigkeit sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen (ohne damit jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61 und Spandi
@Malaclypse17 falls du mich damit meinst, vor meinem Xeon den ich zuletzt hatte, hatte ich abwechselnd AMD als auch Intel im System. Xeon1246v3, i5 4590, x6 1090T, x3 720, C2D E4300, Athlon 64 3200+, Athlon XP 2500+, Athlon XP 1800+, Athlon 1200 usw. usf.

Ich hab Ende August einfach nach Preis/Leistung entschieden, so wie ich es immer gemacht habe und diesmal hatte Intel für mich immer noch das bessere P/L Angebot wenn man sich wie gesagt die genannten Benchmarks anschaut und das selbst noch unter WQHD mit nem geringeren CPU Limit. Dazu kam noch das ich beim 10700 ne iGPU noch dabei habe und der Aufpreis zum 3700X im Rahmen lag.

Finde die Praxis Intel's, das man einen schnelleren Speicher auch nur mit einem Z-Board nutzen kann, au net wirklich prall. Aber wenn man sich mal den Preisunterschied von nem aktuellen un gescheiten B550, zu nem Z490 Board anschaut, liegen da preislich auch keine Welten dazwischen und die Übertaktbarkeit bei Zen2 hält sich dann doch sehr in Grenzen. Sodass man dies als "Bonus" bei Zen2 nicht wirklich hernehmen kann.

Weis auch gar nicht wieso man das auch noch alles großartig diskutieren muss und meint entsprechende Fakten sich einfach schön zu reden, weil man nun halt auf der AMD Welle mit schwimmt. Wo viele hier wohl genauso zuvor auch Intel bis auf's Blut verteidigt hatten, bis Zen2.

Für mich hatte einfach Intel das bessere P/L Paket und werde mich beim nächsten aufrüsten in 5 Jahren wieder zwischen AMD und Intel entscheiden wenn dann mit DDR5 ne neue Plattform ansteht. Traurig das ich mich wieder hier entsprechend rechtfertigen muss, weshalb ich die 10. Gen atm besser, gegenüber Zen2, finde. Die Benchmarks sprechen ne eindeutige Sprache und nur darum geht es hier.

Was die FPS im 100er Bereich betreffen mag das wohl zutreffen, das es wumpe ist ob man nun 130 oder nur 100FPS hat. Aber wer weis wie die Sache in 4-5 Jahren dann aussieht und man Games hat, wo die 10th Intel Gen. dann einfach mal 10+ FPS im 60er Bereich, gegenüber Zen2, hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Deathangel008 schrieb:
ist immer noch ein gutes stück günstiger als der K(F). allerdings gibts bei MSI aktuell cashback auf diverse Z490-bretter in kombination mit den K(F)-CPUs, da kann sich dieser unterschied auch egalisieren. unabhängig davon wäre das MSI Z490 Gaming Plus ne gute wahl. edit: passt nicht in das gehäuse aus deiner signatur.

Das „obsolet“ war jetzt nicht auf den Preis bezogen, sondern auf den Verbrauch zwischen K und F CPU.

Deathangel008 schrieb:
offiziell mit zeitlicher begrenzung, die wird von den MB-herstellern aber gerne ignoriert und Intel scheint es nicht zu stören. man kann diese ganzen limits aber im BIOS wieder aktivieren.

Dann Verbraucht er nurnoch 65Watt aber taktet dann wieder nicht unter last auf seinen max. Boost, da er ja dann wieder mehr verbrauchen müsste?

Deathangel008 schrieb:
Zen2 wird angesichts des verbrauchs relativ warm, hat aber kein temperatur"problem". in diesem punkt gereicht Intel die höhere strukturbreite mal zum vorteil.

Ist doch dann wieder ein Punkt für intel.

Deathangel008 schrieb:
wo fangen für dich "hohe" temps an und was ist daran schlimm sofern es nicht zu warm wird? welcher kühler kommt zum einsatz

Über 70C. Ich mag es einfach nicht, fühlt sich für mich nicht richtig an. Hab an einen 30-40€ Kühler gedacht. Von AiO halte ich nicht viel und ist teuer.

Deathangel008 schrieb:
und woher kommt dieses gefühl? kann ich aus meiner eigenen, obgleich nur sehr kurzen, erfahrung mit Zen2 nicht bestätigen.

Durch die Berichte von Leuten die man so im Forum immer wieder liest.

Deathangel008 schrieb:
ist dir der 6700K aktuell überhaupt irgendwo zu lahm?

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Allerdings fordern die spiele immer mehr Kerne. Desweiteren denke ich das die bestellte RTX 3080 mit einem 4 Kerner etwas unterdimensioniert wäre. Außerdem habe ich den Prozzi samt Board, Ram und Graka schon verkauft, was vllt nicht die klügste Entscheidung war.

Deathangel008 schrieb:
die TDP ist bei Intel echt zu nem kompletten witz verkommen. mein alter 5820K knackt seine 140W-TDP nichtmal bei prime95 und aktuelle T-CPUs dürfen ihre TDP offiziell mal eben um das 3,5fache überschreiten. das ist einfach nur lächerlich

Deswegen der Gedanke mit dem 10700F. Aber wurde ja jetzt eines besseren belehrt.
 
Iguana Gaming schrieb:
falls du mich damit meinst
Ich wollte damit nicht sagen, dass man per se falsch liegt wenn man im Moment Intel kauft, man sollte es nur vorher abwägen und dabei auch alle Faktoren in die Waagschale werfen, eben dieses restriktive Verhalten seitens Intel.
Ich bin auch nur "semi zufrieden" mit meinem 3600X welcher Allcore nur an die 4,3 Ghz ranreicht, wenn er auf 20% Auslastung ist und bei allem über 70% auf 4,1 Ghz runtertaktet. Trotzdem ist auch da das P/L Verhältnis verglichen mit einem i5 meiner Meinung nach besser.
Da es hier aber schon um einen i7 geht, kann man definitiv überlegen diesen einem 3700X vorzuziehen.
 
Zurück
Oben