Fragen von eine WaKü noob, Kaufberatung

@LiPpO
Ich würde Dir empfehlen erstmal klein anzufangen und nicht gleich das volle Programm mit MoRa und allem drum und dran zu fahren.

Stell Dir dein System zusammen mit Back Connect Mainboard und den komponenten die du haben möchtest und mach erstmal nur Wasserkühlung der CPU und mit einem internen 240er oder 360er Radiator. Das ist schonmal aufregend genug und fürs erste Projekt sieht das auch schon schick und clean aus.
Wenn du dann mal paar Wochen mit dem System unterwegs warst und es Dich dann in den Fingern juckt kannst Du die nächste Ausbaustufe angehen.

Auf einen Teil Deiner Fragen möchte ich noch eingehen:
Kauf eine GPU mit Luftkühlung. Die erstmal testen. Anschließend einen Wakü Block dazu kaufen und GPU umbauen. Vor Anschaffung der GPU prüfen dass es dafür auch wakü Blöcke gibt!

Steuerung und Überwachung der Kühlung ist fürs erste Projekt meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Aber irgendwann wenn Du im Wakü Fieber tief drin bist willst Du es dann doch haben. Ich bin mit dem Aquaero QUADRO und der Aquasuite Software sehr zufrieden.

Pumpe: D5 oder DDC. Dazu gibt es im Forum mehr als genug zu lesen
Tube oder Schlauch: Defintiv schlauch! Welcher Durchmesser ist eigentlich egal, nimm das was für die Anschlüsse die Du Dir ausgesucht hast verfügbar ist.

Transport des Wakü Systems im Auto: Lass es sein. ;-)
Nimm Deinen alten Rechner mit auf die LAN Party. Wenn Ihre eh nur alte games zockt sollte der ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Für LAN Party würde ich ehe auf interne Radiatoren setzen und den Mora einfach zu Hause stehen lassen. Mit meiner Wasserkühlung hatte ich damals mit einem 420 + 240er Radiator angefangen und das reichte bereits vollkommen aus. Mit dem Mora habe ich später dann nur Overkill haben wollen.

Mir ist mal mein Acrylglas am Filter was ich am Mora mit verbaut habe gerissen. Bis Ersatz da war, konnte ich mit meinen intern verbauten Radiatoren mein Rechner weiterhin voll nutzen. Aus diesem Grund würde ich intern immer mindestens einen Radiator als Notlösung mit verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
  • Welchen Wartungsaufwand hat man mit einer custom Wasserkühlung?
  • nicht wirklich hoch, sofern man farbloses DP Protect Ultra nutzt
  • Welche größe vom Mora + welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
  • 400mm würde auf Dasychainfähige 140 mm Lüfter setzen (Der B8uer hat das vor kurzem so verbaut)
  • Alternativ kannst du Interne Radiatoren verbauen. Eine gute Faustformel für ein leises kühles System ist 120x120 mm also ein Lüfter kühlt von der Fläche 50w im Silentbetrieb.
  • GPU normale kaufen und umbauen oder direkt ein WaKü Model kaufen?
  • kommt darauf an, was du dir zutraust. Am einfachsten wäre ne fertige, Inno3d oder Gigabyte falls es was fertiges gibt. Problem ist oftmals Verfügbarkeit. Beim Umbau ist Garantie Verlust und den richtigen kompatiblen Wasserblock zu finden oftmals ein Thema.
  • Welche Hard/Software zum Steuern und Überwachen der Wassertemperaturen/Durchflusses ist zu empfehlen?
  • Aquasuite von Aquacomputer in Verbindung mit einem Sensor von denen.
  • Pumpe gibt es da Empfehlungen?
  • D5, würde gleich eine Kombi mit AGB Verbauen
  • Tubes oder Schlauch Durchmesser hab da echt keine Ahnung ?
  • Schläuche sind deutlich einfacher zu verlegen, hierbei ist jedoch nur ein EPTM Schlauch zu empfehlen.
  • Tubes schauen genial aus, es ist aber eine handwerklicher Herausforderung diese zu verbauen und teurer.
  • Durchmesser kann man tatsächlich vernachlässigen, das nimmt sich nicht viel.
  • Was gibt es da zu beachten, wenn man den PC im Auto Transportieren will?
  • Rechner ist deutlich schwerer, sollte nicht gekippt werden und eventuell eine Möglichkeit den MoaRa abzukoppeln um ihn handlicher zu machen.

