Fragen zu i7-10700F

Ja richtig, das wurde auch schon in entsprechend vielen Threads hier durchgekaut. Das ein 3600er mit 3200er Speicher P/L mäßig besser da steht, als wie nen 10400F mit 2666er Speicher un nem B/H Board. Wenn man aber dann den Aufpreis zu nem Z-Board mit 3200er oder höheren Speicher nimmt, sieht die Sache dann aber wieder ganz anders aus und Intel hat dann wieder die Nase vorne.

Der Preisvorteil ergibt sich dann aber auch nur bei AMD mit nem B450 oder nem X470 Board, da wiegesagt die gescheiten B550 Boards fast genauso teuer, als wie die Z490 Boards, sind.

edit
und übrigens passt bei AMD auch nur eine weitere CPU Generation, gegenüber Intel, auf's Board. Denn die 300er Boards werden kein Zen3 unterstützen soweit ich weis. Ist jetzt auch net so ein großer Vorteil von AMD mit Zen1, Zen+ und Zen2. Bis dann halt auf die beiden 12&16 Kerner CPU's, wobei werden die noch von den 300er Boards überhaupt unterstützt ?

gerade geschaut, ja werden sie noch mit nem B350. Kommt dann aber wohl dann au auf die VRM Qualität und dessen Kühlung noch mit an: https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Spandi schrieb:
dann lass dir bitte mal was besseres einfallen als "nicht kaufen weil Intel" und "seele verkaufen":rolleyes:

ich empfehle selber in den meisten fällen AMD und bin hier im forum sicher kein "Intel-verteidiger". aber mit diesem dummen und substanzlosen fanboygeblubber hilfst du keinem weiter und "schadest" AMD evtl noch.

hamsi61 schrieb:
Dann Verbraucht er nurnoch 65Watt aber taktet dann wieder nicht unter last auf seinen max. Boost, da er ja dann wieder mehr verbrauchen müsste?
kommt halt darauf an was du einstellst. da gibts mehr optionen als "TDP einhalten" und "TDP nicht einhalten". und wenn die CPU nicht voll belastet wird reizt sie ihre TDP bei basistakt auch nicht aus.

Ist doch dann wieder ein Punkt für intel.
noch. ich bin ehrlich gespannt wie da die temps aussehen wenn die endlich mal auf ne kleinere strukturbreite wechseln. freilich spielt das für ne kaufentscheidung zum jetzigen zeitpunkt keine rolle.

Über 70C. Ich mag es einfach nicht, fühlt sich für mich nicht richtig an.
kann ich persönlich gut verstehen, ist letztendlich bzw objektiv betrachtet aber blödsinn. mit der 3080 hast dir btw ne richtige heizung angelacht, die allein schluckt (deutlich) mehr strom als dein bisheriges system.

Ehrlich gesagt nicht wirklich.
dann ist es blödsinn aufzurüsten. aber da du das zeug ja schon verkauft hast hat sich das auch erledigt.

ich hatte mir letzten dezember auch ne neue plattform zugelegt obwohl die alte mir eigentlich schnell genug war. nach drei tagen kam ich zu der erkenntnis ein idiot zu sein und hab das rückgängig gemacht. das war die angesprochene kurze erfahrung mit Zen2. lief in der zeit alles so wie es sollte. ach ja, bei nem Cinebench R20-durchlauf wurde der 3700X bei geringfügig niedrigerem verbrauch und gleichem kühler gut 15°K wärmer als mein 5820K. war ungewohnt plötzlich bei der CPU temps von 60°C aufwärts zu sehen. aber früher oder später wird man sich daran gewöhnen müssen. man sollte diese ganzen monitoring-tools am besten abschalten:D

Desweiteren denke ich das die bestellte RTX 3080 mit einem 4 Kerner etwas unterdimensioniert wäre.
warum wird da immer ein direkter zusammenhang zwischen CPU und graka hergestellt? die CPU stemmt in szenario xy entweder genug fps oder sie tut es nicht. der name der graka ist da egal. und auch ein CPU-limit kann mir doch egal sein wenn ich trotzdem genug fps habe.

edit @Iguana Gaming:
Zen2 wird von 3xx grundsätzlich unterstützt. wobei es gerade in der ersten generation viele bretter mit ziemlich gurkigen VRMs gab, auf längst nicht jedes davon sollte man nen 3900X/3950X packen.

angesichts des chaos dass da mittlerweile bezüglich CPU-support herrscht erscheint die Intel-lösung mit alle zwei gens nen neuen sockel plötzlich gar nicht mehr so verkehrt (dass sich diese gens bei Intel teilweise nur in details unterscheiden und bei 1151v1/v2 schlicht mist gebaut wurde sei hierfür mal außer acht gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
substanzlosen fanboygeblubber
ich bin kein (AMD) Fanboy
es gibt nur keine Alternative, wegen dem Verhalten von Intel, und das ist glücklicherweise mit 3600/3700x/3900x und am 8.oktober zen3 auch wenig ein Problem.
 
Zurück
Oben