Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
meine CPU ist im silentmode bereits auf ca 60 watt. Laut Herstellerangabe kann meine CPU Ryzen 5 5600h maximal 54 watt.
Im Leistungsmodus komme ich sogar auf 100 watt.
Habe ich im rivatuner etwas falsch anzeigen lassen?
TDP ist zum einen nicht der maximale Verbrauch sondern das was an Abwärme abgeführt werden muss. Zum anderen besteht dein Rechner noch aus mehr als der APU. Da kommen noch RAM, Display, HDD/SSD, Mainboard usw. dazu.
Mit was misst du eigentlich?
Ich kann den Titel leider nicht mehr bearbeiten.. Geht um meine CPU.
Ich messe mit MSI Afterburner + Rivatuner.
Es geht mir aktuell tatsächlich um die hohe Wattsumme der CPU.
Wie geschrieben - es ist völlig normal, dass in Laptops der Turbo deutlich mehr Strom verbraten dürfen als die TDP für die das Kühlsystem designed ist.
In dem Test stehen folgende Limits: 132 W PL2 / Short Burst, 110 W PL1 / Sustained
Das kann für deinen 5600H etwas anders konfiguriert sein, aber zeigt prinzipiell die Möglichkeiten der verbauten Kühlung.
Aber dafür gibt es noch extremere Beispiele, z.B. im Review des Lenovo ThinkPad X13 Yoga G4 21F20017GE wird folgende Konfiguration genannt: Intel Core i5-1335U 10 x 0.9 - 4.6 GHz, 45 W PL2 / Short Burst, 15 W PL1 / Sustained
Für Burst-Loads das Dreifache der TDP ist schon ordentlich^^