Ich hoffe damit kannst du weiter planen. Preislich wirst du bei einem MoRa Build 1000€+ bei einem Build mit 3x 360 Radiatoren ca 600€ einplanen müssen.

Das lange Riser Kabel könnte zum Problem werden.

In Verbindung mit einem MoRa könntest du auch ein ITX System bauen, den Platz würdest du ja dann im Gehäuse nicht benötigen.
Nachtrag:
Eventuell ein Gehäuse Jonsbo
https://www.computerbase.de/news/ge...0-micro-atx-kann-auch-itx-kompakt-sein.88565/

Zuletzt bearbeitet:
Um dir mal eine Preisvorstellung zu geben. Zu dem verlinkten Warenkorb dann noch die GPU, Riser Card und der Kühlblock (ca 150€) und noch bisschen Kleinkram. Zzgl mora und Lüfter, bist du dann preislich nochmal in einer anderen Dimension.

Hardtubes sind sehr aufwändig zu verarbeiten und nochmal teurer. Sogar die bekannten Youtuber mit ihren Perfekten Bling Bling system sagen, dass sie für eine Röhre mit Biegung 5-10 Versuche brauchen bis sie die optimal hinbekommen. Man kann an einer erhitzen Röhre nicht endlos oft herum korrigieren. Grade als Anfänger hat man da viel Ausschuss. Eine Röhre kostet zirka 5 Euro, da geht schnell mal n Hunderter mit vermurxten Tubes in die gelbe Tonne. Das kann frustrierend enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe letztens umgebaut und mir 2 Sets @ 4 Satin Röhren mit jeweils 80 cm Rohr gekauft. Davon habe ich ein Set komplett aufgebraucht und vom zweitem Set nur eine halbe Röhre. In meinem Fall habe ich aber bereits 7 Jahre mit Hardtube zu tun und habe deshalb auch einiges an Erfahrungen.

Diese Röhre habe ich dreimal gebogen und hat direkt mit dem ersten Mal gepasst. Musste sie nur auf die korrekte Länge beidseitig zu recht sägen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 26. Januar 2025_17h22m54s.png

Mit einer anderen, die nur zweimal biegen musste, musste ich dreimal dran gehen. Da war der Abstand schwieriger, weil ich innerhalb 9 cm die nächste Biegung machen musste. Denn um so näher sich die Biegungen befinden, um so schwieriger wird es mit dem Biegen.
20250123_001333.jpg
Habe aber einiges auch mit Adapter realisiert und mir so einiges erleichtert. :D

Ich hatte früher auch immer Custom Wakü und das über viele Jahre. Irgendwann mitte Dezember kam ich dann nach Hause und hatte die Suppe in der Bude stehen weil wohl ein Schlauch geplatzt ist oder so. Der PC lief nicht und es war alles richtig verbunden.

Ich hatte alles intern mir 360er Radiatoren verbaut. Mora war mir zu doof und gefiel mir auch nicht. Hatte auch eher günstiges Zeug. Alphacool Block, magicool und Co. Nix hochwertiges. Hat aber trotzdem gute 6 Jahre gehalten.

Jetzt bin ich wieder auf Luft zurück weil es einfach keine Spielerei ist und funktioniert. Im richtigen Gehäuse mit ordentlichem Airflow kaum schlechter.

Meine neue 5090 plane ich wieder unter Wasser zu setzen. Aber wahrscheinlich wird es was mit integrierter AiO werden. Außer ich finde nur eine Karte mit Block. Dann baue ich selbst eine kleine wakü mit einem 360er Radiator aus meinen vorhandenen Teilen.

Nochmal einen kompletten Loop möchte ich nicht. Ist eher Spielerei inzwischen.

was alphacool block und nicht hochwertiges?

wo hast du dass den aufgeschnappt ^^

der block für meine 4070ti super gibts von alphacool btw in meinem fall von Bykski

LiniXXus schrieb:
schwieriger wird es mit dem Biegen.
Ich sehe grad bei der CPU anbindung hast du zwei 90° winkeln drangemacht? Gibts dafür n Grund, währe das nicht praktischer (und durchflussiger) direkt am der CPU ranzumachen?

