Fragen zu UHD / HDR und Übertragung sowie HDMI 2.1

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Samsung Q7F zuzulegen.

Ich bin im TV/Heimkino-Bereich ein Anfänger und nach vielen Artikeln die ich bereits gelesen habe ist mir klar geworden,
dass die Sache rund um UHD und HDR eine ganze Wissenschaft für sich darzustellen scheint.

Es wird ja sehr viel darüber gesprochen, welches Abspielgerät tauglich ist und sogar welche Verkablung man benutzen sollte (usw.)

Deswegen habe ich mal folgende Fragen:

1. Wenn ich nun vom PC aus einen Film (4k, HDR) von der Festplatte auf den TV per WLAN übertrage (z.B. per Samsung AllShare oder Chromecast Ultra), komme ich dann trotzdem in den vollen Genuss einer guten Bildqualität oder schleichen sich da dann Verluste ein?

2. Oder wenn ich an meinen PC (Graka GTX 970) per HDMI (mit 2.0b) an den TV anschließe und einen Film abspiele, hätte ich da dann auch irgendwelche groben Qualitätsverluste oder würde das gehen?


Ich bin mir einfach unsicher geworden, weil das ja schon eine Religion zu sein scheint, welcher UHD-BluRay-Player gut genug ist, da frag ich mich geht, dass dann mit Streaming/Übertragung von einem normalen Computer überhaupt?

3. Also ist ein UHD-BluRay Player ein MUSS oder kann man 4k/HDR Inhalte auch per Übertragung bzw. vom PC aus genießen?



4. Samsung wollte ja das dynamische HDR Format unterstützen welches aber wahrscheinlich HDMI 2.1 benötigt. Anfang des Jahres gab es viele Artikel hierzu. Damals hieß es, dass noch nicht klar ist ob die neuen QLED TV's dieses HDMI 2.1 unterstützen werden.
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? Hat der Q7F einen HDMI 2.1 Anschluss bzw. ist dieser wenn es soweit ist dann updatebar?


Kann nämlich hierzu leider nichts finden.

Für eine chronologische Beantwortung wäre ich super dankbar.
 
Servus.

ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Punkte an sich ein, weil man damit die Sachlage vermischt.

Was braucht man für eine 4K/HDR (HDR10 Standard) Übertragung:
ALLE Geräte in einer Kette müssen HDCP 2.2 sowie HDMI 2.0a (b wäre plus HLG/HDR PLUS Metadaten-Übertragung, HDMI 2.1 inkl Meta-Daten aber auf einem anderen Standard [Frame by Frame] und bis 12bit, etc) unterstützen.
Folglich müssen Quelle des Signals und Empfänger beides haben, sonst liegt kein entsprechendes Signal an! Das was maximal rauskommt, muss natürlich auch verarbeitet werden können!
Wenn ein TV, wie dein Q7F, alle Standards hat, dann kann er Sie von jedem Daten-Medium auch voll wiedergeben. Bei externen Zuspielern (Chromecast, AVR, etc.) ist entscheidend, dass diese alle nötigen Standards unterstützen. Wird die Kette unterbrochen, bekommt der TV nur dass, wass das davor-geschaltete Geräte ausgibt!
Für Samsungs HDR10+ ist KEIN HDMI 2.1 Notwendig. HDR10+ setzt einfach auf HDR10 auf, wobei es variable Meta-Daten für HDR beinhaltet und nicht statische wie beim HDR10. Grundsätzlich wären alle Geräte mit HDR10 für HDR10+ gerüstet, wenn eine Firmware HDR10+ bereitstellen würde (HDMI 2.0b vorausgesetzt). HDR10+ bringt aber kein wirklichen Sprung in HDR Qualität, es sind eher Nuance.

