Fragen zu meiner ersten WaKü

Timo_Wie

Newbie
Hallo ComputerBase-Mitglieder,

ich bin im Moment dabei alle möglichen Komponenten für meine erste Wasserkühlung zusammen zu suchen,
doch habe hier und da noch eine Frage dazu. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. 1/4 Gewinde in jede Komponente? Bei jeder Komponente steht welches Gewinde
verwendet werden sollte außer bei der Pumpe. Kann ich auch in die Pumpe ein 1/4 Anschluss eindrehen?

2. (https://www.caseking.de/shop/catalog/EK-Water-Blocks-EK-Supremacy-EVO-Acetal::28737.html) Bei diesem Prozessor steht, dass er mit dem Sockel 2011 kompatibel ist. Jedoch frag ich mich ob das auch den 2011-3 beihaltet für den 5820k welchen ich mir zulegen möchte. Auf der HP vom EKWB steht die 3 in Klammern.

3. Farbige Zusätze? Ich bin ein Fan von Casemods und würde eine grüne Kühlflüssigkeit in mein System gießen. Sollte man bei dem Kauf oder bei dem Einfüllen irgendetwas beachten was anders als bei normalem Wasser ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und steht auch bei weiteren kleinen jedoch für mich schweren Fragen zur Seite

Mit freundlichen Grüßen
Timo Wiesner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Um welche Pumpe geht es?
2. sollte auch auf 2011-3 gehen
3. Mit Farben hab ich noch nicht gearbeitet, gibt da aber sehr gemischte Erfahrungen. Vorallem wie der Farbstoff mit dem Schlauch reagiert ist sehr wichtig und ob noch was anderes mit ins Wasser soll.

Kann ich auch in die Pumpe ein 1/4 Anschluss eindrehen?
Welche Pumpe soll es werden ?

Sollte man bei dem Kauf oder bei dem Einfüllen irgendetwas beachten was anders als bei normalem Wasser ist?
Je nach Schlauch und Zusatz Kombination werden die Dinger schnell Trüb und sehen furchtbar aus.

Mayhems X1 blood red nach ca 4 Wochen in einem iirc Alphacool Schlauch
IMG_20150227_112151.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Farben: Ein farbiger Schlauch wäre "sinnvoller" als farbloser Schlauch mit Farbe im Wasser, wobei ich gerade mit dem Mayhems-Zeug gute Erfahrungen gemacht habe, wie du aber oben im Bild sehen kannst, kann es auch in die Hose gehen und da sind Verfärbungen noch das geringere Übel...Wenn das Zeug anfängt zu flocken, darfste die ganze Wakü auseinanderbauen. Das ist ne richtige Sauarbeit.

Bei der Pumpe handelt es sich um die Aquastream von AquaComputer in der Extrem Ausführung.

Ich bevorzuge bei Wasserkühlungen harte Schläuche, welche sich nur bei hoher Temperatur verbiegen lässt. Diese gibt es leider nicht als farbige Pipe.

Was könnt ihr denn aus Erfahrung für eine farbige Wassermischung empfehlen und was mischt ihr noch in euer System an Flüssigkeiten?

Mfg
Timo

Wenn du mit Acryl arbeiten willst dann kannst du da fast alles durchpumpen meine Tubes sind im Gegensatz zu dem Ablaufschlauch den man oben sieht absolut sauber. Bei farbigen Zusätzen ist das Mayhems Zeug sehr weit verbreitet und funktioniert auch sehr ordentlich, weitere Zusätze werden nicht benötigt denn da ist schon alles drin was man braucht.

Für diese brauchst du Ein und Auslass Adapter

Timo_Wie schrieb:
Diese gibt es leider nicht als farbige Pipe.

Falls du Acryl Tubes meinen solltest die gibt es auch in verschiedenen Faben (z.B. bei Highflow.nl). Allerdings sind die nicht gerade günstig.

Ich selbst verwende die normalen durchsichtigen Tubes zusammen mit dem Mayhems X1 und habe absolut keine Probleme mit dieser Kombination.

Timo_Wie schrieb:
Bei der Pumpe handelt es sich um die Aquastream von AquaComputer in der Extrem Ausführung.
Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

Timo_Wie schrieb:
Ich bevorzuge bei Wasserkühlungen harte Schläuche, welche sich nur bei hoher Temperatur verbiegen lässt. Diese gibt es leider nicht als farbige Pipe.
Klingt so als hättest du schon mal eine WaKü gehabt.
Ich hatte bei meinem ersten Setup auch relativ steife PUR-Schläuche und war damit sehr unzufrieden, habe die dann recht schnell gegen weichere getauscht.
Oder meinst du Acryl-Rohre?

MfG

Ich habe schon eine durchschnittliche Wasserkühlung die im Vergleich sehr klein war zusammengebaut. Die harten Tubes haben sich mit einem Industriefön super biegen gelassen aber ein 90° Anschluss wäre auch eine Alternative.

Wo bekommt man denn die Ein und Auslassadapter??

Erste Anlaufstelle zur Recherche ist bei mir immer aquatuning.de

Und nein, das soll keine Werbung sein. Deren Shop ist einfach umfangreich und die Website ist sehr, sehr schnell.

Zurück
Oben