Manchmal geht es auch um Optik und nicht nur um Funktionalität. :evillol:
20250123_192044.jpg

Mit zwei Pumpen habe ich ausreichend Durchfluss und daher fehlt mir kein Durchfluss oder muss jeden Liter irgendwie zusammen kratzen. ;)
Ashampoo_Snap_Sonntag, 26. Januar 2025_21h23m5s.png
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Ich sehe grad bei der CPU anbindung hast du zwei 90° winkeln drangemacht?
Ich muss dich korrigieren, da sind zwei 90 Grad Winkeladapter dran + eine 1 cm Verlängerung dazwischen. :D
Ergänzung ()

Unten am HFN musste ich aber so verschwenken, sonst wäre der Durchflusssensor vorne an der Glasscheibe gesessen. Die Anschlüsse befinden sich im hinteren Teil und so wäre der Durchflusssensor zu weit nach vorne gestanden. Hätte auch optisch nicht gut ausgesehen.
20250126_213111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5090 mir block gibt es schon von Gigabyte und sicher einigen anderen auch
Iongy08 schrieb:
Meine neue 5090 plane ich wieder unter Wasser zu setzen. Aber wahrscheinlich wird es was mit integrierter AiO werden. Außer ich finde nur eine Karte mit Block. Dann baue ich selbst eine kleine wakü mit einem 360er Radiator aus meinen vorhandenen Teilen.

Nochmal einen kompletten Loop möchte ich nicht. Ist eher Spielerei inzwischen.

1738065325736.png

Solche Grafikkarte sind aber oft schwer zu bekommen. Oft sind sie nicht lagernd und lieferbar. Solch eine Grafikkarte von Gigabyte habe ich auch verbaut.

Als ich damals meine Grafikkarte mit Wasserblock kaufte, hatte ich einen Aufpreis von ca. 150 bis 200 Euro. Dafür musste ich mir nicht extra einen Kuhlblock kaufen und auch nichts Umbauen.

Mit Umbauten muss man auch auf die Herstellergarantie achten. Denn manche Hersteller erlauben das Umbauen der Grafikkarte nicht.

Drewkev schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Für mich schon. Und meine Entscheidungen triffst du natürlich nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
schwierig bezüglich Rechtfertigung für den Aufpreis.
Muss man sich nicht rechtfertigen. Ausser man ist ein Geizkragen. Ansonsten kauft man einfach und hat Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Iongy08 schrieb:
Für mich schon. Und meine Entscheidungen triffst du natürlich nicht.
Dann schreib vielleicht beim nächsten mal "Preis ist für mich egal." ;)

Dass du der Grund dafür bist, warum Hersteller ihre Preise anziehen wie sie wollen, weißt du bestimmt. Und dass die allermeisten nicht deiner Meinung sind, natürlich auch.

Drewkev schrieb:
Dass du der Grund dafür bist, warum Hersteller ihre Preise anziehen wie sie wollen, weißt du bestimmt.
Und? So denken viele.
Drewkev schrieb:
Und dass die allermeisten nicht deiner Meinung sind, natürlich auch.
Ist mir doch auch egal ? Müssen sie ja nicht. Die meisten überlesen das einfach und fertig. Du hingegen hast hier wohl eine zum scheitern verurteilte Mission.

Drewkev schrieb:
"Preis ist für mich egal."

das muss er nicht dazu schreiben, denn er schrieb ja den text mit seinem account und nicht im alle modus

daher sollte klar sein, dass ihm der preis wayne ist.

Drewkev schrieb:
Dass du der Grund dafür bist,

geh mal ins HWL Forum und guck dir da die User an, die im Jahr 2x ihre komplette hardware wechseln.

nur weil er es macht, fällt das nicht ins gewicht. er wird 0,0000000000000000000000000000000000000000001% sein und für diesen Prozentsatz werden die hersteller nicht die preise anziehen.

Zurück
Oben