Für 4K per PC inkl. HDR würde ich zu einer Grafikkarte aktueller Generation greifen (oder nen Intel-CPU mit HEVC decoder). Damit ist 4K inkl. HDR am PC/TV zu genießen kein Problem! Software die das ganze abspielt gibt es mittlerweile genügend. Gutes Quellenmaterial vorausgesetzt! UHDs haben etwa 40-65Mbit/s (grob gepeilt)

Qualitätsverluste hättest du jeweils nur, egal auf welchem weg, wenn:
Bandbreite (70 mbit minimum) zu gering ist
Transcodiert wird
4K Datenquelle minderwertig ist

HDMI2.1:
Ist bisher noch kein beschlossener Standard! Wird demnächst erst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Sofern die App HDR unterstüzt sollte das ggf. gehen.

2. Du bekommst über eine 970 kein HDR hin, so is der Stand aktuell. Dies geht nur mit den neuen ab der 1050 wenn ich mich täusche. Und für HDR gibt es auch keine Abspielsoftware.

3. Aktuell geht es nur mit der Netflix-App oder mit Edge auf der Netflix-Seite und auch nur sofern Du die passende Grafikkarte/CPU hast. Es gibt bis jetzt keine Verfügbaren UHD-Laufwerke für den PC und die die vorgestellt sind liegen bei 600-900€

4. Noch hat kein TV HDMI 2.1 ob die Technik im Samsung-TV es zulässt kann man daher nicht beantworten. Es kann sein muss aber nicht.

Sofern Du nur in 4k spielen willst wird die natürlich kein Problem sein auch normale 4k Filme wirst Du ohne Probleme abspielen können.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mich für eine Streaming-Box alle Nvidia-Shild oder ähnliches entscheiden.
 
Auf dem Rechner im Netzwerk, der die Medieninhalte vorhält, einen DLNA-Server laufen lassen und mit dem Fernseher darauf zugreifen. Hab es mit meinem Raspi 2 über dessen miniDLAN-Server so gelöst, weil er in der Bildausgabe via HDMI auf FullHD beschränkt ist. Gestreamt ist aber UHD + HDR kein Problem.

€dit: Für knapp 1500 Tacken würd ich mir keinen LCD zulegen. Gibt man einmal so viel aus, steht man kurz vor der Grenze zur OLED-Technik. Schau dir mal den LG B7D an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch geht das ganze ohne Verlust, praktisch allerdings liegt der Flaschenhals meist an der WLan/Lan Leistung des verbauten Adapters.

PS: Ich würde noch nicht auf ein 2017er Q Modell setzen, wie bei den meisten neuen Technologien sollte einem bewusst sein, dass die erste Generation immer noch ihre Problemchen und Baustellen hat. Ich würde eher auf einen OLED setzen, zB den LG B/C7
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn einige davon für mich als "Noob" ganz schön harte Kost waren.

Also habe ich das richtig verstanden:

Wenn ich einen Film in 4k und mit HDR auf meinem TV schauen möchte, dann wäre es am leichtesten diesen einfach per Samsung AllShare oder auch per Chromecast Ultra rüber zu streamen?

So kann ich dann 4k inkl. HDR in vollen Zügen genießen?
 
Tatsächlich. Vielen Dank für die Information.

Das bedeutet man kann keine eigenen Inhalte mehr auf einen Samsung TV streamen? Das ist ja total bescheuert?

Ich hoffe, dass da bald was nachgeliefert wird.


Edit: Habe jetzt gerade das "Samsung SmartView" entdeckt. Das scheint ja das gleiche zu sein? Damit müsste es doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du immer noch Inhalte auf deinen Samsung-Fernseher streamen, nur wird das Link/AllShare eben seit mehr als ’nem Jahr nicht mehr weiterentwickelt. Möglich, daß alte installierte Versionen noch mit Fernsehern aus 2016 und davor funktionieren. Mit neueren ab diesem Jahr wird das wohl allerdings nix mehr.

Würde mich da sowieso nicht an herstellereigenes Zeug binden – damit machst du dich davon abhängig, daß die Anwendung auf dem Fernseher läuft und laufend aktualisiert wird, dazu noch das gleiche auf dem Tablet/Smartphone. Lieber an etablierte offene Standards wie das oben erwähnte DLNA/UPnP halten. Manche Fernseher können sogar direkt über eine Netzwerkfreigabe auf Dateien zugreifen; das nennt man dann SMB.
 
Zurück
Oben