@neuhier08
Dein Nickname ist eine glatte Lüge, Skandal!
neuhier08 schrieb:
Welche Spiele könnt ihr für 4 Spieler empfehlen?
Da gebe ich die Frage aufgedröselt direkt an dich zurück:
1. Wer soll alles spielen - Alter und Geschlecht der Spielenden (höhö, Klischees), welche Genres werden jeweils bevorzugt?
2. Wie groß ist der TV und wie weit ist der TV weg? 65" werden ganz schnell zu 32" im 4 Player-Splitscreen, das macht bei mehr als 2 Meter Abstand überhaupt keinen Spaß.
neuhier08 schrieb:
Da es einen Android Playstore gibt, kann man wohl alles mögliche installieren?
Vermutlich ja, sofern die nVidia Shield im jeweiligen Spiel nicht als "inkompatibel" geflagged ist. Pauschal würde ich aber die Finger von ALLEN Handygames lassen, wenn nicht nach kurzer Zeit Frust aufkommen soll. Werbung, Werbung, WERBUNG! Gute Kauf-Spiele gibt es gewiss, aber vermutlich kann man die suchen wie die Nadel im Heuhaufen und ob DANN auch noch ein gutes Spiel für gleich vier Spieler mit separatem Controller-Support dabei ist... haha, viel Glück
Selbst für Singleplayer sind Handyspiele mit Controller-Support eine absolute Mangelware. Ich würde also sowohl bei iOS, als auch bei Android generell die Finger von allen Spielen lassen, die das "Casual"-Segment verlassen wollen. Für ein wenig Rumgeplänkel zwischendurch (das klassische "Candy Crush"-Phänomen, früher am PC hätte man es "Moorhuhn-Skandal" genannt
) ist okay, alles darüber hinaus halte ich für a) Perle vor die Säu und b) überhaupt nicht zielführend im Sinne eines "Spiels" (Spiel = Spaß und Freude).
neuhier08 schrieb:
Gibt es für Android eventuell noch einen anderen Gamestore, den ihr empfehlen könnt?
Es gibt APKPure und solcherlei Seiten, die Apps "auslagern", selbsternannt als Backup-Portal, und und und. Wie legal das ist, das wäre zu klären - vermutlich jedoch verstößt es gegen so ziemlich jede AGB der Spiele (was nicht gleichzeitig illegal sein muss - AGB ist Hausrecht und Legalität ist Recht im staatlichen Sinne).
In diesen "Stores" (eher Archiven) wirst du aber, bis auf ein paar Perlen, die vor langer Zeit aus dem Playstore entfernt wurden, nicht wirklich viel Nützliches finden. Pauschal: lass lieber die Finger davon, wenn du dich damit nicht auskennst.
neuhier08 schrieb:
Welche Konsole könnt ihr für 4 Spieler (mit je 1 Controller) empfehlen?
Nebst Frage 1 und 2, die ich dir oben bereits gestellt habe, wäre hier noch die Frage: wie viel darf's denn kosten?
neuhier08 schrieb:
Anforderung wäre am besten, wenn da ein paar 100 Spiele mit dabei wären, ohne dass man für jedes Spiel einzeln zahlen muss.
Das schreit förmlich nach einer XBox Series S (günstig, max. 1440p - was vollkommen ausreicht) bzw. XBox Series X (unfassbar teuer, max. UHD) und zwar in Verbindung mit dem XBox Gamepass. Für 10 Euro im Monat erhältst du hier Zugriff auf über 400 Spiele, Tendenz steigend.
Hier sind die verschiedenen Abo-Modelle:
Quelle:
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/xbox-game-pass-ultimate/cfq7ttc0khs0
Eventuell würde sich sogar (je nach Bedarf der Spiele) der große Ultimate-Pass für 13 Euro lohnen, da hier der EA-Pass ebenfalls enthalten ist, der neben den gängigen, langweiligen Sportspielen auch ein paar echte Perlen wie z.B. Unravel 1+2 oder DiRT 4, 5, Rally und Rally 2.0, alle Mass Effect-Teile sowie viele weitere Spiele bietet.
Hinzu kommt, dass du mit dem Ultimate-Pass wohl auch auf deine nVidia Shield streamen kannst (Remote-Zugriff auf "mobile Endgeräte"). Da müsstest du aber mal im Netz recherchieren, ob und wie gut das funktioniert - und dann stellt sich erneut die Frage, ob das überhaupt wieder mit 4 Spielern und Wireless-Controllern an der Shield funktioniert.
Der komplette Umfang des XBox Gamepass ist hier einzusehen:
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games
Ein bisschen runterscrollen - aktuell sind 447 Konsolenspiele im Gamepass gelistet.
Eventuell ist auch das hier ein Modell für dich:
XBox All Access von Cyberport
Rechne hier einfach mal quer, was alleine 24 Monate Ultimate kosten (24*12,99). Das ist ein durchaus lukrativer Deal, wenn man es in dem Umfang nutzen will.
neuhier08 schrieb:
Wireless-Controller wären toll, aber kein Muss
Xbox-Controller sind gut und laufen ab der Version, die bereits mit der Xbox One S ausgeliefert wurde, mit Standard-Bluetooth. PS4 und 5-Controller sollten ebenfalls über Standard-Bluetooth laufen. Hier stellt sich also die Frage, welche Controller-Form einem eher liegt. Für Kinder mit sehr kleinen Händen eignen sich die Hori Mini Pads, leider ist mir da aber keins bekannt, das wireless wäre oder mit der Xbox One funktioniert (bei der XBox Series X/S weiß ich es nicht).
Abschließend möchte ich dir noch eine "Coop-Seite" ans Herz legen:
www.Co-Optimus.com
Hier kannst du wirklich fantastisch herausfiltern, welche Spiele auf welchen Plattformen in welcher Art (Couch-Coop, Kampagnen-Coop, Versus, Spieleranzahl etc.) zusammen spielbar sind. Meine Anlaufstelle Nummer 1 in Sachen Coop-Spielesuche
EDIT:
Co-Optimus listet aktuell 35 Spiele, die allein auf der Xbox Series mit 4 Spielern im Couch-Coop spielbar sind.