Fragen von eine WaKü noob, Kaufberatung

Ich musste bei dem gedanken auch an meinen alten chieftec real big tower CS 601 denken (liebevoll auch eisenschwein genannt). Da gab es einen wackler bei DVD Laufwerk und ich war lange zu faul zu suchen woran es lag. Ein kleiner tritt an das Gehäuse hat fast immer geholfen und das laufwerk war nach einem Reboot wieder da.

Wobei man halt sagen sollte das bei einem 9800X3D ein Mora mehr als unnötig ist.
Und für die WaKü einer Grafikkarte reicht i.d.r auch ne 360, da braucht man selten nenn MoRa.

Rein aus technischer Sicht.

Einen Mora braucht man auch nicht, es macht aber bei mir den Unterschied ob unter Last leise oder lautlos.

@LiPpO
Eine Wasserkühlung ist mit der Montage sehr aufwendig und man muss hier auch einiges an handwerkliches Geschick mit bringen. Denn manches muss selbst passend gemacht werden. Zudem kannst du alleine für die Wasserkühlung um die 1000 - 1500 Euro einplanen. Zumindest in deinem Fall, was du dir da vorstellst.

Es sind aber nur anfangs solche hohen Kosten, denn die Bauteile halten auch sozusagen ein Leben lang und dann wird man später, selbst wenn doch noch was umgebaut wird, nicht mehr so viel ausgeben. Du solltest dich aber auch eigenständig mal weiter informieren und dir ggf. sogar einen Einkaufswagen erstellen. Alleine, um zu sehen, was es kosten wird.

Bin auch mit einem Umbau gestern fertig geworden und ich bin nur in ein neues Gehäuse umgezogen. Der Aufwand war aber sehr groß, weil alles wie mit einem neuen Aufbau erneut eingebaut werden mussten. Zudem kam noch die Wartung dazu, die für manche Bauteile nach 7 Jahren langsam notwendig war.

Falls du dir das mal näher anschauen möchtest. Denn da habe ich sozusagen alles eingestellt, was ich täglich gemacht habe. Denn der Umbau hat ein paar Tage gedauert.
https://www.computerbase.de/forum/t...00d-airflow-gehaeuse-im-neuen-gewand.2225985/

Zuletzt bearbeitet:
Leise wird es auch mit Luftkühlung.
Extrem leise, nur mit Custom WaKü.
Bitte auch ans leise Netzteil denken.

Den Umweg über eine AIO kann nicht nicht empfehlen.

Ein externer Mora ist auf jedem Fall einer internen lösung in Sachen Lautstärke und kosten überlegen.

Mit einem Mora geht es einfach um Overkill.

Ist aber auch eine gute Lösung, wenn ein Gehäuse so ausgewählt wurde, wo nicht ausreichend Radiatoren mit verbaut werden können.

Es geht um eine extreme Kühlmethode. Zum Beispiel in meinem Fall, wo ich nur Platz im Wohnzimmer mit meinem Rechner habe. Hinter mir sitzen dann Familienangehörige, die Fernsehe sehen wollen und nicht durch irgendwelche Lüftergeräusch gestört werden sollen. Denn in Gaming habe ich ehe Kopfhörer auf und da wäre es mir egal ob der Rechner nicht lautlos ist.

RaptorTP schrieb:
Es ist generell nicht schlau eine "ab 2300€" Graka zu kaufen.
Wenn manns sich Leisten kann, warum nicht???

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xneo70 schrieb:
Wenn manns sich Leisten kann
Bitte mit der Aussage verschonen.
Es geht nicht ums leisten.

Der Preis steht in keiner Relation.
Der Stecker wird sowieso noch auf eine neue Probe gestellt.

Euch viel Spaß dabei.

Nvidia goes Apple beim VRAM.
Den Quatsch mach ich nicht mehr mit.

Nichtdestotrotz, es ist und bleibt nur eine Meinung die du hast. (nicht generell!!)

Aussagen wie "es ist generell nicht schlau" sind fehl am platz. Denn sonst währe auch der Kauf einer Iphones "GENERELL" eine schlechte idee.....

RaptorTP schrieb:
Es geht nicht ums leisten.
Von deiner Reaktion aus doch.....

Denn da würde dann alles reinfallen: wer BRAUCHT denn ein MORA IV 600 zu 550 euro? Wer BRAUCHT ein macbook pro zu 20k? Und es könnte weiter gehen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Der Preis steht in keiner Relation.
Warum nicht? Die 4090 kostete doch auch um die 2k

xneo70 schrieb:
Warum nicht? Die 4090 kostete doch auch um die 2k
aus dem selben Grund warum du eine 4080 hast.

Das ist nur die PCMR Bubble.
Auf einmal kann man ohne x3D CPUs nichts mehr zocken. Macht euch doch nicht lächerlich.

Klar, jeder wie er will & mag.
Aber es gibt eben allein schon von der Preis Leistung keinen Sinn die "top of the line" Karte zu nehmen.
Das gilt auch für iPhones oder generell Smartphones.

Mit nem 300€ Phone kann man immer noch telefonieren, chatten und Bilder machen.
Klar kann die Karte evtl. im Preis sogar steigen und manche Gamer bekommen die Karte sogar später für das gleiche oder mehr verkauft.

Alles kann nix muss. Genau wie der Stecker.

Die FE Karte mit 2 Slot Design wird eine Enttäuschung. Nur harte Nvidia Fanboys werden diese bis aufs Blut verteidigen. Der Kühler wird alles andere als leise sein und ich vermute leider auch diese gestückelte PCB wird zu Problemen führen die es vorher noch nie gab.

Ich selbst nutze für Gaming auch lieber Team grün. Vermisse aber zB eine Funktion wie "Radeon Chill" bei Nvidia.

Den unausgereiften Quatsch nehme ich nicht in Kauf. Die Bananen sollen andere Menschen kaufen.
Generell kommt keine ü300W Graka in mein Rechner. Unding der Trend zur Zeit.

Brechstangen Generation von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das bei der CPU eine AIO auch langsam und leise laufen kann ist der MoRa lediglich im Preis teurer(überlegen).

Wenn man aber unbedingt 500€+ für MoRa und Lüfter ect bezahlen möchte ist das auch ok. Halt nur nicht notwendig.

Eine 5090 macht am Ende nur Sinn wenn man sie auch genug auslasten kann. So viel Geld lohnt sich nur wenn es nötig ist.

RaptorTP schrieb:
aus dem selben Grund warum du eine 4080 hast.
Nö ist es nicht. Ich habe die 4080 gekauft, weil meine 4090 im September den Geist aufgegeben hatte, und ich auf der 5090 warten wollte, also dient die 4080 nur zur überbrückung.

RaptorTP schrieb:
Aber es gibt eben allein schon von der Preis Leistung keinen Sinn die "top of the line"
Es gibt auch Leute die was anderes mit dem PC machen als nur Zocken.....

Drewkev schrieb:
Tellerrand hinaus zu denken ;)
wie soll ich dass denn Verstehen?

LordKimahri schrieb:
So viel Geld lohnt sich nur wenn es nötig ist.
Das hängt immer davon ab "vieviel" Geld man hat, oder??

Warum gibt es auch Ferrari oder Lamborghini? Ein Auto dient nur um mir von A nach B zu führen, dafür braucht man kein 1mio auto......

Das gilt auch für Autos, ein Ford Ka bringt dich auch von A nach B dafür muss es kein Ferrari sein.

Wenn man eine Grafikkarte nicht Auslasten kann dann braucht man sie auch nicht.

Nur weil man es sich leisten kann ändert sich an diesem Fakt nix.

Zurück
Oben